Neuer PC - brauche auch Beratung, bitte

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thilion.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich möchte mir ein neues System zulegen.

    Es soll was richtig gutes sein, womit ich auch in 4 Jahren noch gut arbeiten kann. Allerdings hab ich auch keinen Goldesel im Hinterhof stehen, möchte also nicht unnötig viel Geld ausgeben.


    Der Computershop meines Vertrauens hat mir nun folgendes zur Auswahl vorgeschlagen:


    CPU:


    INTEL Core i7-9700 CPU

    oder

    AMD Ryzen 7 / 2700X CPU

    oder

    AMD Ryzen ThreadRipper 2990WX CPU


    Der Threadripper kostet dreimal so viel wie der normale Ryzen. Ich frage mich, ob es das wert ist? Ich spiele keine Computerspiele, ich arbeite nur mit diversen Modelling- und Texturprogrammen, und die dForce-Berechnungen laufen sowieso über die Grafikkarte.


    Grafikkarte:


    ZOTAC GeForce RTX-2080 Ti Blower

    oder

    ASUS DUAL-RTX2080 TI


    Abgesehen davon, dass die Asus größer rendern kann, sehe ich keine großen Unterschiede.


    Mir fällt die Entscheidung echt schwer! Bin für jeden Rat dankbar ;):)

  • Experte bin ich keiner, aber was ich schon herausgefunden habe, ist dass beim Rendern mit DAZ die Anzahl der CUDA-Kerne ausschlaggebend ist, und auch die Größe des VRAM. Die 2080 Ti hat 11 statt 8 GB von der "normalen" 2080. Welchen Hersteller einer RTX 2080 man nimmt, ich glaube das macht keinen Unterschied, denn das Wichtigste, der Chip, kommt von NVIDIA. Ich denke, es kommt auf das Motherboard an, also dass z.B. die 2080-Karte von ASUS auf einem ASUS Motherboard besser zurecht kommt als die 2080-Karte von Gigabyte.


    Ich habe Tests gesehen, wo ein Threadripper sehr viel bessere Performance hatte als eine normale Ryzen-CPU, aber das kommt auch wohl immer auf die Software an, ob die auf einem Single-Core rechnet, oder ob sie ihre Berechnungen auf mehrere Cores/Threads verteilen kann. Ob DS, Blender, MD, Vue, etc. das können, weiß ich nicht.


    Als Info nebenbei: ich habe gelesen, dass z.B. die Software von Autodesk (Auto-CAD, Maya) schneller ist mit Quadro-Karten von NVIDIA als mit den GeForce-Karten, wie z.B die RTX-2080. Da ich aber weder Auto-CAD noch Maya verwende, habe ich mich auch für eine RTX-2080 entschieden.

  • Jetzt rein einmal über den Prozessor gesprochen, ich persönlich würde den Ryzen 3700X ins Spiel bringen.

    Rennt fast so schnell wie der Intel Core i7, wobei der Geschwindigkeitsvorteil des Intel haupsächlich auf der Leistung fürs Spielen basiert.

    Kostet deutlich weniger als der Intel und verbraucht ein Drittel weniger, was für mich persönlich bei längeren Betriebszeiten durchaus ein Faktor ist.

    Der Threadripper kostet eine lustige vierstellige Summe und hat wohl bei der Workstation- Leistung die Nase deutlich vorne, wobei aber das Rendern ja

    über die GPU läuft, und ich nicht glaube, dass das für den Rest deiner Anwendungen zum Tragen kommt, jedenfalls würde ich diesen Mehrpreis nicht dafür ausgeben.


    https://cpu.userbenchmark.com/…-Core-i7-9700K/4043vs4030


    https://cpu.userbenchmark.com/…n-TR-2990WX/4043vsm560423

    • Offizieller Beitrag

    Liebe esha nimm auf jeden Fall eine Ryzen-CPU.

    Ich kann mir vorstellen das Dein PC-Laden einige Ladehüter unter die Leute bringen will.

    Wenn Du Dir heute einen zukunftssicheren Rechner zusammenstellen willst, solltest Du auf jeden Fall den Ryzen 3700X in Auge fassen.

    Ich behaupte mal das eine weitere neue Ryzen CPU Anfang des Jahres 2020 in ausreichender Stückzahl vorhanden sein wird.

