Hallo,
ich habe gerade die Skins eines V4 Characters (Elegia, die Jester Texture) auf Gn2 mithilfe des Tools "V4 Skin Batch Converter zu Gn2" konvertiert, hätte dies aber gerne noch weiter zur Gn3 übertragen. Erst die Skins und dann anschl. die Morphs. Leider gibts keine Skin Batch Konverter mehr von Gn2 auf Gn3, sodaß ich versucht habe, diese Skins über das Rero Tool Legacy UV f. Gn3 zu übertragen, aber da werden Teile des Körpers eingefügt, worauf die konvertierte Gn2F Skin (ehemals V4 Skin) nicht zu passen scheint, es sieht zumindest alles irgendwie verschoben aus? Allerdings komme ich leider auch aus diesem Tool nicht so klar, da leider keine Readme oder Anleitung dabei ist. Hat vll. jemand dieses Tool von Blacksmith (Legacy UV for Gn3) und weiß, wie das genau funktioniert?
Bin für jede Anregung dankbar.
Danke und liebe Grüße.

Konvertierung von Gn2 auf Gn3 ?
- Metallica
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Metallica.
-
-
Hallo,
ich weiss nicht ob es dasselbe Tool ist. Ich habe das hier :
http://www.daz3d.com/legacy-uvs-for-genesis-3-victoria-6
bzw. das für v4 gab es irgendwie nicht bei DAZ. Das gabs nur bei Renderosity
https://www.renderosity.com/mod/bcs/?ViewProduct=113767Und das fügt eben auch Körperteile in den G3F ein. Andernfalls würde wohl die nicht passen nehme ich an.
Aber das Tool selber geht.Der Clou ist aber das das V4 Material im .duf Format sein muss. Das ist oft nicht der Fall. Daher vorher mal die V4 Mats auf eine Genesis 1 draufziehen. Die ist ja vollkomplatible zu allen V4 eigentlich. Dann kannst Du das MAterial als Material Preset speichern.
Das ist dann ein .duf. Das kannst dann auf eine G3F damit ziehen. Nur noch die prüfen und des wars. -
Hallo,
danke Dir für Deine Erklärungen, die Dateien der Skins liegen ja durch die Konvertierung von V4 zu Genesis 2 Female alle vor. Nur ich müsste diese Genesis 2 Female Skins jetzt irgendwie noch auf die Genesis 3 Female konvertieren und da weiß ich nicht, wie das funktioniert, da ich nicht weiß, wie das Rero Tool (welches ich extra dafür gekauft habe) funktioniert.Ich habe als erstes die Genesis 3 Female Figur aktiviert, dann auf den Button "prepare G3F" geklickt, dann wird eine neue G3 Figur mit den eingefügten Körperpartien generiert (auf dem Screen schwarz dargestellt) - und dann weiß ich leider nicht mehr weiter? Wenn ich dann auf die konvertierte Gn2F Skintextur klicke passiert nichts bzw. wird die Skin total verschoben dargestellt (siehe ebenfalls Screen).
-
Die Skins liegen eben nicht vor, da sie ja für G2 schon umgewandelt sind!
Probier´mal folgendes aus:
V4 laden und mit gewünschten V4-Texturen belegen. Nun die Textur als .duf in die Bibliothek speichern. Und dann mit G3 weitermachen, wie Du es bisher gemacht hast. Möglicherweise musst Du dann noch das UV-Set im Tab umschalten. Aber so sollte es gehen ... -
Wenn Die Skin schond rauf ist und verschoben ausschaut liegt das denke ich am falschen UV Set.
Prüfe mal im Surface Tab ob da das richtige eingestellt ist.
In meinem Screenshot habe ich eine G3F mit einer V4 Skin. Daher habe ich da V4 stehen. Da Du wenn ich richtig verstehe ja eine Skin von G2F nimmst muesste da halt Victoria 6 oder stehen. -
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen wertvollen Tips und Ratschläge.Leider bin ich heute nicht dazu gekommen, das nochmals zu probieren. Der gekaufte Character Elegia hat die Morphs als Gn2 Female vorliegen, aber die spezielle Jester Textur nur für die V4. Deshalb hatte ich diese Jester Textur für die Gn2 Female mit dem Tool konvertiert - soweit so gut hat auch für die Genesis 2 Female auch alles wunderbar funktioniert.
