Hallo,
ich habe eine Frage zum UV-Mapping. Da ich nicht so genau weiß wie ich die Frage formulieren soll beschreibe ich am besten meine Vorgehensweise am aktuellen Problem.
Ich modelliere ein Gebäude für eine Eisenbahnstimulation. Für die Simulation ist es wichtig, dass alle Einzeltexturen auf einer Sammeltextur zusammengefasst werden. Die Sammeltextur sieht so aus:
Das Gebäude selbst sieht so aus:
Jetzt bin ich am Texturtieren der Dachrinne. Hierfür habe ich die Dachrinne mit Loop Cut in mehrere kleinere Abschnitte unterteilt und sieht dann (mit aktivierten Normalen zur besseren Darstellung) so aus:
Als nächstes habe ich die Nähte markiert und abgewickelt. Auf meiner Sammeltextur wird das Mesh wunderbar nebeneinander dargestellt.
Jetzt komme ich zu meine Frage. Die Textur für die Regenrinne ist nur ein Teil des gesamten Bildes. Bisher habe ich die einzelnen Teile des Mesh immer übereinander geschoben und dann gemeinsam auf den Teil des Bildes geschoben der für die Regenrinne gedacht war. Gibt es in Blender die Möglichkeit, dass das Mesh gleich „gestapelt“ wird. Also nicht schön nebeneinander liegt sondern übereinander? Das Beispiel ist vielleicht etwas extrem aber deutlich. So kann man zum Beispiel die Nähte großzügiger setzen oder das Objekt in weniger Abschnitte unterteilen. Aber die Handarbeit des“Stapelns“ bleibt bestehen und die würde ich gerne vereinfachen.
Bin gespannt ob ihr eine Lösung für mich habt.