Hallo, ich habe ein kleines Problem: Ich möchte einen Quicktime VR-Film aus Cinema 4d rendern, also einen "Film" wo man das gerenderte Objekt mit der Maus drehen kann. Denke, ich stelle alles richtig ein, aber bei mir läuft der Film ab, es ist kein "Standbild", das man mit der Maus bewegen kann. Alle gerenderten Ansichten laufen als Film ab.
Die Cinema Version ist R17. Mache ich da einen Fehler, liegt ein Quicktime Player Fehler vor?
hab's gerade mal hier ausprobiert mit einer Szene aus dem Content-Browser in R17, auf Mac... und es funktioniert. Ist möglicherweise wichtig, die mov-Datei mit dem QuickTime Player7 abzuspielen und nicht mit der neuesten Version. QuickTimeVR ist ja eigentlich tot, aber Cinema kann es immer noch ausgeben. VRtest.mov.zip
Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche das gleich mal. Denke, das wird es sein. Aber wenn VR tot ist, wie würde man es denn sonst ausgeben aus Cinema?
Es gibt einige externe Render-Engines für [lexicon]C4D[/lexicon], die eine Fischaugen bzw. 360 Grad Kamera bieten. Die so produzierten Dateien kann man dann wiederum in Web-kompatible Formate konvertieren, auch als bewegte Bilder.
Hallo Christian, ch möchte ja das Objekt mit der Maus drehen und nicht die Umgebung sehen beim schieben mit der Maus, oder mache ich einen Denkfehler? Für 360 grad habe ich mir Kamera VR besorgt, das funktioniert super.
ok, ich habe dich falsch verstanden betreffend "Objekt" und hatte irgendwie gemeint ein Zimmer könnte auch ein Objekt sein. Aber du meinst natürlich den Objekt-Modus von QTVR. Das muss ich gleich ausprobieren. Aber die andere Variante mit der 3D-Umgebung kannst du jetzt mit dem Quicktime player richtig darstellen lassen?
Ok, das ging auch gut mit Cinema4D R17 hier auf dem Mac. Das Programm geht durch Rotationen der Achsen durch und rendert viele Bilder, die dann automatisch in einer einzigen Datei gespeichert werden. Sehr praktisch. Darstellung mit dem QuickTime Player 7 war ok. Die Dateigrösse wird dann aber ganz schön fett, wenn man eine gute Auflösung rendert.
Hallo Christian, genau das hatte ich gemeint, das Objekt mit der Maus um sich zu drehen. Für 360 grad habe ich das Plugin CV-VR-Cam von Cineversity, das kennst Du bestimmt. Funktioniert super! Mit Quicktime 7 kann ich heute erst versuchen.
das ist halt outdatet wie mittlerweile Flash auch und man benutzt sowas nicht mehr
Willst du das online stellen ? Dann brachst du eh ein Format das für die Masse konzipiert ist Dafür gibt es ja heute die HTML5 Technology . Man kann sich zb. sowas selber in Unity programieren . Ich habe da mal selber ein kleinen viever programiert , wenn du willst sende ich dir die Projektdateien und ein Video wie man das Ganze in Unity händelt gibts auch dazu Oder nimm ein der fertigen Onlinedienst wie sketchfab https://sketchfab.com/ oder auch ganz schick ist Marmorset Toolbag . Das ist eine Echtzeitrenderengine extra fürs präsentieren für Assets mit PBR Materielan inlusive Viever output Option https://www.marmoset.co/viewer
7. Oktober 2026, 18:48
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.