Kann ich den DFormer nicht separat abspeichern?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,

ich habe mühsam einen bzw. 2 DFormer für G8M erstellt und möcht ihn auch auf anderen Figuren nutzen.

Jetzt habe ich den DFormer separat ohne Figur abgespeichert, neue Figur geladen, DFormer geladen, parentet und positioniert - und funktoniert nicht.

Hab ich was übersehen oder geht das nur auf der Figur, wo das erstellt wurde?

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Wenn du den Dformer mit den standardmäßigen Einflussfeldern nutzt, ist er auf jede Figur übertragbar. Wenn du die Influence aber auf Weightmaps umstellst, ist er an die Figur gebunden, für die er erstellt wurde. Die Weightmaps sind ja mit der Geometrie verknüpft.

• Offizieller Beitrag

Ein Dformer beeinflusst die Meshpunkte (vertices). Wenn du ihn also auf einer Figur erstellst und dann auf einer anderen versuchst, anzuwenden, kann es sein, dass er aufgrund einer anderen Verteilung von Vertices anders wirkt. Das nur vorausgeschickt.

Wahrscheinlich wird der Dformer mit der Figur abgespeichert, auf der er erstellt wurde. Um einen dformer auf ein anderes Mesh wirken zu lassen, musst du das Dform-Tab öffnen und dort "Add node" wählen. Das funktioniert so, dass du den Node, den du beeinflussen willst, auswählst, "Add node" sagst, und dort den / die Dformer auswählst, die das Mesh betreffen sollen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.