Genesis vs. Genesis HD

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lehmannudo.

  • Hallo Zusammen,
    eine kurze Frage:
    Es gibt zu vielen Figuren (G3, G8) sog. HD Erweiterungen, die das Shaping etc. betreffen.


    a) wie kann ich diese Extraqualitäten der Figuren abrufen?


    b) da ich meine Figuren immer als .obj exportiere und dann in z.B. [lexicon]C4D[/lexicon] weiterbearbeite, kann ich diese HD-Erweiterungen dann auch noch nutzen?


    Freue mich auf Feedback und bedanke mich schon mal im Voraus.


    Gruß, Udo

  • a) wie kann ich diese Extraqualitäten der Figuren abrufen?


    Soweit ich diese Sachen bisher ausgetestet habe, funktioniert das so, dass die Sub-D-Level bei den Figuren in D|S entsprechend erhöht - meist auf (oder um?) Faktor 3 oder so - und dann die HD-Morphs wie ganz normale Morphs hinzugegeben werden.



    b) da ich meine Figuren immer als .obj exportiere und dann in z.B. [lexicon]C4D[/lexicon] weiterbearbeite, kann ich diese HD-Erweiterungen dann auch noch nutzen?


    Jain .. grundsätzlich ginge das schon, weil's eben auch eine 'echte' Geometrie-Deformierung ist, allerdings 'unterstützt' D|S in der Basis ja glaub' nur ein Sub-D-Level von 2 und alle weiteren werden dann erst im Rendering / via Renderengine hinzugefügt.


    Da aber nur die Level der 'Basis' bei einem Objektexport berücksichtigt werden, ist die Meshauflösung letztendlich zu gering, um die Details dieser HD-Morphs dann wirklich auch in vollem Umfang genießen zu können. Habe schon versucht, die Limits in D|S aufzubrechen, so dass bereits in erster Instanz der Faktor 3 möglich ist, allerdings hat das Programm dann schon sehr gern kommentarlos einfach den Dienst quittiert. Ist in dieser Hinsicht scheinbar ein bisschen empfindlich.


    Also kurz gesagt: zumindest meine bisherigen Versuche, solche Sachen via .obj-Transfer nach Blender zu bringen, waren im Ergebnis schon eher ernüchternd (und imho die Sache nicht wirklich wert). Bringt zwar ein bisschen 'Variation' ins [lexicon]Mesh[/lexicon], aber keine 'echte' HD-Auflösung, wie sie in D|S selbst herauskäme.


    (Nachtrag: gestestet mit Genesis1's Aging-Morphs+HD-Details und Genesis2's Creature Creator HD)

  • @maXem,
    vielen Dank für deinen Hinweis, das war genau der richtige Weg. Ich habe jetzt ein wenig experimentiert und in der neuesten DAZ 4.10-Version kann ich den Subdivision-Level auch in meine .obj-Figur gut übertregen. Figur SUB-Level1: ca. 11 Mbyte, SUB-Level2: ca. 45 Mbyte und SUB-Level3: ca. 185 Mbyte Größe. Auch sind in meiner Anwendung die Unterschiede zwischen normaler Figur und HD-Figur jetzt sehr gut sichtbar.


    Übrigens, auch normale Figuren lassen sich in 3 Stufen SUB-Unterteilen, der Unterschied zu den HD-Figuren ist dann der Detailgrad der Morphs, also in meinem Fall genau das was ich suchte - danke für deinen Hinweis.


    Gruß, Udo

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.