Mac OS und32-bit-Anwendungen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Bei der erneuten Installation einer älteren DAZ-Figur bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

DAZ-Content muß häufig mit einem Installationsprogramm installiert werden, das - zumindest in früheren Jahren - für eine 32-bit-Umgebung konzipiert war. Diese Install-Software wird auf künftigen Mac-Betriebssystemen nicht mehr laufen!

Die derzeit aktuellen Mac-Systeme High Sierra und Mojawe geben beim Start eines solchen Installprogramms zwar einen Warnhinweis aus, können aber noch damit arbeiten. Mojawe soll allerdings definitiv das letzte Mac OS sein, auf dem 32-bit-Programme noch lauffähig sind.

Wer also sicher sein will, daß er auch künftig noch seinen älteren DAZ-Content bei Bedarf erneut installieren kann, sollte beizeiten Vorsorge treffen. Ob DAZ sich die Mühe machen wird, diese alten Install-Apps aus Vor-Genesis-Zeiten durch aktuelle zu ersetzen, weiß ich nicht.

ein angemessenes Wochenende wünscht

huwakschatra

• huwakschatra

Hat den Titel des Themas von „Mac OS und DAZ-Install-App“ zu „Mac OS und32-bit-Anwendungen“ geändert.
  • Aus aktuellem Anlaß wärme ich diesen Thread noch mal auf:

Es ist nämlich so weit, unter dem ganz und gar reizenden Namen "Catalina" ist das neueste Mac OS auf dem Markt, und unter diesem Betriebssystem werden keine 32-bit-Programme mehr laufen. Auf Renderosity wird derzeit hierzu folgende Nachricht verbreitet:

( https://magazine.renderosity.c…w-home-what-can-we-expect )

"One thing to keep in mind, if you are a Mac user: Mac OSX Catalina completely drops the 32-bit support, and, as I understand, Poser is still a 32-bit application for Mac (the PC version is 64-bit). This means Poser would no longer run on Catalina."

Diese Darstellung ist meines Wissens nicht korrekt! Zwar sind die kleineren non-pro-Versionen bis inclusive P10 ( von P11 weiß ich es nicht ) nicht 64-bit-fähig, die derzeit einzig aktuelle Version Poser Pro 11 unterstützt aber durchaus die 64-bit-Technologie. Für welche älteren Pro-Versionen das ebenfalls zutrifft, vermag ich leider nicht zu sagen, das kann aber jeder Betroffene leicht feststellen unter "Apple-Menü / über diesen Mac / Systembericht / Software / Programme ...".

Wer jetzt auf Upgrade-Gedanken kommt, könnte sich mal bei Renderosity umschauen: ein Upgrade von älteren Poser-Versionen ab 6 ( in Worten: sechs ) ist dort derzeit für 99,00 Dollar zu haben, verglichen mit früheren Upgrade-Preisen ein Schnäppchen.

• Hi

ich würde dazu raten, erstmal nicht auf Catalina zu upgraden. Es kann sehr gut sein, dass Teile älterer Programme und Treiber (auch für ältere Peripheriegeräte etc) auf 32bit Code angewiesen sind und Programme deshalb nicht mehr richtig funktionieren. Ausserdem sehe ich relativ wenig Erstrebenswertes in Catalina, ausser dass es sich immer mehr den Mobilgeräten angleicht.

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß, sind Teile von Poser 32bit. Die Bibliothek zum Beispiel.

Möglicherweise wurde das inzwischen nachgebessert, ich bin noch auf dem Stand von Poser 11.0 (Windows-Version).

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.