Poser-Update angekündigt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

• Renderosity hat ein Update auf Poser Pro 11.2 angekündigt.:

https://magazine.renderosity.c…ude-8-gigs-of-new-content

Kernstück und Hauptanliegen dieses Updates scheint ein neues Lizensierungssyystem zu sein, das aber leider nicht näher erläutert wird. Weiß vielleicht schon jemand, wie diese neue Lizensierung aussehen soll?

• Okay - damit man mit seiner Poser-Version 11 weiter arbeiten kann, muss man updaten. Die Abfrage des Lizenzschlüssels funzt aber nicht mehr online.

Wie das Lizenzierungssystem genau ausschaut weiss man noch nicht genau.

Warum denke ich gerade an Vue?? :nachdenklich:

8o

• Wie dieses neue Lizensierungssystem im Detail praktiziert werden soll, ist leider noch immer nicht ersichtlich. Ginge es lediglich darum, sich bei jedem Programmstart per Internet beim Anbieter anzumelden um sich wieder und immer wieder als legaler User auszuweisen, dann wäre das vielleicht noch tragbar, wenn auch außerordentlich lästig. Ins Hinterteil gekniffen wären dann allerdings User, die über keinen permanenten Internetzugang verfügen; sollen die etwa mit dem Laptop jedesmal zum Nachbarn rennen, wenn sie das Programm starten wollen? Der Umstand, daß man offenbar erst nach vollendetem Update Genaueres zur Lizenzierung erfährt, macht mich doch etwas mißtrauisch; und ja, spacebones: an Vue mußte ich auch denken.

Ich stolpere auch immer wieder über die Ankündigung, daß bereits vor längerer Zeit erworbene P11-Versionen ohne dieses neue Update nicht mehr laufen sollen. Zitat:

If you do not update, your Poser may not work if you have a version above Poser 10 because the licensing system will not be able to complete the over-the-internet check needed to confirm your license key.

If you want your Poser to continue to work properly, you must update.

Dies würde ja bedeuten, daß man dem Kunden nachträglich und einseitig andere Vertragsbedingungen aufzwingen will, was – zumindest nach deutschem Recht – nicht zulässig ist.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt; offenbar muß jemand erst mal den Sprung ins kalte Wasser wagen, damit man mehr erfährt.

• Nein das Problem ist, das Smith Micro sein Poser 2014 Game Dev ein neues Lizensierungs-System eingeführt hatte.

Poser 2014 Game Dev und Poser 11 benötigen periodische re-Validierung der Lizenz. Ich glaube das ist alle 3 Monate notwendig.

Nach massiven Protesten hatte Smith Micro später die Option angeboten seine Lizenz online über ihren Lizenz-Server in eine permanente, Rechner gebundene Lizenz zu wandeln. Das haben aber offenbar viele Leute aus Unwissenheit nicht gemacht.

Da Smith Micro seine Lizenz-Server demnächst abschaltet können sich besagte Poser Versionen nicht mehr re-validieren und werden nicht mehr funktionieren. Primär aus diesem Grund rät Bondware zum Update auf die 11.2, welche Lizenz-Server von Bondware benutzt.

Eigendlich alles super einfach und simpel.

• Also: habe mir das Update eben gezogen (und auch die ellenlangen Content Downloads ) - scheint alles glatt gelaufen zu sein. Der "About" Screen zeigt Bondware als Vertreiber an sowie die Versionsnummer 11.2.276 und als Startfigur lädt auch "La Femme" ( :rolleyes: ) wie angekündigt. Sonst sieht erstmal alles aus wie gewohnt. Praktische Tests kann ich jetzt aus Zeitgründen nicht vornehmen. Meine Produktregistrierung wird auch immer noch so angezeigt, wie ich sie seinerzeit bei SM angelegt hatte. Die Voreinstellungen scheinen alle übernommen worden zu sein.

Ob die deutsche Version funzt, kann ich nicht sagen, habe die engl. Version.

Jetzt packe ich erstmal den neuen Content dahin wo er soll...

Nachtrag: jo - war zu erwarten: in jedem Drittanbieter-Ordner des Poser 11 Content ist jetzt auch ein Icon als Direktlink zum Renderosity-Shop des Anbieters. Bin eben gleich mal unfreiwillig dort gelandet. Weiters finde ich ärgerlich dass beim Poser Premium Content keine Auswahlmöglichkeit besteht, was man installieren möchte und was nicht. Man bekommt den ganzen Krempel in die Runtime geknallt oder muss sich die gewünschten Teile mühsam von Hand einzeln aus den Library-Verzeichnissen zusammen suchen. Ich verzichte daher gerne erstmal auf die "großzügige" Dreingabe von RPublishing & Co. :pinch:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.