UV Mapping – Abgewickeltes Mesh stapeln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Hallo,

ich habe eine Frage zum UV-Mapping. Da ich nicht so genau weiß wie ich die Frage formulieren soll beschreibe ich am besten meine Vorgehensweise am aktuellen Problem.

Ich modelliere ein Gebäude für eine Eisenbahnstimulation. Für die Simulation ist es wichtig, dass alle Einzeltexturen auf einer Sammeltextur zusammengefasst werden. Die Sammeltextur sieht so aus:

Das Gebäude selbst sieht so aus:

Jetzt bin ich am Texturtieren der Dachrinne. Hierfür habe ich die Dachrinne mit Loop Cut in mehrere kleinere Abschnitte unterteilt und sieht dann (mit aktivierten Normalen zur besseren Darstellung) so aus:

Als nächstes habe ich die Nähte markiert und abgewickelt. Auf meiner Sammeltextur wird das Mesh wunderbar nebeneinander dargestellt.

Jetzt komme ich zu meine Frage. Die Textur für die Regenrinne ist nur ein Teil des gesamten Bildes. Bisher habe ich die einzelnen Teile des Mesh immer übereinander geschoben und dann gemeinsam auf den Teil des Bildes geschoben der für die Regenrinne gedacht war. Gibt es in Blender die Möglichkeit, dass das Mesh gleich „gestapelt“ wird. Also nicht schön nebeneinander liegt sondern übereinander? Das Beispiel ist vielleicht etwas extrem aber deutlich. So kann man zum Beispiel die Nähte großzügiger setzen oder das Objekt in weniger Abschnitte unterteilen. Aber die Handarbeit des“Stapelns“ bleibt bestehen und die würde ich gerne vereinfachen.

Bin gespannt ob ihr eine Lösung für mich habt.

• Offizieller Beitrag

Im Nachhinein fällt mir da nichts ein. Aber bereits beim Modellieren könnte man vorausschauend arbeiten. Ich würde nur einen Teil der Regenrinne modelieren und gleich abwickeln. Für die weitere Länge der Rinne, dieses Teil kopieren und versetzen und verbinden mit Teil eins. Auf der UV-Map liegen die zwei Teile aber noch immer genau übereinander Das kannst Du so oft wiederholen bis die Rinne fertig ist und alle Teile liegen aufeinander .

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.

• also in 3 D Coat selektiert man die Teile die oben drauf gestapelt werden sollen drückt copy und selektiert das Teil worauf die anderen gesapellt werden und drückt einfügen also sehr einfach und ruck zuck

Zitat

Im Nachhinein fällt mir da nichts ein.

Ich denke in Blender kann man ja mindestens die Ilands manuell platzieren , oder nicht ?

• also in 3 D Coat selektiert man die Teile die oben drauf gestapelt werden sollen drückt copy und selektiert das Teil worauf die anderen gesapellt werden und drückt einfügen also sehr einfach und ruck zuck

Hallo Vidi,

so eine Funktion ist mir bei blender leider nicht bekannt. Eventuell gibt es das in einem AddOn das ich nicht kenne. Aber die Hilfe von Kushanku war wie immer schnell und gut. :thumbup: Das hat mir gerade eben sehr viel Zeit erspart.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.