Ich habe längere Zeit nicht gerendert und bin erst vor kurzem auf Iray umgestiegen. Daher die etwas verspätete Frage: gibt es ein leicht verständliches Tutorial (auch auf Englisch), das die wesentlichen Iray-Einstellungen erkärt? Insbesondere die Qualitätseinstellungen sowie das Environment (wo ist z.B. der Unterschied zwischen "Dome and Scene" and "Scene" only)?
Hilfen für Iray-Einstellungen?
- geala
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geala.
-
-
Sickle Yield hat so ein Tut auf Deviant Art. Habe leider gerade den Link nicht zur Hand.
Die Modi fürs Environment tun genau das, was die Namen sagen:
Dome & Scene - Licht vom HDRI und von Lichtquellen in der Szene werden mit einbezogen
Sun & Sky - es wird nur die Iray-Sonne verwendet, Lichtquellen in der Szene werden ignoriert (außer, es sind Meshlights)
Scene only - es werden nur die Lichtquellen in der Szene berücksichtigt, dafür weder HDRI noch Sonne -
-
Naja, vielleicht hilft Dir das hier auch ein wenig.
Als ich 2016 mit Iray angefangen haben, habe ich erst mal die neuen Begriffe durch geforstet und übersetzt.
Ist 'ne persönliche Liste, ohne Gewähr - und nicht alle Begriffe konnte ich hinreichend klären.Hier die Liste der übersetzten Begriffe:
-
Hi,
ich weiß, war jetzt auch nur eine Schnellsuche nach SickleYield, nicht speziell auf IRAY bezogen.
rk66..
-
-
-
Danke. Allein schon die Hinweise zum Environment waren Gold wert, so selbstverständlich finde ich die Lichtverwendung nicht. Super.
-
- 19. September 2025, 17:11
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.