Es gibt ein neues Blender Addon, genannt Decal machine, das ich sehr bemerkenswert finde. Gleich im Voraus: es ist nicht kostenlos (12$ über Gumroad) und es arbeitet am besten mit dem ebenfalls kostenpflichtigen Addon Assets management zusammen. Es funktioniert aber auch ohne Assets management, ich habe es probiert:
Der Würfel ist nur mit dem Bevel-Modifier etwas rund gemacht worden und alles andere sind gebackene Texturen, die auf flache Meshstreifen oder 1 [lexicon]Polygon[/lexicon] gemappt sind. Das Ganze dann auf die Würfeloberflache projeziert. Der Würfel selber braucht auch keine UV-Map.
Das ganze funktioniert mittels Parallax-Mapping und das Grund-Objekt wird in keinster Weise verändert. Aktuell ist es nur mit dem Cycles-Render anwendbar. Mit geliefert werden 100 Decals und bei dem Video-Tuts ist auch eines dabei, dass zeigt wie man diese Decals erstellen kann. Macht mächtig viel Arbeit.
Ich finde es genial für das Hardsurface-Modelling, vorallem für Sci-fi-Pics.
LG
Kushanku