Warum sind die Haare rot?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit geröteten Haaren.

2 Beispiele:

ich setze G3M das Terran Hair oder das Morley Hair auf. In der Preview alles ok, aber im Render ist die Skull-Cap immer rot.

Jetzt habe ich natürlich zuerst die Farben neu drauf und weil das nicht half habe ich von Slosh die Shader für die Skull-Cap genommen.

Alles ohne Erfolg. Auch sonst sieht das Haar manchmal etwas seltsam aus.

Alles Iray-Shader und Render auch in Iray.

Auch bei Floyd hatte ich den Effekt, dass ein Teil der Augenbraue rot war. Das sah aus wie ein Blutfleck am Kopf.

Woher kommt das und wie kriege ich sowas weg?

Danke

• Sind da vielleicht SSS- oder TraLu-Effekte auf der SkullCap? Gerade bei den ersten beiden Beispielen sieht das für mich schon verdächtig nach irgendwelchen Scattering-Fehlberechnungen aus. Falls diese Sachen im Shader der HairCap aktiviert sind, schalte sie mal ab.

• Offizieller Beitrag

Meine Vermutung geht auch in Richtung SSS oder Translucency.

Ich habe leider keins der beiden Haare, daher kann ich es nicht selbst ausprobieren.

Ist das im finalen Render so oder nur in der Preview? Ich habe nämlich bemerkt, dass manche Sachen mit Iray Interactive ein wenig anders rendern als mit Iray Photoreal.

• Ich habe nämlich bemerkt, dass manche Sachen mit Iray Interactive ein wenig anders rendern als mit Iray Photoreal.

Ja, sowas kenne ich auch aus Cycles. Offenbar wird - insbesondere für die etwas 'erweiterteren' Shading-Effekte - schllichtweg eine bestimmte Mindestzahl an Samples benötigt, damit sie überhaupt einigermaßen abgebildet werden können. Betrifft gerade solche Sachen, wie SSS, TraLu, Dispersion oder auch Absorbtion bei transparenten Materialien ..

• Ich habe hier mal Screenshots von den SSS und Translucency-Werten.

An anderen Stellen wird es sogar heller als die Haut. (hairproblem4.jpg. Der Kopf oben)

Ich habe auch das Haar neu aus dem Content geladen.

Das Merkwürdige: in anderen Scenen passt alles. Kann das am HDRI liegen, dass das irgendwelche Einflüsse hat?

Ich habe jetzt eure Tipps ausprobiert und an Translucency und SSS rumgespielt. Leider ohne Ergebnis.

Ich habe stark den Verdacht, dass irgendetwas in der Szene das beeinflusst. Nur was?

• Offizieller Beitrag

Stimmt. Außerdem werden vielleicht manche Berechnungen gar nicht durchgeführt, oder nur gerundet statt voll gerechnet. Im interaktiven Modus muss es ja so schnell wie möglich rendern, da bleibt anscheinend einiges auf der Strecke.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.