SmartContent Tutorial - nur welches?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Hi,


    mich würde dieses Tut sehr interessieren:

    https://www.daz3d.com/smarteni…e-daz-studio-database-219


    aber auf Youtube fand ich das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kommt das YT-Video an das DAZ Video ran?

    ich will keine 30$ ausgeben, für was, was ich evtl. auf YT kostenlos kriege, aber es kann doch sein, dass das DAZ Tut besser ist, oder?


    wäre toll, wenn mir da jemand raten könnte. Danke schön schon mal.

  • :schiel Emm .. wie wäre es denn damit, erstmal dieses kostenlose Video anzuschauen?.. und danach zu entscheiden.


    'Besser' ist hier wohl wieder relativ. Wenn es dir bereits vermitteln konnte, was wie wo zu tun ist, wäre die Investition im DAZ-Shop ja eher als 'Spende' an die Tutorial-Ersteller zu betrachten. Kannst du natürlich auch gern machen, wenn du lustich bist. :ausheck

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wie maXem schon meinte, das kostenlose Tut ist mal ein guter Start. Wenn es dir deine Fragen nicht beantwortet, kannst du immer noch das Daz-Tut kaufen.

    Das Daz-Tut ist eine ganze Stunde länger, wird also schon mehr in die Tiefe gehen. Du siehst ja in der Produktbeschreibung, welche Themen alle besprochen werden.

  • Hey Markus,


    wie schon angemerkt: wenn es dein Ziel ist, irgendwelche Metadaten in der DB bearbeiten zu können, spricht doch nichts dagegen, mit diesem deutlich kürzeren und kostenlosen Tut anzufangen. Dann versuchen, das Ganze selbst mal im |Studio nachzuvollziehen - ist gar nicht so kompliziert - und wenn du dabei auf Hürden stößt oder Sachen unklar sind, kannst du immernoch erwägen, das DAZ-Tutorial in der Hoffnung zu kaufen, dass die Sache damit vielleicht für dich verständlicher wird .. oder auch, einzelne Fragen hier im Forum zu stellen. Es gibt hier ja durchaus Leute, die sich damit auskennen oder sowas schonmal gemacht haben. ;)


    Klar, das kommerzielle Tut ist wohl länger, was vielleicht heißt, es geht womöglich etwas mehr in die Tiefe, wobei die Frage ist, ob 'Tiefe' für 'ne simple Metadaten-Bearbeitung überhaupt nötig ist .. vielleicht wird aber auch nur mehr geschwafelt. :gaehn .. weiß man ja vorher nie. Meiner Erfahrung (und Meinung) nach, sind sowohl längere Tutorials, als auch kommerzielle Produkte nicht zwangsläufig auch qualitativ besser als kompakte Kurztuts und Freebies. Und so ein mehr-an-Infos-Schuss kann ja auch schonmal nach hinten losgehen .. nämlich, wenn eventuell schlichtweg soo viele Zusatz-/Hintergrundinfos gegeben werden, die vielleicht praktisch auch erstmal nicht wirklich relevant sind, dass man am Ende des Videos nicht mehr weiß, was am Anfang vermittelt wurde. :monster1


    Klar, kommt natürlich in erster Linie darauf an, wie jeder Einzelne am Besten lernt/ lernen kann. Ich - persönlich - hab's ja bspw. lieber kompakt und knackig .. andere haben's vielleicht lieber möglichst ausführlich. Das macht es ja auch immer ein bisschen schwierig, bei solchen Entscheidungsfragen eine 'Empfehlung' auszusprechen.


    Aber eines steht bei beiden Tuts fest: man muss es schon auch selbst praktisch ausprobieren, um zu sehen, ob der sprichwörtliche Groschen gefallen ist. Nur Kaufen oder Freebie-Video downloaden ändert in D|S'ns BD noch nix. :gap

  • ja danke erstmal.

    Ich versuchs mal genauer zu definieren:


    - das DAZ Tutorial (DT) ist momentan rabattiert, deshalb ist die Versuchung besonders groß

    - das YT habe ich jetzt angesehen und ist sehr umfassend, ich habs aber glaub ich schon mal ausprobiert und bin daran gescheitert, gemischte Posen zuzuweisen.

    Soll heißen: ich hatte einen Ordner mit G3M und G3F-Posen, die ich auf die jeweiligen Figuren legen wollte. Hat irgendwie nicht geklappt. Ich habs nicht hin bekommen.

    Ich erhoffe mir von dem DT die Antwort bzw. hoffe ich evtl. Fehler zu umgehen, die ich möglicherweise vorher gemacht haben könnte.


    Das Tollste an dem YT-Video ist, dass es eines der <1% Videos ist, die ich als Nicht-native-english-speaker sehr gut verstehe, da der Autor sehr klar spricht.


    - desweiteren möchte ich gerne die support dsx-Dateien korrigieren können, wenn ich mit der DAZ Struktur nicht ganz einverstanden bin.

    Ich bin schon ziemlich weit, was das Editieren per Hand angeht: http://www.barnick.de/daz/tutorials/dsx/index.html

    Leider klappt das nicht immer.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.