Jetzt hatte ich vor kurzem im DAZ Forum gelesen, daß man bei der Übertragung eines V4 Character immer nur stufenweise konvertieren kann - sprich: von V4 auf Gn, dann von Gn auf Gn2 Female und dann von Genesis 2 Female auf Genesis 3 Female. Da ich die funktionierenden Skintexturen ja im Ordner der Genesis 2 Female abgespeichert habe (wo sie auch funktionieren), habe ich lediglich die Genesis Female vorbereitet und dann einfach auf die Genesis 2 Female Skins (Jester) geklickt. - hätte ich dafür die Original V4 Skins nehmen müssen? Dann würde die Aussage, daß eine Konvertierung immer nur stufenweise erfolgen könnte. eigentlich keinen Sinn machen? Was ist denn nun die richtige Vorgehensweise - stufenweise oder immer nur von der Originalskin/-morphs auf die jeweilige Figur konvertieren? Und die Jester-Skins liegen (für die Gn2Female) durch die Konvertierung bereits im duf-Format vor.
Irgendwie sitze ich im Moment auf dem Schlauch ---
Verwirrte Grüße
-
Ich glaube es gibt einfach verschiedene Wege.
Also für dieses Tool was ich oben erwaehnte habe geht es fast direkt von V4 nach G3F. Allerdings nur Skins. Keine Morphs. Für Morphs glaube ich brauchst Du Generation X oder wie das Tool heisst. Das habe ich nicht.
Mit "fast direkt" meine ich halt das die V4Skin eben nach .duf muss.Ich mach das immer so :
- Lade eine Genesis Figur
- Nutze eine V4Skin auf der Genesis Figur
- Speicher Subscene Material preset der Figur
- Lade eine G3F Figur
- Nutze Prepare G3F
- Lade die Skin aus den Material Preset die Du eben gespeichert hast. -
Ich hab's jetzt aufgegeben, nachdem ich heute wieder den ganzen Vormittag versucht habe, nach Deiner Anleitung die Skin Mts auf meine Gn3F zu bekommen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Material presets richtig speichere und das Laden des abgespeicherten Material Presets bringt keine Verändeurng der Standard Gn3F Skin. Aber wahrscheinlich lade ich das dann auch nicht richtig.
Ich gehe im einzelnen wie folgt vor:
1) Ich lade die Genesis (DAZ Standardversion - ohne Morphs) in das Arbeitsfenster
2) Ich lade die V4 Jester Skin aus dem Ordner: DAZ Studio,Content, Runtime, libraries, pose auf die Genesis Figur (siehe Konvert01.jpg)
3) dann gehe ich unter File, save as...,Materials Preset (siehe Screen Konvert02.jpg), dann öffnet sich ein Fenster in dem man den Namen der konvert.Datei festlegen muss (in meinem Fall JesterGn3F) - Dateityp: DSON User File (*.duf) und klicke dann auf speichern, danach öffnet sich ein neues Fenster mit den properties der Figur angefangen von 1_Lip bis 7_Tear (hier ist alles angehakt - siehe Konvert03.jpg)
4) danach lösche ich die Genesis Figur aus dem Arbeitsfenster und lade die Genesis 3 Female Figur (DAZ Standardversion - ohne Morphs) und
5) klicke auf Prepare G3F (siehe Screnn Konvert04.jpg und Konvert04a.jpg)
6) Vorbereitete G3F ist aktiviert, dann wechsel ich in den Surfaces Tab, habe alle Unterbereiche wie z.B. Nails, Skins, Skin-Lips-Nails, Surfaces aktiviert/Markiert und klicke in der Content Library auf das konvertierte Material-Preset der Jester Skin (siehe Screen Konvert05.jpg) und die Skin der Gn3F ist geblieben.
Hier kommen noch die entspr. Screen dazu. -
Ich muss zuegeben dann bin ich mit meinem Latein am Ende
Das schaut alles genau korrekt aus.
Der einzige Unterschied den ich sehe, dass bei mir den gespeicherten material Presets unter dem Preset Ordner liegen und nicht unter People. Aber das kann man ja prinzipiell selber aussuchen.
Aber genau so mach ich es auch. Ich habe zwar beide Figuren aus Faulheit in der selben Scene aber das sollte ja keinen Einfluss haben.Tut mir leid.
-
- 10. Mai 2025, 15:01
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.