Smart Content erstellen - erster Erfahrungsbericht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Ums gleich vorweg zu nehmen: ich war bisher erfolglos.
    Angefangen mit einem Tutorial von Edheldil auf DA, wo er erklärt, wie man einem selbst erstellten Prop einen SmartContent (SC) verpasst.
    Hat gut geklappt, aber ich brauche das für Posen - und da sinds ja mehrere in einem Ordner.
    Zufällig fand ich heute dieses Videotutorial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr schön erklärt. Man kommt mit. Es ist sehr verständlich.
    Man braucht dazu den Content DB Editor
    Allerdings gibts da ein paar Tücken:
    - das Feld Description lässt sich nicht immer ausfüllen. Hängt wahrscheinlich davon ab, was markiert wurde.
    - im Unterschied zu einem einzelnen Teil aus Edheldis Tut geht es auch, wenn man einen ganzen Ordner markiert.
    - der Dateiname des dsx setzt sich etwas willkürlich zusammen.
    - großer Bug: Die Datei wird (bei mir) erst im falschen support-Verzeichnsi abgespeichert. Erst, wenn ich auf "..." gehe und ein Verzeichnis auswähle, macht er es richtig.
    - Will man nur Teile, z.B. nur die Posen von V7 aus einem gemischten Ordner, muss man alles mühsam mit Strg markieren.
    - es geht viel über die rechte Maustaste. Wer das nicht weiß und einen Menüpunkt sucht, hat verloren.
    - Man sollte sich VORHER den Pfad im Explorer suchen und in eine Textdatei kopieren, da man ihn öfter braucht. Sonst wird man leicht wahnsinnig.
    - warum DAZ noch neben dem Anlegen eines Produktes eine Kategorie braucht - das habe ich nicht verstanden.
    - In den Assets nochmal das gleiche Spielchen
    - In die Datei wird trotzdem ALLES geschrieben - unabhängig davon, was man DAZ gesagt hat, dass es schreiben soll. Man muss die Datei danach von Hand editieren
    - Anschließend muss man die Meta-Data reimportieren. Das Suchen der Datei in dieser Liste kann zur größeren Frustration ausarten, da die Dateien nicht alphabetisch sondern willkürlich angelegt sind. Selbst, wenn man sich den Namen gemerkt hat, ist das ein Problem. Suchfunktion gibt es nicht.
    - Schließlich drückt man auf Importieren ... und stellt dann fest, dass es nicht funktioniert hat. Auch nicht nach dem 2. Mal reimportieren, wie im Video beschrieben.
    - Das Ganze ist ein so hoher Aufwand, dass man es danach lieber erstmal für eine Weile bleiben lässt.

... puh ... bin erschöpft.

• Also ich habe jetzt Verschiedenes weiter probiert und komme zu keinem rechten Ergebnis.
    Deshalb die Frage an die Vendors hier: wie macht IHR das mit den Posen und dem SmartContent?
    Esha erstellt ja eher Kleider und Props, Sedor ist selten hier.
    Ich habe mir jetzt dieses Ding hier zugelegt, weil günstig im Angebot: http://www.daz3d.com/content-package-assist
    Das klappt auch ganz gut, wenn man mal weiß, wie (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

) aber es ist nicht möglich, damit Posen z.B. M7 oder V7 zuzuordnen.
    Wer allerdings nur seine Rero Sachen im Smartcontent haben will, für den taugt das Tool.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Frage an die Vendors hier: wie macht IHR das mit den Posen und dem SmartContent?

Um die Smart-Content-Zuweisung müssen wir uns nicht kümmern, das machen die Daz-Leute während der Qualitätskontrolle.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.