Mütze "fließt", wenn ich sie einem Morph anziehe

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Ich habe mir eine simple Wollmütze gebastelt und per Transfer Utility dem G8M-Basis-Charakter angepasst. Dort sitzt sie wie angegossen.


    Wenn ich diese Mütze nun einem von mir erstellten G8M-Morph anziehe, sitzt sie zwar auch noch, aber die Krempe liegt nicht mehr glatt an, wie zuvor, sondern "fließt" um die Augenbrauen herum. Wie kann ich das verhindern? Muss ich da irgendetwas mit Rigging tricksen (wovon ich noch keine Ahnung habe)? Ich hätte angenommen, dass für so etwas Simples wie eine Mütze kein Rigging erforderlich sein sollte.


    Wie geht Ihr vor, wenn Ihr Mützen, Hüte, Kappen, etc. erstellt und für Daz-Charaktere bereitstellen wollt?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das vielleicht ein transparenter Anteil. Die Mütze scheint auf jedenfall geschlossen zu sein.:?:

    Ich würde mal die Textureinstellungen testen.:nachdenklich:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jetzt den Aufbau Deines Meshes nicht. Wenn Du aber hier noch einen zusätzlichen EdgeLoop einfügst und bis nah an den Rand slicest, wo das Problem ist, müsste das eigentlich behoben sein. In Blender gibt es die Möglichkeit nach dem Einfügen eines EdgeLoops den Haken bei Correct UVs zu setzen, dann stimmt das auch mit der bereits erstellten UV-Map überein. Manchmal braucht es etwas mehr Geometrie, damit die Textur an Rändern auch gut sitzt.

  • Ich kenne jetzt den Aufbau Deines Meshes nicht. Wenn Du aber hier noch einen zusätzlichen EdgeLoop einfügst und bis nah an den Rand slicest, wo das Problem ist, müsste das eigentlich behoben sein. In Blender gibt es Möglichkeit nach dem Einfügen eines EdgeLoops den Haken bei Correct UVs zu setzen, dann stimmt das auch mit der bereits erstellten UV-Map überein. Manchmal braucht es etwas mehr Geometrie, damit die Textur an Rändern auch gut sitzt.

    Danke für den Tipp! Ich habe bisher noch keine Modifikation an dem OBJ vorgenommen; das ist genau so, wie es aus MD herausgepurzelt ist.


    Aber das Lochproblem scheint jetzt erst einmal behoben. Wichtiger ist mir das andere Phänomen, bei dem die Mütze plötzlich "aufweicht", wenn ich sie meinem Morph anziehe.

    • Offizieller Beitrag

    Dann stimmt meine Theorie. Ich würde mal behaupten das die Textur auf einen bestimmten Teil begrenzt war.

    Damit ist dieses Prob jetzt anscheinend gelöst.

  • Dann stimmt meine Theorie. Ich würde mal behaupten das die Textur auf einen bestimmten Teil begrenzt war.

    Damit ist dieses Prob jetzt anscheinend gelöst.

    Ja, sieht so aus. Ich steige gerade erst in MD ein und taste mich langsam, Video für Video, vor. Solche Phänomene sind auf den ersten und zweiten Blick für mich erst einmal unerwartet und bremsen mich aus. Aber es geht in Babyschritten voran. :)

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Lochproblem scheint jetzt erst einmal behoben. Wichtiger ist mir das andere Phänomen, bei dem die Mütze plötzlich "aufweicht", wenn ich sie meinem Morph anziehe.

    Schön, dass das Loch zu ist nun. Bei dem anderen kann ich Dir nicht helfen, ich benutze kein DS.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.