Most have für Anfänger

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Wow, 4 TB für einen Ordner ist schon sehr viel. Mein kompletter Content (inkl. Environments und HDRIs) umfasst etwas mehr als 614 GB, und ich sammle seit 2004.

    Wieso ist das bei dir so viel? Hast du Daz und Renderosity komplett leer gekauft? ;) ^^


    Allerdings sollte das reine Anzeigen des Ordners meiner Meinung nach trotzdem nicht so lange dauern.

    Wie und wo hast du deinen Content denn installiert? Ganz normal (manuell oder über DIM) oder mit Connect?
    Und liegt das alles auf C: oder auf einer anderen Festplatte?

  • Hallo Esha, das anzeigen der Ordner geht sehr rasch, nur wenn ich dann eine Genesis8 Figur rein holen möchte, dauert es über eine Stunde. Bei der Genesis 3 geht es so und die alten Figuren sind ratz fatz drinnen. Ja, ich habe schon sehr viel Geld in mein Hobby investiert. Da könnte ich so manchen Urlaub damit machen.

  • was ist den mit der Grafikkarte , was für ein ist drin und ist der treiber aktuell. Beim laden müssen ja auch mehrere gb texturen geladen werden


    Lädst du die figur nackig und kleidest sie dann ein oder ist da noch ein entenschwanz von zig cloth hairs mesh und texturen mit dabei ?

  • Achso, das Laden der Figur selbst dauert so lange.
    Ja, das kann schon sein, wenn du sehr viele Charakter und Morphpakete installiert hast. Das liegt auch nicht am Grafiktreiber und auch nur indirekt an der Größe des Content-Ordner selbst.

    Wenn G8 geladen wird, müssen für jeden Morph, jede Expression usw. die Regler in den Tabs aufgebaut werden. Des weiteren werden die entsprechenden Verknüpfungen geladen, damit bei Shape-Pose-Kombinationen auch die richtigen JCMs aktiviert werden.

    Bei einer entsprechend großen Datenmenge dauert das leider sehr lange. Muss allerdings sagen, dass eine Stunde schon wirklich extrem ist. *grübel*


    Es jammern schon mehrere Leute deswegen, ich hoffe, dass Daz an einer Lösung bastelt, aber ich habe noch nichts konkretes gehört.

    Vorerst könntest du dir überlegen, ob du vielleicht deinen Content splitten könntest? Also ob sich das vielleicht in Themen aufteilen ließe, die nichts miteinander zu tun haben, z.B. eine Library wo du die Basis-G8 drin hast und alle Produkte für Fantasy-Kreaturen und eine andere Library mit Basis-G8 und alle Produkte für alte Leute oder so?

    Obwohl ich zugeben muss, dass eine solche Trennung wahrscheinlich sehr schwierig durchzuführen ist. Mir fällt nur leider keine andere Lösung ein.

  • Achja, und wenn der neue Grafiktreiber nicht funktioniert, nimm besser den alten. Viellicht hast du auch den falschen Treiber erwischt? Normalerweise sollte ein neuer Treiber besser laufen.

  • Also ich weiß nicht recht, ob die Trennung von Data und Texture funktionieren wird. Ich vermute mal, das verursacht Probleme beim Laden von Charakteren, und es wird das Ladeproblem nicht verringern.

    Denn was das Laden so langsam macht, sitzt alles im Data-Ordner.

  • Hi Roeschen,

    wie esha ja schon geschrieben hat, werden die gesamten Morphs, die Du gekauft hast, mitgeladen.

    Noch eine Vermutung von mir wäre - aber das können die Experten sicher genauer was dazu sagen - dass Du einmal die Morphs installiert hast.

    Und dann hast Du versehentlich den gesamten Ordner irgendwie verschoben - im gleichen Verzeichnis.

    Wenn ich das richtig annehme, dann kann man in DS auch die "Suchtiefe" hinterlegen.

    Nachdem also die gesamten ersten installierten Morphs nicht gefunden werden, sucht DS dann die weiteren Ordner durch um dann alles zu laden.


    Jedenfalls ist das eine Vermutung von mir.


    Solch einen "Effekt" habe ich jedenfalls festgestellt, als ich G8 mit einm Char lud, die noch nicht alle benötigten "Add-Ins" hatte, die er benötigte.

    (Bspw. benötigte der Char die M-Bodymorphs, die ich noch nicht gekauft habe. Im Folgemonat, als ich diese installiert habe, lud DS den Char recht zügig ohne Murren.)


    Guck Dir doch mal den Log-File an, was DS Dir alles ausgibt.

    Vielleicht ist da auch ein Hinweis zu finden.

  • Also G8 dauert bei mir auch lange, aber keinesfalls eine ganze Stunde.

    Wenn du G8 vielleicht mal deinstallierst (DIM!!!) und mit dem DIM neu installierst?

    Vielleicht ist da was verknotet.


    Schau mal ins Logfile.

    Lösche den Inhalt und speichere es leer wieder ab.

    Dann lade G8

    Dann schau wieder ins Logfile.

    Dann siehst du was er alles lädt und wo evtl. ein Fehler sein könnte. Achtung! DAZ spuckt hier sehr viele Fehlermeldungen aus, aber die meisten kann man ignorieren.

    Wenn du nicht klar kommst damit, kannst du es mal hier posten.