Elfen 02

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubby72.

• Programm/s: DAZ Studio 4.8 / Octane 3.0
    Scene: DAZ Fantasy Bath / HDR Environment
    Charakter: Genesis 2 Greta
    Light source: HDRI Environment lights / Emission lights
    Render / Time: Octane 3.0 / PMC / ~ 6 Min.
    Postwork: aufsteigende Flammen

Im Zuge meiner HDRI Experimente - und da meine letzte Elfe als zu dick deklariert wurde X( - hier eine Elfe
    die dem klassischen Klischee der Unterernährung dann wohl eher entspricht 8o Und ja, Elfen Augen leuchten...

50143-Elf-040-jpg

...aber nur im Dunkeln.

50144-Elf-050-jpg

• Egal ob Elfen dick oder dünn sein sollten - bei Tag gefällt mir die Szene deutlich besser.

Die "blauen Flämmchen" sind selbst in rabenschwarzer Nacht so schwach, dass sie die Umgebung nicht wenigstens etwas beleuchten?

Die vollständig schwarz abgesoffenen Flächen empfinde ich als tot und auch nicht als notwendig.
    Das rote Licht kommt ja von "vorn" und müsste daher auch die Bäume im Hintergrund etwas beleuchten, damit Struktur und Tiefe in diese Zone kommt.
    Ich weiß, der Dome will sich nicht beleuchten lassen.
    Da könntest Du evtl. die "Tageszeit" eher auf frühen Morgen oder späten Abend schieben.
    Die rote Lichtfarbe könnte ja gut von einem Dome-Sonnenuntergang kommen.
    So ein HDRI lässt sich ja finden und dann den Dome über Rotation so einstellen, dass die Lichtrichtung passt.
    Und Backgrounds, andere Props oder Enviroments gingen auch zu beleuchten.

Ich stelle bei dieser Einstellerei immer den Viewport auf Iray und drehe dann den Dome, bis mir Beleuchtung und/oder Hintergrund zusagen.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Die "blauen Flämmchen" sind selbst in rabenschwarzer Nacht so schwach, dass sie die Umgebung nicht wenigstens etwas beleuchten?

Nein, denn es ist keine rabenschwarze Nacht, sondern die Zeit der Abenddämmerung. Außerdem verhalten sich magische Lichter nicht unbedingt physikalisch korrekt ;)

...Die vollständig schwarz abgesoffenen Flächen empfinde ich als tot und auch nicht als notwendig. Das rote Licht kommt ja von "vorn" und müsste daher auch die Bäume im Hintergrund etwas beleuchten...

Danke für den Hinweis. Die anderen Dinge sind bekannt bzw. nicht zutreffend. In diesem Bild ist ein anderes HDR Environment im Einsatz. Flaches Land sozusagen, mit weit entferntem Horizont und der Tempel in überhöhter Position. Da gibt es keine Bäume die angestrahlt werden könnten.

Aber dennoch ist das abgesoffene Schwarz nicht wirklich schön, wie Du richtig anmerkst, und bei Dämmerung auch falsch, denn der Himmel müsste noch leicht leuchten :nachdenklich:
    Da habe ich wohl den Gammawert im HDRI zu sehr verzogen. Werde ich nochmal nachbessern und zur Begutachtung einreichen ;)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Ich hab mir jetzt beide Szenen etwas länger angeschaut, besser gefallen hat mir die Nachtszene.
    Sie hat was magisches, man kommt irgendwie immer wieder zu den leuchtenden Augen.
    Weniger ist eben doch oft mehr.

• Die Elfe gefaellt mir gut wobei die Beine noch laenger sein koennten ^^
    Und leuchtende Augen sind oft ein Hingucker. Habe ich auch schon hier und da mal eingebaut. Mag ich.

Ich bin ja immer nicht so Freund von uebermaessigen HDRI Konsum und setze meine Lichter gern selber. Trotzdem passt es hier natuerlich - gewinnt an Realismus - verliert an Fantasy-flair. Aber das ist natuerlich meine persönliche Meinung nur.
    Technisch gibt es da wenig anzumerken finde ich. Die Lichter sind mir persönlich in meinem unvergleichlichen "Hubbyistischen" Stil ;) viel zu mau - is klar ne.

Und wie angesprochen - die Nacht in einfach zu scharz. Da wären schwarz/grau wolkenmisch schöner.

Nicht desto trotz - eine Augenweide und alles meckern ist auf hohen Niveau :)

Mehr davon

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.