Epic Godrays & volumetric light Schatten im Render

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Hallo,

ich bin erelativ neu in der Digital Art Community. Seit circa 1 1/2 Jahren experimentiere ich nun schon mit Iray Rendering. Kürzlich habe ich mir die Epic Godrays & volumetric lights geholt. Sobald ich den Nebel einschalte habe ich das Problem, dass die Figur Schatten in den Nebel wirft. Gibt es diesbezüglich Einstellungen, die mir helfen, die Nebel zu vermeiden? Über eine Antwort und nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Nebel nimmt doch tatsächlich Schatten an, oder? Es sind ja ganz feine Wassertröpfchen, auf die Licht fällt oder eben nicht. Scheint mir physikalisch gesehen eigentlich plausibel :nachdenklich:

• Hi, und willkommen.

Bist Du sicher, dass Deine Figur/Szene im Nebel-Cube ist und die Kamera draußen?

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Das haengt vor allem von dem Nebel Produkt ab.

Die meisten Produkte sind ja keine echten Neben sondern nur Fakes die im Endeffekt ja nur eine Plane mit einer Nebeltexture sind. Oder mehrere meist hinter einander.

Zumindest die die ich kenne.

Das bedeutet das Deine Figur eben bei entsprechenden LIchtverhältnissen seinen Schatten auf diese Plane wirft. Und das ist sehr unschön und sieht auch nicht realistisch aus :)

Leider gibt es in IRay nicht die Möglichkeit - zumindest mir nicht bekannt - Schattenwurf abzuschalten. Die Schalter in DAZ sind nur für 3DDelight.

Das produkt welches Du ansprichst hat genau das Problem auch. Auch wenn es meiner Meinung nach wirklich gut ist. Es sind die einfachsten GodRay's die ich kenne die verdammt gut aussehen. Nutze ich immer wieder wie auch in meinem neuesten Bild mit Fia "Trapped".

Aber das ist halt das Problem technsich. Das Prop welches hier an der Licht dranhängt und den Kegel darstellt sind eben nur einfach ein paar Planes entsprechend angeordnet.

Du musst halt schauen dass Du das Licht so setzt das es zumindest nicht im Kamerafeld die Schatten wirft. Das ist die Kunst :)

Und dabei nicht vergessen dass gern auch mal die Kamera nen Spotlicht an hat. Immer explizit ausschalten.

Ansonsten für wirlich guten aber Rechenintensiven Nebel kann ich dieses Produkt empfehlen :

https://www.daz3d.com/ig-iray-…sk-2-atmospheric-lighting

Das ist naemlich wirklich ein grosses DOME also eine grosse Kugel auf die Du entsprechende Materials setzt.

Damit kannst Du auch "echte" Godrays erstellen da Licht in dem Nebel auch eben einen Kegel bildet physikalisch korrekt.

Nur leider auch recht Rechenintensiv :)

• Du kansst zwar den Dome verkleiner wie du magst aber es ändert leider nichts daran, das eine korrekte berechnung leider viel Zeit braucht.

Daher gibt es soviele dieser Fake Nebel, da die das eben auf ein minimum reduzieren. Naemlich nur dort wo das Licht auf die Plane trifft.

Die AtmoCam setzt auch nur Planes an einer Camera, genau wie z.b. Raw EnviroCam.

Mein Tipp. Schau das Du die Licht eher über den Figuren hast und von oben beleuchtest. Sollte bei Deiner Kampfarena/Boxring ja auch eher realistisch sein. Da sind die spots ja auch oben.

Dann hast du den Schattenwurf evtl. unten in bodennähe.

• Ja - hab ned gesagt es ist einfach :)

Licht ist immer viel Erfahrung und Übungssache. Einfach machen und testen. Drehen anders anwinklen - testen.

Die kannst auch mit den Lichtwerten etwas rumspielen. Wenn es ein Pointlight ist, dann evtl. umstellen auf z.b. Sphere oder Rectangle.

Die intensiv runter und die lux hoch - sind so Einstellungen die meiner Meinung nach mehr licht bei weniger Schatten bringen.

Du musst bei IRay immer wie ein Fotograf denken , daher gelten auch dieselben Lichtregeln wie z.b. die klassiche 3-Punkt Regel.

Viel ausleuchten und schauen dass die LIchter halt nicht im Bild rumhaengen wo diese stören.

Allgemein die Lichtmenge erhöhen , dann gehen auch die Render schneller. Abdunkeln kann man hinterher im Postwork immer.

mehr Licht bedeutet aber auch dass nicht jeder kleine Schatten gleich auffaellt. Bei wenigen Lichtern schon.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.