Rendereinstellungen und Renderprobleme

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AguraNata.

• Ich hab das mal hier hin geschoben, weil es ielleicht noch andere interessiert. Susann meinte zum Rendern in Vue:

"Es ist immer das Gleiche mit Vue und mir: Ich benutze immer das gleiche Setting, aber manchmal ist es gestochen scharf und manchmal ist alles total verschwommen, was immer ich auch einstelle..."

Das Renderresultat hängtin Vue von mehreren Einstellungen ab. Zum einen von der jeweilgen Atmosphere, die man benutzt und zum anderen von den Rendereinstellungen selbst. Verwendet man eine andere Atmosphere, können aufgrund der Einstellungen in der Amosphere selbst bei völlig gleichen Rendereinstellungen die Ergebnisse komplett anders sein.

Die von Vue vorgegebenen Rendermöglichkeiten Final und Ultra benutze ich überhaupt nicht, weil sie zu lange dauern. Stattdessen habe ich meine eigenen Rendereinstellungen, die ich meist nur im Format (Widescreen Panavision etc), der Rendergrösse und manchmal auch - wenn es notwenig ist , in der Advanced Effects Quality oder dem Antialiasing anpasse. Ich habe hier mal die Einstellungen als Screenshot und auch direkt als Rendereinstellungsdatei angefügt. Die Rendereinstellungsdatei (im zip) kann man im entsprechenden Verzeichnis in Vue speichern. ( C: \program files\e-onsoftware\Vue....\Environment ) und es dann imn den Renderoptionen unter dem Pfeil rechts neben den Usersettings laden.

Nun zu den Atmosphereneinstellungen am Beispiel der Standard spektralen Atmosphere: Im Atmosphereneditor unter derm Licht-Reiter sieht man die verschiedenen Möglichkeiten, die ein Atmosphere haben kann nur schon von der Bleuchtung her. Die Beleuchtung hat generelle Einstellungen (standard, global ambience, ambient occlusion, global illumination und global radiosity) Die letztere global Radiosity ist diejenige , die ich immer für Aussenrender verwende. aber einfach mal ausprobieren, was wie wirkt. Bei den Schatteneinstellungen, insbesondere dem Smoothing der Schatten, kann man zum Beispiel die Schattenschärfe verändern. Der Qualitätsbooster sollte man nur dann anfassen, wenn es wirklich alls buchreif aussehen muss, weil er die Renderzeiten erheblich verlängert. Mit dem darunterliegenden Einstellungen insbesondere der ambienten Beleuchtung und der LIchtquelle Sonnenlicht kann man eine mehr diesige oder mehr sonnige, schattenreiche Einstellung der Atmosphere vornehmen. Auch die Farbe der ambience Lichtes hat einen erheblichen Einfluss einfach mal spielen damit.

Den Wolkentab lass ich hier weg, der ist ein anderes Kapitel. Im Reiter Sky, Fog und Haze gibt es nebst einigen Einstellungen ebenfalls mal zum Spielen weitere Qualitätseinstellungen in den gLobalen Einstellungen ganz unten. Die Luft- Perspektive regelt die Klarheit oder Dunstigkeit einer Atmosphere. Werte um 1 zeigen alles sehr klar, werte um die 100 alles ausgesprochen nebelig.
    Den Qualitätsboost darunter kann man eben auch hochziehen, um die Qualität eines Renders zu verbessern, auch über die 4 als Maximum hinaus, wenn es notwendig werden sollte. Der Qualitätsboost verlängert die Renderzeiten, je höher er eingestellt ist.
    Was man zur Verkürzung der Renderzeiten nicht mitrendern lassen sollte, wenn man es nicht braucht, sind die Windeinstellungen im nächsten Tab.

Soweit die Kurzanleitung für die Renderqualität in Vue. Ich hoffe, das hilft weiter :)

• Hm, wollte das eigentlich als "Hilfreicher Beitrag" markieren - geht hier nicht.

Ja, Deine Render-Einstellungen sind prima!

Benutze ich oft.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Das ist super nett von Dir, dass Du hier Deine Rendereinstellungen teilst, :thumbup: das hilft mir sehr viel weiter, da ich ja eine ganz ähnliche Stimmung erzeugen möchte wie sie in Deinen Bildern herrscht. Das werde ich gleich ausprobieren, wenn ich wieder an meiner Kiste sitze.

Deine Atmosphäreeistellungen sind wirklich beeindruckend, das finde ich immer wieder, wenn ich Deine Bilder anschaue.

Dass die Grundeinstellungen Ultra und Superior extrem langsam sind ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich auch oft eigene Einstellungen verwendet habe.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Fokus zu setzen, wie bei 3D Coat? ich habe and den Einstellungen der Kamera herumgespielt, komischerweise gab es da keinen Unterschied in der Schärfe.

• Ja, es gibt eine Möglichkeit den Focus zu setzen :)
    In den Kameraeinstellungen: Ich habe im Beispiel mal Groundcoverpflanzen geladen. Die normale Eröffnungsszene kommt mit einer Focuseinstellung auf 100m. Möchte man nun den Focus auf ein bestimmtes Objekt richten, dann klickt man oben in der Ansicht auf den runden Knopf, dann öffnet sich ein Menu, bei dem man das zu fokussierende Objekt auswählen kann - in diesem Fall das Gundpflanzenobjekt. Und schon ist der Fokus auf 1.36m zurückgestellt, also genau auf die Pflanze, Das sieht man auch daran, dass das blaue Rechteck in der Mitte der Kamera genau dort ist, wo nun der Focus ist. Man kann auch den Kamerafocus direkt anklicken ( das blaue Rechteck) und ihn dorthin zeihen, wo man ihn haben möchte.

Für Macroeinstellungen zum Beispiel kann man dann noch den Blur aktivieren in den Kameraeinstellungen - aber das nur nebenbei.

• Vielen Dank nochmal mermaid ! hier hab ich mal einen Render gemacht mit Deinen Atmosphäre und Rendereinstellungen:

Die Farben sind natürlich sehr cool Science Fiction und ganz mein Ding.:thumbup:

Das Rauschen ist immer noch ein bisschen da, irgendwie hängt es auch mit der Bodenfarbe zusammen, die ich unter der Wasseroberfläche verwendet habe, seitdem ich das material geändert habem, ist es viel besser.

Die Rendereistellungen sind allerdings ultraschnell8)

Nochmals ein en herzlichen Dank dafür, dass Du uns Deine Einstellungen verraten hast.:bussi:

• Echt ein wunderbarer Render! Und natürlich auch die Flatterchen und die Umgebung - ich mag deine Phantasie!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.