Vue 2016 ohne Content???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Hi, Wissende
    Nun bin ich etwas ratlos.
    Was ist zu tun?

Ich habe Vue Complete 2015 vor Weihnachten zu Vue Complete 2016 geupgradet, oder wie das heißt :)

Nun habe ich im Explorer unter "e-on Software" Vue 2016" gesehen, dass alle Content-Ordner leer sind (bis auf einen Ordner "Personal, der nur zwei Icons enthält).
    Wenn ich mit dem Programm arbeite findet das Vue 2016 aber alle Sachen, die in Vue 2015 vorhanden sind.

Nun will ich neuen Content zufügen. Wohin?

Muss ich allen Content aus 2015 erst nach 2016 kopieren?
    Eigentlich wollte ich ja 2015 deinstallieren - nimmt ja nur Platz weg.
    Aber dann ist auch der Content weg??
    Sind die irgendwie verknüpft?
    Wie organisiere ich das sinnvoll?

Danke für Tipps.
    Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Hi 3dfan,

wenn Du unter "Load Object" oder "Open" den Browser öffnest gibt es rechterhand oben einen kleinen nach unten zeigenden Pfeil, der öffnet den Dialog der Browser Optionen. Dort dann "In the entire collection" oder mit dem unteren Menüeintrag direkt zum entsprechenden Verzeichnis. Oben in der Kopfzeile des Browsers sollten aber eigentlich alle Verzeichnisse -also auch die alten, schon vorhandenen- scrollbar nebeneinander gelistet sein. Vue merkt sich normalerweise den Pfad zu seinem Content, spätestens wenn man diesen Pfad einmal manuell geöffnet hatte,

vg
    space

• Danke, space
    Hab' den Pfeil gesehen und ich finde ja allen Content, aber ...
    Vielleicht muss ich verdeutlichen, wo es bei mir hakt:
    So sieht es im Explorer aus:

All mein Content steht unter Vue 2015 - hier verdeutlicht am Ordner "Atmospheres". Der ist voller Unterordner, in denen massenhaft Dateien sind.
    Dahingegen ist der entsprechende Ordner in Vue 2016 leer (Bis auf "Personal", wo zwei Icons drin sind).

Kann ich Vue 2015 deinstallieren, ohne den Content zu verlieren?
    Was mache ich mit neuem Content?
    ALLES in 2015 oder nur Neues in 2016?
    Gibt das evtl. Kuddel-Muddel?

Ich dachte, ich frage lieber mal, bevor ich alles durcheinander bringe :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• hm also meines Wissens ist bei VUE Content und Programm getrennt, man sollte also das Programm deinstallieren können ohne den Content zu verlieren. Das würde ich aber a) erst machen, wenn ich mir sicher bin, dass ich mit 2016 in der jetzigen Version klarkomme, und B) wenn ich mir für den Fall der Fälle eine komplette Sicherung des Inhalte Ordners von 2015 auf einen Memorystick oder ne externe Festplatte gezogen habe.

Ich weiss nicht wie es bei Complete ist, aber bei Infinite habe ich mir beim Installieren immer den Content schon auf eine Extrafestplatte im Rechner installiert (wo auch alles Szenen, downloads, Anleitungen, brushes etc. sind was man so rund um Vue braucht), so dass dieser sowieso vom Programm unabhängig ist. Bei mir hat 2016 dann auch die Basisordner alle mit Inhalt (respektive Stellvertreterinhalten) installiert und ich habe meine entsprechenden Order aus vorherigen Installationen händisch eingebunden. Der Screenshot zeigt den Aufbau von VUE 2016 bei mir:
    bei Objekten ist oben im Menue der Content von 2016 (rot umrandet) wobei das jeweilige Objekt - in meinem zweiten Screenshot ein Wiremesh crate - erst runtergeladen wird, wenn ich es anklicke (!) Vorher sind alle mitgelieferten Objekte nur Statthalterbilder im Inhaltsordner im Explorer mit ~~.vob gekennzeichnet.Nun kann es sein, das Windows 10 - ich hab immer noch 7 - diese Statthalterdateien nicht anzeigen kann weil es das Format nicht akzeptiert. Der blau umrandete Bereich zeigt die von mir händisch eingebundenen Verzeichnisse des vorherigen Vue content.

Zum neu erstellten oder erworbenen Content:
    Ich mache das so, dass ich jeweis den Ordner Personal unter jeder Rubrik für neuen Content verwende.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter :)

Oh und im Nachgang hab ich mir Deinen Screenshot noch mal genauer angesehen, ja klar ist der Personal Ordner jeweils leer, denn Du hast wahrscheinlich in Vue 2016 noch keine eigene Atmosphere erstellt und dort gespeichert :))) Genau da kommt dann Dein neuer und persönlicher Inhalt rein - die sind bei mir auch noch zu Teilen leer, denn ich hab z.B. bei den Clouds noch keine eigenen mit 2016 erstellt :) (wie screenshot 3 zeigt)

• Hi, @mermaid
    Danke für Deine ausführlichen Tipps.
    Als erstes habe ich mal allen Content extern gesichert (neben den wöchentlichen Sicherungen mit Acronis).
    Und dann werde ich mal einen Content-Sammelordner anlegen, in dem alle Gruppen drin sind - unabhängig von der Version.
    SIG hatte, in anderem Zusammenhang, auch schon mal einen ähnlichen Vorschlag gemacht.
    Da alles sicher ist, kann ich etwas 'rum probieren.

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.