Rotation geht nicht mehr

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Im Objektmodus geht die Funktion Rotation nicht mehr und zwar nur Rotation. Skalieren und Verschieben geht ohne Probleme. Also, der Manipulate Center Point ist nicht dran schuld. Bei Aktivierung geht wie erwartet weder die Rotation noch die Skalierung. Beim Deaktivieren geht die Skalierung wieder, aber die Rotation immer noch nicht. Beim Klicken auf eine der Rotationsachsen setzt sich der 3D Curser an den Punkt an den ich klicke. Das ist alles. Wo habe ich da schon wieder draufgeklickt??? :nachdenklich:

Gruß

Mathias

• Offizieller Beitrag

Ja , das meine ich. So was passiert gelegentlich, meist aus versehen, beim Arbeiten mit Blender. Wenn es bei dir auch in einer neuen unbenutzten Datei so ist, dann ist das als Startszene vermutlich auch aus versehen mal von dir so gespeichert worden. Um das zu ändern, einfach eine neue Datei öffnen, das Icon aktivieren und, ich glaube das ist in den User Preferenzen, als Startdatei speichern. Ich bin gerade nur am Tablet und kann dir keinen Screenshot machen dafür. Falls du es nicht findest, gib Bescheid, dann schicke ich dir später noch eine genaue Ableitung.

LG

Kushanku

• Ja , das meine ich. So was passiert gelegentlich, meist aus versehen, beim Arbeiten mit Blender. Wenn es bei dir auch in einer neuen unbenutzten Datei so ist, dann ist das als Startszene vermutlich auch aus versehen mal von dir so gespeichert worden. Um das zu ändern, einfach eine neue Datei öffnen, das Icon aktivieren und, ich glaube das ist in den User Preferenzen, als Startdatei speichern. Ich bin gerade nur am Tablet und kann dir keinen Screenshot machen dafür. Falls du es nicht findest, gib Bescheid, dann schicke ich dir später noch eine genaue Ableitung.

LG

Kushanku

Hallo Kushanku,

ich muss dein Angebot leider annehmen. Ich finde es einfach nicht. Aber mach dir keinen Stress deswegen. Für heute mach ich die Kiste aus!!

Viele Grüße

Mathias

• Offizieller Beitrag

So, hier die Bildanleitung. War sogar noch näher als die User-Preferenzen. Unter "File" und dann "Save Startup File".

Um alle drei Funktionen gleichzeitig aktiviert zu haben, mit Shift+Klick arbeiten und dann speichern wie im Bild beschrieben. Jetzt müsste jede neue Datei wieder mit den drei aktiven Icons starten.

Der Shortcut um dieses Speichern auszulösen ist Strg+U. Vielleicht ging da mal was mit einem nur halbherzig gedrückten anderen Shortcut schief. Ähnliches mit verhungerten Shortcuts oder Shortcut im falschen Fenster ist mir auch schon passiert.

LG

Kushanku

• Hallo Kushanku,

vielen Dank für deinen Bildanleitung. Leider hat es nichts gebracht. Aber ich hatte heute Zeit mich mehr mit dem Problem auseinanderzusetzen. Es ist sehr merkwürdig. Je nachdem aus welcher Perspektive ich das Objekt betrachte, kann ich mal drehen und dann wieder nicht. Es scheint von der Perspektive abzuhängen und nicht von den Quadranten. Eine Rotationsachse geht gar nicht, aber sobald ich die Perspektive ändere geht diese, dafür aber eine andere Achse nicht mehr. Ich kann, ohne die Perspektive zu ändern über eine Achse drehen, sobald ich aber um die gleiche Achse drehen will und die Achse an einer andern Stelle anklicke geht es nicht mehr. Ich habe mir den kompletten Blenderordner welcher unter AppData gespeichert ist aus dem Backup zurückgeholt ohne Ergebnis. Blender komplett deinstalliert und neu heruntergeladen und installiert. Ohne Ergebnis. Jetzt bin ich echt ratlos.

Gruß

Mathias

• Offizieller Beitrag

Ich muss jetzt nachfragen: es geht hier gar nicht darum, das Objekt zu drehen, sondern dich selber in der Ansicht um das Objekt zu drehen?

Bist Du in der orthogonalen Ansicht oder in der Perspektiveansicht?

Passiert das auch mit dem Standardwürfel unmittelbar nach dem Anlegen einer neuen Datei?

Ist das Objekt sehr groß oder sehr klein?

Zum Abschluss noch eine etwas komische Frage: Deine Maus funktioniert noch gut oder hat sie ab und an schon abnutzungsbedingte Aussetzer?

Du könntest alle Blenderordner aus AppData auch mal ganz löschen und von Blender den aktuellen beim nächsten Start neuanlegen lassen. Falls Du viele Addons- und individuelle Einstellungen hast sind die natürlich weg. Aber wenn es dann wieder normal funktioniert, müsstest Du in den sauren Apfel beißen.

LG

Kushanku

• Also, es handelt sich um die Startszene und hier um den Standartwürfel in der Standartgröße der gedreht werden soll. Die Maus ist neu und in Ordnung.

Aber ich habe einen Verdacht: :!:

Das Problem tritt auf einen neuen Rechner auf. Ich habe diesen ohne Betriebssystem gekauft und Win 10 in der Demoversion darauf betrieben bevor ich gestern den Key eingegeben habe. Gerade habe ich gesehen, dass der Rechner diesen Key nicht angenommen hat. Dieser wurde bereits registriert. (Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt.)

Mich würde nicht wundern wenn die beiden Probleme zusammenhängen, vor allen weil ich mich zu erinnern glaube, dass die Probleme erst nach Eingabe des ungültigen Key's aufgetreten sind.

Ich melde m ich wieder wenn der Rechner eine registrierte Version von Win 10 hat.

Bis dahin erst mal vielen Dank für deine Hilfe. :thumbup:

Liebe Grüße

Mathias

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.