Ich hab das mal hier hin geschoben, weil es ielleicht noch andere interessiert. Susann meinte zum Rendern in Vue:
"Es ist immer das Gleiche mit Vue und mir: Ich benutze immer das gleiche Setting, aber manchmal ist es gestochen scharf und manchmal ist alles total verschwommen, was immer ich auch einstelle..."
Das Renderresultat hängtin Vue von mehreren Einstellungen ab. Zum einen von der jeweilgen Atmosphere, die man benutzt und zum anderen von den Rendereinstellungen selbst. Verwendet man eine andere Atmosphere, können aufgrund der Einstellungen in der Amosphere selbst bei völlig gleichen Rendereinstellungen die Ergebnisse komplett anders sein.
Die von Vue vorgegebenen Rendermöglichkeiten Final und Ultra benutze ich überhaupt nicht, weil sie zu lange dauern. Stattdessen habe ich meine eigenen Rendereinstellungen, die ich meist nur im Format (Widescreen Panavision etc), der Rendergrösse und manchmal auch - wenn es notwenig ist , in der Advanced Effects Quality oder dem Antialiasing anpasse. Ich habe hier mal die Einstellungen als Screenshot und auch direkt als Rendereinstellungsdatei angefügt. Die Rendereinstellungsdatei (im zip) kann man im entsprechenden Verzeichnis in Vue speichern. ( C: \program files\e-onsoftware\Vue....\Environment ) und es dann imn den Renderoptionen unter dem Pfeil rechts neben den Usersettings laden.
Nun zu den Atmosphereneinstellungen am Beispiel der Standard spektralen Atmosphere: Im Atmosphereneditor unter derm Licht-Reiter sieht man die verschiedenen Möglichkeiten, die ein Atmosphere haben kann nur schon von der Bleuchtung her. Die Beleuchtung hat generelle Einstellungen (standard, global ambience, ambient occlusion, global illumination und global radiosity) Die letztere global Radiosity ist diejenige , die ich immer für Aussenrender verwende. aber einfach mal ausprobieren, was wie wirkt. Bei den Schatteneinstellungen, insbesondere dem Smoothing der Schatten, kann man zum Beispiel die Schattenschärfe verändern. Der Qualitätsbooster sollte man nur dann anfassen, wenn es wirklich alls buchreif aussehen muss, weil er die Renderzeiten erheblich verlängert. Mit dem darunterliegenden Einstellungen insbesondere der ambienten Beleuchtung und der LIchtquelle Sonnenlicht kann man eine mehr diesige oder mehr sonnige, schattenreiche Einstellung der Atmosphere vornehmen. Auch die Farbe der ambience Lichtes hat einen erheblichen Einfluss einfach mal spielen damit.
Den Wolkentab lass ich hier weg, der ist ein anderes Kapitel. Im Reiter Sky, Fog und Haze gibt es nebst einigen Einstellungen ebenfalls mal zum Spielen weitere Qualitätseinstellungen in den gLobalen Einstellungen ganz unten. Die Luft- Perspektive regelt die Klarheit oder Dunstigkeit einer Atmosphere. Werte um 1 zeigen alles sehr klar, werte um die 100 alles ausgesprochen nebelig.
Den Qualitätsboost darunter kann man eben auch hochziehen, um die Qualität eines Renders zu verbessern, auch über die 4 als Maximum hinaus, wenn es notwendig werden sollte. Der Qualitätsboost verlängert die Renderzeiten, je höher er eingestellt ist.
Was man zur Verkürzung der Renderzeiten nicht mitrendern lassen sollte, wenn man es nicht braucht, sind die Windeinstellungen im nächsten Tab.
Soweit die Kurzanleitung für die Renderqualität in Vue. Ich hoffe, das hilft weiter