    Sodaß der 3700X ebenfalls nochmals vom Preis sinken wird.

    Da Du ein neues Mainboard benötigst würde ich sowieso ein Board empfehlen das auf den AM4 Sockel setzt.

    Es gibt in diesem Bereich sehr schöne ausgereifte Boards mit viel Ausstattung. Meine Empfehlung das X570 , da passt dann später der 3950X bequem drauf.


    Fazit:

    Spielen = Intel CPU

    Arbeiten = Ryzen CPU mit AM 4 Socket und RAM das die Heide wackelt.:thumbup:

  • Ich habe schon oft gehört / gelesen, dass der Ryzen 3700 und der 3900 preislich weit auseinander liegen, aber leistungsmäßig nicht so weit auseinander sind, wie die jeweiligen Preise. Von daher würde ich auch den 3700 empfehlen und das "übriggebliebene" Geld in was anderes investieren, z.B. mehr RAM - oder eine nette Kaffeetasse mit Zubehör.


    Es gibt Stimmen, die sagen, dass ein Board mit X570 Chipsatz recht laut ist, lauter als z.B. mit B450 Chipsatz. Wenn's nicht pressiert, dann kann ich in 1-2 Wochen vom "Krach" meines neuen PCs mit X570-Mutterbrett berichten.

  • Ich gebe meinen Vorrednern Recht in Bezug auf den Prozessor. Ich habe mir erst kürzlich einen neuen PC zusammen gestellt. Ich habe mir den Ryzen 3700 x gegönnt. Der rennt beim Cinebench R20 im Multicore glatte 5100 Punkte.

  • Oh , oh - was Dir da Dein Computershop anbietet ist entweder schon "älter" oder unpassend:

    1. Die vorgeschlagene Intel-CPU hat nur 16 Lanes. Heißt im Klartext, alles was drüber ist, läuft über Lanesharing. Ungeeignet, vielleicht möchtest Du ja später eine zweite Grafikkarte stecken.

    2. Ryzen 7/2700 und auch der Threadripper 2990 sind schon länger auf dem Markt und bereits abgelöst oder werden es demnächst.

    ZOTAC GeForce RTX-2080 Ti Blower

    oder

    ASUS DUAL-RTX2080 TI

    ist völlig egal - hier empfliehl Dir ohnehin jeder nur seine Vorlieben - der Hersteller ist ziemlich Wurst - ich z.B. nehme EVGA. Eine RTX2080 Ti würde ich empfehlen (oder 2 ;) ) Das Board muß dann auch mindestens 2 pci-e 16x Slots haben .

    ch habe schon oft gehört / gelesen, dass der Ryzen 3700 und der 3900 preislich weit auseinander liegen, aber leistungsmäßig nicht so weit auseinander sind, wie die jeweiligen Preise.

    Das stimmt eben so nicht. Ein Ryzen 3700 mit 8 Kernen und 3,9GHz kostet etwa 400€, ein Ryzen 9 mit 12Kernen und 3,8GHz ca, 570€. Programme, die entsprechend alle Kerne unterstützen, profitieren davon. Im Verhältnis also auch nicht teurer, sofern er ins Budget passt.

    Wichtig: Nimm ein Netzteil, daß auch noch für 2 Grafikkarten ausreichend ist.


    Ich weiß nicht, wie flexibel Dein Computershop ist, ob man quasi alle Komponenten selbst bestimmen kann (Board etc.)

    Nur zur Info: Threadripper-CPUs der neuesten Generation haben einen neuen Sockel ( TRX4) und es werden dort CPUs bis 64 Kerne erscheinen - allerdings bist Du damit in einem völlig anderen Preissegment.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, viel Info, danke! =)


    Ja, ich denke schon, dass ich die Komponenten alle selbst bestimmen könnte, allerdings kenne ich mich da zu wenig aus.

    Der Händler hat mich auch gerade angerufen und hat gemeint, wenn ich noch ein wenig warte, könnte er mir im Jänner etwas besseres mit ganz neuen Prozessoren anbieten.


    Der Threadripper ist preislich schon extrem saftig, der wird es wohl eher nicht werden. Wie gesagt, mir fehlt ein Goldesel :whatever

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.