MANCHMAL läuft Poser11 unglaublich langsam

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ziemann65.

• Vielleicht hat jemand Ahnung?

Ich hab eine recht schnellen, gut ausgestatteten Computer, mit dem das Arbeiten mit Poser echt Spaß macht. Doch 2 Dinge bringen mich zum Grübeln:

1. MANCHMAL (nicht immer): Wenn ich eine abgespeicherte pzz-Datei zur weiteren Bearbeitung öffne, arbeitet Poser nur noch in Zeitlupe, bis ein Teil zum Verändern anclickbar wird, vergehen schon mal jeweils 2 Sekunden, bis die Veränderung sichbar wird, die gleiche Zeit nochmal usw. Das Abspiechern dauert schon mal 2 Minuten, ehe es überhaupt beginnt. Der Blick auf den Taskmanager zeigt auch, dass Poser fast keine Prozessorzeit bekommt. Ich habe Poser inzwischen nochmals neu installiert, der Fehler besteht aber immer noch

2. Beim erneuten Öffnen einer abgespeicherten Datei sind z.B. Ketten und Seile noch vorhanden, lassen sich aber auch nicht durch Tricks sichbar machen. In einer dann gerenderten Szene sind sie ebenfalls nicht sichtbar.

<X<X<X

• Ich weiß nicht wie das in Poser ist da ich mit Daz Studio arbeite. Aber dort hatte ich sowas auch. Der Grund war das man dort einstellen konnte mit wievielen Polygonen die Figur dargestellt wurde. In der Einstellung Base lieg DS flüssig, In High mit Stufe 3 war es dann genau so wie bei dir in Poser.

Vielleicht kann man ja auch in Poser die Anzahl der Polygone ändern.

• Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

Poser verwendet komprimierte und unkomprimierte Dateiformate. Die Formate mit "z" am Ende sind komprimiert.

Wenn du deine Szene dann endlich einmal offen hast, speichere sie unkomprimiert. Soweit ich mich erinnere, kann man das in den allgemeinen Grundeinstellungen einstellen.

Ich kann nicht garantieren, dass das hilft, aber es ist einen Versuch wert. Bei großen Szenen dauert die Komprimierung/Entpackung eben auch schon eine Weile, und wenn diese Arbeit wegfällt, sollte Poser schneller werden.

• Ich weiß nicht wie das in Poser ist da ich mit Daz Studio arbeite. Aber dort hatte ich sowas auch. Der Grund war das man dort einstellen konnte mit wievielen Polygonen die Figur dargestellt wurde. In der Einstellung Base lieg DS flüssig, In High mit Stufe 3 war es dann genau so wie bei dir in Poser.

Vielleicht kann man ja auch in Poser die Anzahl der Polygone ändern.

Das kanns nicht sein, denn bei der Erstellung lief alles einwandfrei. Nur wenn man die Datei später öffnet gehts sehr langsam. Aber da ist die Zahl der Polygone unverändert.

• Poser verwendet komprimierte und unkomprimierte Dateiformate. Die Formate mit "z" am Ende sind komprimiert.

Wenn du deine Szene dann endlich einmal offen hast, speichere sie unkomprimiert. Soweit ich mich erinnere, kann man das in den allgemeinen Grundeinstellungen einstellen.

Ich kann nicht garantieren, dass das hilft, aber es ist einen Versuch wert. Bei großen Szenen dauert die Komprimierung/Entpackung eben auch schon eine Weile, und wenn diese Arbeit wegfällt, sollte Poser schneller werden.

Das Problem liegt nicht beim Packen/entpacken sondern während der Arbeit mit der Datei, die Poser schon geöffnet hat. Die Systemsteuerung zeigt eine viel zu kleine Systembelastung durch Poser an (deshalb so träge) Poser müsste einfach mehr Priorität eingeräumt werden. Das ging noch mit W7, bei W10 hat Mickisaft diese Möglichkeit nicht mehr vorgesehen:cursing:

• Zu 1. das könnte an einem zusätzlich installierten AddOn liegen. Ich hatte seit Poser 11 SR4 ein Problem mit extrem langsamer Reaktion auf Tastatureingaben. Das trat allerdings konsequent immer auf und lag an einem älteren 3rd Party AddOn.

Zu 2. Das hatte ich bisher nicht. Hast du ’use external binary morph targets’ in den Einstellungen eingeschaltet? Falls ja schalte das mal aus eventuell hilft es ja. Wird allerdings erst bei neu abgespeicherten Dateien wirksam.

• Offizieller Beitrag

Poser müsste einfach mehr Priorität eingeräumt werden. Das ging noch mit W7, bei W10 hat Mickisaft diese Möglichkeit nicht mehr vorgesehen

Im Web habe ich diesen Tipp gefunden:

du drückst strg/alt/entf(del) und startest den Taskmanager ; dort gehst du auf "details" und suchst in der liste das programm heraus ; rechtsklick ; priorität festlegen ; und die priorität erhöhen

Weiß natürlich nicht, ob das für dich das Problem wirklich löst.

• Im Web habe ich diesen Tipp gefunden:

du drückst strg/alt/entf(del) und startest den Taskmanager ; dort gehst du auf "details" und suchst in der liste das programm heraus ; rechtsklick ; priorität festlegen ; und die priorität erhöhen

Weiß natürlich nicht, ob das für dich das Problem wirklich löst.

Dazu musst du nicht extra strg/alt/entf(del) drücken, wenn man den Taskmanger normal startet hat man die Einstellung bei Detail auch.

Auch ist es nicht einfach mit strg/alt/entf(del) den Taskmanager zu starten, den mit der linken Hand musst du Strg + Alt drücken, und mit der rechten Hand entf. Da fehlt dir die 3te Hand um mit der Maus den Taskmanger zu starten :)

• Offizieller Beitrag

Dazu musst du nicht extra strg/alt/entf(del) drücken, wenn man den Taskmanger normal startet hat man die Einstellung bei Detail auch.

Das stimmt =)

Strg-Alt-Del ist eben ein beliebter Shortcut.
    Rechstklick auf die Taskleiste ist eine weitere Methode, wie man bequem zum Taskmanager kommt.

mit der linken Hand musst du Strg + Alt drücken, und mit der rechten Hand entf. Da fehlt dir die 3te Hand um mit der Maus den Taskmanger zu starten

Nein, wieso? Strg-Alt-Del drückt man doch nur einmal kurz und dann hat man ja die Hände wieder frei, um aus dem Optionsmenü den Taskmanager auszuwählen.

Aber kann ja jeder machen, wie er mag =)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.