ich bin erelativ neu in der Digital Art Community. Seit circa 1 1/2 Jahren experimentiere ich nun schon mit Iray Rendering. Kürzlich habe ich mir die Epic Godrays & volumetric lights geholt. Sobald ich den Nebel einschalte habe ich das Problem, dass die Figur Schatten in den Nebel wirft. Gibt es diesbezüglich Einstellungen, die mir helfen, die Nebel zu vermeiden? Über eine Antwort und nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Nebel nimmt doch tatsächlich Schatten an, oder? Es sind ja ganz feine Wassertröpfchen, auf die Licht fällt oder eben nicht. Scheint mir physikalisch gesehen eigentlich plausibel :nachdenklich:
Die meisten Produkte sind ja keine echten Neben sondern nur Fakes die im Endeffekt ja nur eine Plane mit einer Nebeltexture sind. Oder mehrere meist hinter einander.
Zumindest die die ich kenne.
Das bedeutet das Deine Figur eben bei entsprechenden LIchtverhältnissen seinen Schatten auf diese Plane wirft. Und das ist sehr unschön und sieht auch nicht realistisch aus
Leider gibt es in IRay nicht die Möglichkeit - zumindest mir nicht bekannt - Schattenwurf abzuschalten. Die Schalter in DAZ sind nur für 3DDelight.
Das produkt welches Du ansprichst hat genau das Problem auch. Auch wenn es meiner Meinung nach wirklich gut ist. Es sind die einfachsten GodRay's die ich kenne die verdammt gut aussehen. Nutze ich immer wieder wie auch in meinem neuesten Bild mit Fia "Trapped".
Aber das ist halt das Problem technsich. Das Prop welches hier an der Licht dranhängt und den Kegel darstellt sind eben nur einfach ein paar Planes entsprechend angeordnet.
Du musst halt schauen dass Du das Licht so setzt das es zumindest nicht im Kamerafeld die Schatten wirft. Das ist die Kunst
Und dabei nicht vergessen dass gern auch mal die Kamera nen Spotlicht an hat. Immer explizit ausschalten.
Ansonsten für wirlich guten aber Rechenintensiven Nebel kann ich dieses Produkt empfehlen :
das Produkt habe ich leider nicht...verkleinern kann ich das DOME nicht, damit es nicht sooo rechenintensiv ist? Alternativ habe ich noch die AtmoCam, aber die zieht ein Render auch unglaublich in die Länge
Du kansst zwar den Dome verkleiner wie du magst aber es ändert leider nichts daran, das eine korrekte berechnung leider viel Zeit braucht.
Daher gibt es soviele dieser Fake Nebel, da die das eben auf ein minimum reduzieren. Naemlich nur dort wo das Licht auf die Plane trifft.
Die AtmoCam setzt auch nur Planes an einer Camera, genau wie z.b. Raw EnviroCam.
Mein Tipp. Schau das Du die Licht eher über den Figuren hast und von oben beleuchtest. Sollte bei Deiner Kampfarena/Boxring ja auch eher realistisch sein. Da sind die spots ja auch oben.
Dann hast du den Schattenwurf evtl. unten in bodennähe.
ja, das hatte ich auch gedacht, aber leider sind dann die schatten auf den Gesichtern so ungünstig, dass man sie kaum erkennt. Das ist ja genau das Problem