Outfit in Daz3d 4.10 funktioniert nicht mehr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helga.

  • Hallo, bin am verzweifeln. Nachdem ich das Update von Daz 4.6 auf 4.10 installiert habe, funktioniert z.B. das Outfit Twyla von Renderosity nicht mehr.
    https://www.renderosity.com/mod/bcs/pixie-dust-twyla/84614/
    Kann es sein, das ich es aussortieren kann, nicht mehr verwenden kann? Habe alles durchprobiert in Surfaces.
    Hier mal die beiden Render dazu .
    Das eine, wo die Textur noch komplett angezeigt wird ist aus dem alten Daz .
    Vielleicht weiß jemand wo ich noch schauen kann damit es richtig angezeigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das mit Iray oder 3Delight gerendert? (Die verwendete Render-Engine kann man in den Rendersettings einstellen, ganz oben im Dropdown-Menü.)
    Wenn es ein älteres Outfit ist, funktioniert es vielleicht nur für 3Delight.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, ok.
    Ich hab das jetzt mal mit den Rendern auf der Produktseite bei Renderosity verglichen. Die Stoffteile sind schon ziemlich transparent, also kommt dein 2. Render näher an das Original heran als der erste Render. Seltsam allerdings, dass auch die Unterwäsche und die Blumen durchsichtig sind.
    Da ich das Outfit nicht habe, kann ich auch den Fehler nicht wirklich suchen.
    Hast du in den Rendersettings die Gamakorrektur ein- oder ausgeschaltet?

  • Also, die Gammakorrektur ist ausgeschaltet . Habe sie eingeschaltet, aber geht auch nicht. Ich denke das dieses Outfit nicht mehr geeignet ist für daz. habe es 2011 gekauft. Habe sämtlich Einstellungen durch. Das Problem könnte die Einstellung: Opacity : sein.
    Das Outfit lädt es schon mit 100 %. Runterstellen geht nicht , dann ist die Kleidung fast ganz weg. Habe ja noch Poser 9. Da funktioniert es. Ist zwar ärgerlich, dann muß ich alles neu machen . Die Poserrenderung gefällt mir nicht so gut. Alle neuen Outfits und Figuren werden super gerendert in daz. Das ist wohl so. Software Update und einige Dinge funktionieren nicht mehr wie gehabt.
    Danke dir

  • Liegt in Opacity eine Map drin? Evtl. könntest Du die mal rausnehmen, denn so wie ich das Bild verstehe, möchtest Du, das es nicht mehr transparent ist? Opacity muss schon auf 100% stehen, je geringer der Wert, desto höher die "Unsichtbarkeit". Kann sein, das die Opacity Map nicht korrekt (oder wie gewünscht) interpretiert wird. Sowas kann man in der Regel aber im Grafikprogramm nacharbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann durch Klicken auf die Map im Shader den Image Editor öffnen und dort den Gamma-Wert für jede Map extra einstellen.
    Mir scheint, dass die Grautöne der Map aus irgendeinem Grund anders interpretiert werden als sie sollten.
    Ich hatte so ein Problem noch nie, scheint nur an diesem einen Produkt zu liegen.
    Wenn die Unterwäsche eine eigene Surface ist, kannst du dort die Transparency/Opacity Map einfach raus nehmen.

  • So, habe den Opacity Map rausgenommen und auch mal ausgetauscht. Dann kommt es mit ein paar Einstellungen schon etwas näher an das Original. Es ist akzeptabel. Aber eben ein altes Outfit. Es funktionieren nur stehende Posen , was schnell langweilig ist. Aber ich kann nun meine alten Dateien weiter bearbeiten . Nun ist dieses Problem einigermaßen gelöst.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.