Lichtquelle in Urban Future 5 lässt sich nicht löschen/ausblenden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von h-art.

  • Ich habe mir vor kurzem bei DAZ 3d “Urban Future 5” von Stonemason bestellt.
    Sieht ja in der Werbung bei DAZ toll aus.
    Das ich nicht annähernd die Lichtstimmung wie in den DAZ-Werbe-Bilder zu sehen ist, hinbekomme, liegt wahrscheinlich an den Zusatz-Contents,
    die verwendet wurden, um diese erwähnten Bilder zu rendern.


    Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass eine sehr helle Lichtquelle permanent die Szene beleuchtet.
    ?tiny=1


    Kann die in Environment zwar abdunkeln, ganz ausschalten kann ich diese nicht.
    Habe in Bild 2 alle Szenenteile, ausser der Laterne ausgeschaltet. Für die Lichtquelle ist nichts zum ausblenden/ausschalten vorhanden.
    ?tiny=1
    Hat jemand von euch eine Idee?
    ?(

  • Merkwürdig.
    Ich habe das bei mir gerade mal getestet.
    Nur geladen (Iray) - Bildausschnitt gewählt und 2 Min gerendert (auch Iray).
    Kein Skydome dazu geladen, also, wie geliefert angerendert.
    Nix is' zu hell????



    Hast Du die Headlamp der Kamera vielleicht noch an?
    Vergewissere Dich doch noch einmal ob geladenes Set und Render-Engine zusammen passen.
    Also Iray-Set geladen und Iray-Renderer eingeschaltet ... oder beides auf 3Dlight.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Danke erst einmal für eure Hilfe.
    Das mit der Auto Headlamp war ein guter Tip.
    Das Licht strahlt jetzt nicht mehr so grell.
    ?tiny=1
    Trotz alledem ist immer noch eine Lichtquelle vorhanden. Ist auch auf deinem Bild "3dfan" zu erkennen.
    Gegen eine vorhandene Lichtquelle habe ich ja auch nichts einzuwenden. Möchte diese nur in der "Szene" löschen oder bearbeiten können.
    In den "DOM-Taps" kann man diese sogar wandern lassen, aber wie schon erwähnt, z.B. nicht löschen.


    Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich eine neue Lichtquelle erstelle sieht man das Ergebnis sehr deutlich in der Vorschau. Beim Rendern ist dann diese überhaupt nicht zu sehen.
    Das ist auch etwas was ich mir nicht erklären kann.
    ?tiny=1
    Zu deiner Frage Judith. Kannst du mir genauer beschreiben welche Tabs du im speziellen meinst?
    Ich habe zu Beginn "Defaults" angeklickt. Ich denke damit alles auf Grundeinstellung zurückgesetzt zu haben.
    Habe nun nach dem Tip von "3dfan" nur den Tab "Headlamp" deaktiviert.
    Bin auf eure Antwort gespannt.

  • Nee, ich denke, da ist kein zusätzliches Licht. Das ist die "leere" Umgebung.


    Hier die gleiche Sache "um Mitternacht" gerendert = duster.



    Hier "am Mittag" = Himmel hell.



    Hier mir wolkigem Himmel:



    Stell doch mal bei den "Render-Settings" unter "Enviroment" / "Enviroment Mode" auf "Sun-Sky only".
    Dann kannst Du darunter verschiedene Datümser :) , Tageszeiten und Welt-Koordinaten einstellen.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Anbei ein Ein-Bild-Tut. Normalerweise ist bei IRAY immer ein „Environment-Dome" voreingestellt. Wenn du den ausmachst und dann noch was leuchtet, ist tatsächlich noch eine Lichtquelle in der Szene oder als Kamera-Headlamp eingestellt.

  • Ich vermute, dass Du einfach nur die Lichtquelle einfügt hast, aber die Leuchtstärke nicht hoch (genug) geschraubt hast.
    Stell mal im Bereich "Emission" unter "Emission Units" auf "Lumen" ("lm") um und die Luminance dann auf 1 000 000 - dann wird's langsam hell :)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Hast du noch eine Idee, warum das mit der hinzugefügten Lichtquelle nur eine Veränderung in der Vorschau, aber keine Veränderung beim Rendern ergibt?


    Hm, bin nicht sicher, ob ich Deine Frage verstanden habe?


    Wenn ich Lampen hinzufüge, dann sind die auch im Render sichtbar und ich kann sie vorher beliebig in Farbe und Helligkeit verändern.


    Hier mal eine Lampe, etwas frei geräumt, im Render:



    Nun eine zweite dazu:



    Und hier verdreifacht und verändert:



    Vielleicht erklärst Du das Problem noch etwas genauer?

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.