render abbrechen in daz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Komy Fly.

• Weiß hier jemand wie man das Rendern einer Image Sequenz mit dem Open GL Renderer in Daz Studio abbrechen kann.

Ich habe nach dem Drücken des Renderbutton zu spät gemerkt, dass die falsche Kamera ausgewählt war.

Jetzt läuft der Renderer völlig sinnlos mehrere Stunden wenn ich ihn nicht irgendwie stoppen kann.

Vielleicht gibt es einen shortcut, den ich nicht kenne. Wäre dankbar für jeden Tip!

• Weiß hier jemand wie man das Rendern einer Image Sequenz mit dem Open GL Renderer in Daz Studio abbrechen kann.

Ich habe nach dem Drücken des Renderbutton zu spät gemerkt, dass die falsche Kamera ausgewählt war.

Jetzt läuft der Renderer völlig sinnlos mehrere Stunden wenn ich ihn nicht irgendwie stoppen kann.

Vielleicht gibt es einen shortcut, den ich nicht kenne. Wäre dankbar für jeden Tip!

Hmmm, ich habe leider auch keine Ahnung, aber ich kenne das Problem, dass in Daz-Studio beim Rendern zwei Phasen einsetzen: Zum ersten kommt da so ein Lade-Bildschirm, irgendwas mit "VERBOSE" bla bla bla ... und dann in einem zweiten Schritt kommt der eigentliche Render mit den vielen, vielen Wiederholungen. Kurzum: Ich kenne das Problem, einen Render anzustoßen, von dem ich schon weiß, dass das alles Stunden dauert.

• Sobald Ihr den Render gestartet habt, öffnen sich ja zwei zusätzliche Fenster. In dem einen sind die Informationen, was DAZ da so gerade macht. In dem anderen wird der aktuelle Renderfortschritt dargestellt. Um einen Render möglichst schnell oder irgendwann zwischendurch abbrechen zu können, klickt Ihr einfach auf die Schaltfläche "Cancel" in dem Renderbild. Cancel gibt es außerdem auch in dem Fenster, in dem die Informationen dargestellt werden. Beide Male befindet sich die Schaltfläche unten rechts (Screenshot).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir DAZ extrem instabil ist (geht bis zu Abstürzen), solange DAZ noch nicht eine einzige Iteration berechnet hat. Danach ist Abbrechen aber kein Problem.

Kleiner Tipp noch für die Kamera: Stellt den Aux-Preview (oben rechts) am besten direkt schonmal auf Eure gewünschte Kamera. Dieses Fenster bzw. diese Ansicht wählt DAZ automatisch als aktive Kameraperspektive aus, sobald Ihr zum Beispiel kurz vor dem Render in die Rendersettings wechselt und damit das große Arbeitsfenster in der Mitte überdeckt ist. Das aktive Fenster ist immer das, was einen farbigen Rand (bei mir gelb - Screenshot) hat.

• Danke für die Antworten, doch das Problem war ein anderes. Wie ich schrieb habe ich eine Image Sequence im open Gl Modus gerendert.

Warum auch immer gibt es da keinerlei Fenster, welches aufpopt oder irgendeine Statusanzeige noch irgend einen "render stop button".

In Sachen Animation hängt Daz leider anderen Programmen um Jahre hinterher. Alleine dass ein Open Gl Render 10 Sekunden braucht

und sich die Renderzeit bei kleinerer Auflösung nicht mal verkürzt macht es extrem mühsam Animationen vor dem finalen Rendern

auf Fehler zu überprüfen. Aber es ist wie es ist, muß man halt mit leben oder ein anderes Programm benutzen.

• Für Animationen in DAZ ist eigentlich Komy Fly ganz fit hier im Forum... Durch meine Verlinkung wird sie bestimmt hier auf den Thread aufmerksam. Ich mache keine Animationen :(

• Für Animationen in DAZ ist eigentlich Komy Fly ganz fit hier im Forum... Durch meine Verlinkung wird sie bestimmt hier auf den Thread aufmerksam. Ich mache keine Animationen :(

Yo,ikk bin ich hier^^wo ist das Problem? Oder ist es nur Frust von der Seele plauschen?

Danke für die Antworten, doch das Problem war ein anderes. Wie ich schrieb habe ich eine Image Sequence im open Gl Modus gerendert.

Warum auch immer gibt es da keinerlei Fenster, welches aufpopt oder irgendeine Statusanzeige noch irgend einen "render stop button".

In Sachen Animation hängt Daz leider anderen Programmen um Jahre hinterher. Alleine dass ein Open Gl Render 10 Sekunden braucht

und sich die Renderzeit bei kleinerer Auflösung nicht mal verkürzt macht es extrem mühsam Animationen vor dem finalen Rendern

auf Fehler zu überprüfen. Aber es ist wie es ist, muß man halt mit leben oder ein anderes Programm benutzen.

Das Vorschau ansehen bei ner Animationskontrolle hinkt bei Daz in der Tat etwas hinterher.

Auch wenn der GI Modus (eher gedacht ist als sogenannte Rohvoranimation ohne Textur,Renderfilter Effekte etc.um zu gucken ,was da los ist),ist wirklich die einzige Kontrolle der wanderne Playheadbotton in der Timeline

am Ende der Animationzeit (die tatsächlich nur Sekunden !!! braucht ,nicht wie bei 3delight oder Iray)

erscheinen die Blobb Bottons auf wo man das Video noch konfigurieren kann und dann erst rendert bzw. die Vorschau zeigt

Dies ist eigentlich die!! Animationsvorschau und leider Gottes kann man die nicht während eben abrechen,wenn der Playheadbotton durch die Gegend schnurrt.Es gibt auch keine andere Methoden dies zu tun.

Das kann man nur bei 3delight- oder auch bei Irayanimationen .Die ja ,wie deine Grafikkarte tickt zwischen stündlich brauchen für eine längere Animationen oder manchmal 3-4 Tage am Dauerrendern sind.Je nach dem natürlich was da in dieser Szene an Props,Effekten etc vorkommt-was logischerweise alles die Renderzeit hinauszögert

Iclone zb hat Echtzeitvorschauen mit allen Effekten und Pipapo ,aber Daz leider nicht,was ich natürlich sehr schade finde.

Die Irayvorschau hilft auch nur bedingt und wenn dein PC ein guter leistungstarker ist.Weil...wenn schon die Irayvorschau rumdümpelt in Stunden und lahmt bei jeder Bewegung der Kamera, einen einzigen Frame zu zeigen,dann kann man auschließen ,dass eine ganze Animation aus mehreren Frames dann was wird.

3Delight hat wenigstens den sichersten Render -und Animation vorgang und auch den schnellsten . Leider sind nicht die Effekte wie die tollen Texturen(metall,Glas) und Glühsachen wie Kerzen leider nicht sooo toll wie bei Iray-aber es ist machbar ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.