Bforartists 0.9.2 erschienen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiles.

  • Es gibt eine neue Version des 3D Programms Bforartists.


    Bforartists 0.9.2 bringt einige Änderungen an Menüs und verbindet ein paar lose Enden. Die Toolbar ist an einer Stelle weiter gewachsen. Wir haben wieder über 50 neue Icons. Dafür ist sie an anderer Stelle geschrumpft. Der Toolbar Typ View ist raus, und durch den Toolbar Typ [lexicon]Mesh[/lexicon] Edit ersetzt. Auch diesmal wurden wieder ein paar Doppelmenüeinträge entsorgt. Das hört wohl nie auf. Das Bforartists Build ist featuremässig nun auch wirklich gleich mit dem Blender Build. Da hatten wir beim kompilieren vergessen ein paar Sachen anzuknipsen. Den Player zum Beispiel.


    Und wir haben noch einmal ein paar wichtige Änderungen an der Keymap vorgenommen um ein paar Konflikte und Inkonsistenzen zu beseitigen. Die wichtigste Änderung betrifft die Navigation. Move und Rotate haben die Hotkeys getauscht. Vorher war rechte Maustaste Move, und die mittlere Maustaste Rotate. Nun verschiebt die mittlere Maustaste die Ansicht , und die rechte Maustaste rotiert den Viewport. Das ist deswegen besser weil in allen anderen Editoren auch mit der mittleren Maustaste verschoben wird.


    Bforartists ist Open Source, und ein Fork des bekannten 3D Programms Blender.


    Download: https://www.bforartists.de/content/download


    Release Note: https://www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev092

  • Als Newbie, der Blender ganz blauäugig weder verteufelt noch als Heiligtum betrachtet, erlaube ich mir mal einen Kommentar.


    Der Ansatz ist gut. Warum kam da eigentlich nicht schon früher jemand drauf? :nachdenklich:


    Das Layout gefällt mir jedenfalls.



    Nur warum habt Ihr so selbsterklärende Shurtcuts (also die Guten) wie T, N, G, S, R, und andere umgewandelt?
    Und ist es so gewollt, dass z.B. N (Properties Shelf) im UV View normal funktioniert, ich aber im 3D View für dieselbe Funktion Shift T drücken muss?
    Auch der Grund für die in BFA notwendigen 2 Tasten statt nur Tab für den Wechsel zwischen 3D und Edit Mode erschließt sich mir nicht.


    Soweit ich das bisher überblicke überwiegt allerdings das Positive. Viele Redundanzen sind verschwunden, was folglich die Knöpfchenvielfalt reduzieren hilft.
    Die Bearbeitungsthemen sind übersichtlich sortiert und Icon bebildert. Gefällt mir gerade im UV [lexicon]Mapping[/lexicon] Mode besonders gut. Mal schaun was ich noch so entdecke.
    Momentan bekommen meine wenigen noch funktionstüchtigen Gehirnzellen den Wechsel zwischen beiden Versionen geregelt. Alteingesessene Blenderaner
    werden sich um BFA wohl kam bemühen. Aber die Zukunft gehört ja sowieso den Newcommern ;)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Danke für dein Feedback :)


    Da sind in der Tat noch ein paar Ungereimtheiten in der Keymap. Ich schaue mal ob mir da noch was einfällt bezüglich T und N. Das Problem hier ist, ich will so viele normale Hotkeys wie möglich freihalten. Und N ist im 3D View gerade Clear Seam. Ich mache da mal eine Issue auf ^^


    Der Grund wieso ich zum Beispiel das tabbing abgeschafft habe ist dass man damit viel zu viel hirnen muss. In welchem Mode bin ich gerade, in welchen Mode will ich. So drückst du 1 für Objekt Mode, 2 für Edit Mode etc. Und kommst immer in dem Mode raus wo du auch wirklich hin willst. Klar bedeutet das erst mal eine kleine Umstellung wenn du dich schon ans tabbing gewöhnt hast. Aber ich hatte das relativ schnell drin. Und wenn alle Stricke reissen kann man den tabbing Hotkey auch wieder einbauen.


    Du kannst aber auch einfach auf die Blender Keymap umstellen. Dann funktionieren deine alten Hotkeys alle wieder :)

  • Hallo Tiles,


    ok, die Sache mit dem 3D/Edit Mode kann ich nachvollziehen. Und selbst die nebeneinender liegenden E/W Bewegungstasten machen im UV Mode Spaß.
    Wenn jetzt noch L daneben liegen würde, könnte ich blind die UV Segmente sortieren.


    Frage:
    Komplett auf Blender Shortcuts umstellen muss ja nicht sein.
    Kann ich einzelne Tasten umbenennen/vergeben?



    Problem/Bug?


    Exportiere ich die blanke (Template)...




    ...erscheint diese (trotz PNG) im PW Programm nicht als transparente Ebene. Siehe hier:




    Aus Blender raus exportiert (dieselbe blend Datei) kommt die PNG korrekt an:




    Eine falsche Einstellung in meinem BFA oder ein Bug?


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Offizieller Beitrag

    In Blender ist der Opacity-Wert beim UV-Export standardmäßig auf 0,25 eingestellt und kann nach Wunsch eingestellt werden. Vielleicht ist es im BFA standardmäßig auf 1 gestellt. Falls du bisher noch nicht gesehen hast, das es diese Einstellmöglichkeit gibt.



    LG
    Kushanku

  • In Blender ist der Opacity-Wert beim UV-Export standardmäßig auf 0,25 eingestellt und kann nach Wunsch eingestellt werden. Vielleicht ist es im BFA standardmäßig auf 1 gestellt. ...

    Yop, das war's. Danke Kushanku :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Ja, das habe ich so eingesellt :)


    Ich fand die standardmässge Halbtransparenz immer unglaublich störend. Ich musste da jedesmal auf 1 regeln ... ^^


    Zitat


    Frage:


    Komplett auf Blender Shortcuts umstellen muss ja nicht sein.


    Kann ich einzelne Tasten umbenennen/vergeben?


    Klar kannst du. Das macht man entweder per Rechtsklick auf das Menüitem. Oder direkt im Inputmanager in den User Preferences. Achte aber auf Hotkeykonflikte. Und wenn getan musst du Save User Settings in den User Preferences machen. :)

  • Es gibt nun auch eine Mac Binary :)


    Andre Lauzon war so Nett eine 64 Bit Version für Mac OSx 10.10-10.12 zu bauen. Zu finden in der Download Sektion: https://bforartists.de/content/download


    Danke Andre :)

  • Und das letze Puzzlesteinchen ist nun auch verfügbar. Fjuhec war so Nett ein Linux Build zu erstellen. Danke Francesc :)


    Zu finden im Downloadbereich. https://www.bforartists.de/content/download

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.