Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Offizieller Beitrag

-gerendert mit Cycles/Blender-

Also ich hab das Teil mal in die Tiefsee geschickt....ich hoffe er ist jetzt nicht beleidigt :D .

Meine Gedanken zum Modell: Die Augen extra ist ok, aber die Flossen sollten so am Körper dran sein, wie bei einem richtigen Fisch. Wäre auch für ein späteres Rigging besser.
    Es sollte auch nur je eine Textur für diff, normal und disp geben. Es muss auch nicht TIFF sein, PNGs reichen vollkommen. Macht die Datei etwas schlanker.

Das Retopo könnte bei Maul und Nasenlöcher (viel tiefer) mehr an die Körperform herangebracht werden. Die Disp-Map kann nicht so stark eingesetzt werden, weil sonst der restliche Körper zu sehr verformt wird.

Damit ich das Teil in Cycles rendern konnte musste ich folgendes machen:
    Den Körper und Flossen+Augen musste ich erst drehen nach dem Import (Rücken war nach unten) und die Texturen ebenfalls um 180°.
    Die hochwertigen Texturen im Ordner Maps müssen zugewiesen werden, da sich die mtl-Datei auf die beigelegten BMP-Texturen bezieht.
    Dann ist das Fischlein aber voll einsetzbar :) .
    LG
    Kushanku

• Nun ist es endlich geglückt, mein Ari Moon Tiere Auswilderungsverfahren!
    Obwohl der Ärmste in der Tiefsee wohl etwas von seinem Glanz eingebüßt hat. Er war mein erstes Projekt, und im Unterricht hab ich dann auch gelernt, dass es besser ist, nur die Augen allein zu lassen. da war er aber leider schon fertig. deshhalb sind die Poligone auch noch nicht wirklich fürs riggen angelegt.
    Ich bin froh, das der Fisch nach einigen kleineren Nachjustierungen lebensfähig ist. Bei meinen anderen Viecherln hab ich gleich nochmal nachgeguckt, die sind alle richtigrum. Mein Lehrer hat sowieso schon immer gequängelt, dass ich die Material Maps noch extra mitgeschickt habe, das macht sonst wohl keiner. Ich hoffe es ist nicht zu umständlich, dass es mehrere maps sind ( ich habe gelernt, das dass in manchen Anwendungen ein bisschen Fummelei ist), aber ich finde es praktisch, dann sind die Augen schön groß. Ich bin begeistert, dass er immer noch genau so panisch guckt wie im Original.
    Danke Kushanku! :applaus

LG Susi

• Offizieller Beitrag

Gern geschehen :) .

Nun ist es endlich geglückt, mein Ari Moon Tiere Auswilderungsverfahren!

Jou hat ganz gut geklappt.

Obwohl der Ärmste in der Tiefsee wohl etwas von seinem Glanz eingebüßt hat.

Beim Auge hab' ich den Fresnelwert ganz weit zurückgedreht, also kaum Spiegelung, da sich der Augenrand zu arg darin gespiegelt hatte und das sah iwie nicht gut aus. Direkt was zum spiegeln ist ja auch nicht da. Nur die d'blaue Umgebungsfarbe. Da hätte ein HDRI als Environment hergehört.

Mein Lehrer hat sowieso schon immer gequängelt, dass ich die Material Maps noch extra mitgeschickt habe, das macht sonst wohl keiner. Ich hoffe es ist nicht zu umständlich, dass es mehrere maps sind ( ich habe gelernt, das dass in manchen Anwendungen ein bisschen Fummelei ist), aber ich finde es praktisch, dann sind die Augen schön groß.

Die Maps im Ordner waren die wichtigsten und wer einigermaßen mit seiner Software umgehen kann, bekommt das schon auf die Reihe. Viele haben es natürlich gerne, wenn alles gleich fix fertig ist. Die haben aber auch meist null Ahnung was alles zusammenspielt bei 3D-Grafik.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Tieren.

LG
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.