Intel oder AMD?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.

• Moin,

es gibt zwar grad ein Thema in diesem Board, wo es um den Ryzen geht, aber ich überlege, ob der Ryzen gegenüber einem Intel i9 Vorteile hat, wenn man mit Blender / DAZ Studio arbeitet. Hat da jemand Erfahrung?

Für meinen neuen PC schwanke ich gerade zwischen einer CPU von Intel aus der i9er Serie und einem Ryzen Threadripper aus der 3000er Serie. Die Ryzen CPU hat mehr Kerne und mehr L2/L3 Cache, während der i9 eine bessere Single-Core Performance aufweist.

Hmmmm..... :/

• Offizieller Beitrag

Nix Intel, es sei denn Du willst spielen.

Ausserdem hat der Ryzen im Stromverbrauch gegenüber Intel satte Vorteile.

Er ist Sparsam und Leistungsstark bei der Arbeit mit allem was es halt zu arbeiten gilt.

Im Rendering hat er gegen über Intel eindeutig die Nase vorn. Über Videoediting brauchen wir uns sowieso nicht zu unterhalten.

Meine Empfehlung ein Ryzen 3700X mit einem B450 er Mainbord.

Das sind Preis-Leistungssieger.

Wenn Du es genau wissen willst dann look here:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da geht es zwar um den 16 Kerner 3950X aber der 3700X wird kurz im Benchmark gezeigt.:thumbup:

Ich selber habe den 1700X mein Sohn den 3700X.

• Offizieller Beitrag

In den Benchmarks schneidet der 3900 aber nicht um so viel mehr Geld ab wie der 3700X.

Für ein paar Benchmarkpunkte mehr zahlst Du, Stand: 04.12.2019, 250,--€ mehr. Das lohnt nicht glaub es mir.

• AMD hat z.Z. eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ist die Prämisse das CPU-Rendern bzw. Programme mit multicore Nutzung, dann hat hier AMD die Nase vorn. Welchen Prozessor du genau nimmst, hängt von deinem Budget und Anspruch ab. Ich mache hier keine Empfehlung, selbige sind i.d.R. immer subjektiv angehaucht - hier können sich die "Empfehler" oft nicht von ihren Vorlieben zu gunsten der Sachlichkeit trennen.

Grundsätzlich muß man den PC auch ganzheitl. sehen und sollte ihn nach Bedarf zusammenstellen. Ob du bspw. eine Ryzen 3xxx oder einen Threadripper wählst würde ich davon abhängig machen, ob z.B. das Rendering über die CPU oder über die Grafikkarte(n) gehen soll. Also abhängig von der verwendeten Software.

Über Videoediting brauchen wir uns sowieso nicht zu unterhalten.

rjordan

hier muß ich dir mal wiedersprechen. Wie auch in anderen Bereichen hängt das vom Programm selbst ab. Einige Schnittprogramme unterstützen die QSV- Erweiterung ( quick sync Video). Diese haben aber nur einige Intel-CPUs. Wird QSV unterstützt ist das von extremen Vorteil. Auch nutzen wieder andere vzw. singlecore- Anwendungen, da spielt eher die singlecore Leistung eine Rolle, hier hat Intel die Nase vorn.

• Offizieller Beitrag

Ich kann nur über meine Erfahrungen reden, ich habe Beides im Hause.

Und kann da ,so glaube ich schon ein Urteil fällen..:thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.