Darf ich Ordner innerhalb eines von DAZ3D angelegten Ordner (z.B. People/Genesis 3 Female/Characters) verschieben oder umbenennen? Der Grund meiner Frage ist, dass einige Charakter direkt im Ordner zu finden sind, andere in Unterordnern zusammengefasst sind und einige auch andere Namen tragen. Das erschwert die Suche nach dem Charakter. Ich bin Anfänger mit diesem Programm und gerad dabei ein wenig das System zu erfassen.
Ordnerstruktur
- wikarts
- Unerledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.
-
-
Grundsätzlich geht das, du musst nur darauf achten, dass die data-Ordner da bleiben, wo DS sie erwartet, sonst findet er die Sachen nicht mehr. Ich persönlich ändere an der Ordnerstruktur nichts mehr, wenn einmal installiert wurde, habe mir aber eine detaillierte Ordnerstruktur schon vor der Installation angelegt, sodass ich wenigstens grob immer weiß, wo ich suchen muss, ohne dass er mir alles auf einen Haufen wirft.
Oder du kannst mit den Categories (Content-Pane) arbeiten - das ist zwar Arbeit, alles einzurichten, dafür kannst du Sachen auch in zwei oder mehr Kategorien unterbringen - z.B. eine, wo du die ganzen Combopakete Klamotten ganz normal hast, und eine, wo du sortiert hast nach Röcken, Oberteilen, Schuhen, Hosen... Da kannst du dann den Rock vom XY-Outfit sowohl beim Outfit als auch bei den Röcken finden. Funktioniert natürlich auch für Umgebungen (wo du dann die Möbel deiner Innenumgebung-Paks auch mal bei den sonstigen Einrichtungsgegenständen findest und nicht immer an zwei Stellen suchen musst), Krimskrams, Waffen... Dieses "Hey, ich hatte doch irgendwo dieses geile Fantasyschwert, das würde hier genau passen... war das nun unter Weapons oder unter Wardrobe oder unter Props..." entfällt damit.
Wichtig ist, sich die Datenbank alle paar Wochen mal wegzuspeichern, den ab und an bekommt DS Schluckauf und dann ist aus unerfindlichen Gründen alles weg.
-