Blender-Frage 2: Eigenen Start-Bildschirm festlegen und im Start-Fenster unter "New File" anzeigen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Moin.

Schon wieder eine Anfänger-Frage:

Ich würde gern einen eigenen Startbildschirm mit individuellen Einstellungen anlegen.

Einige Dinge kann ich ja in den Preferences festlegen - kein Problem.

Aber andere Dinge sind dort nicht aufgeführt.

Beispiele:

Das Clipping der Kamera und im View möchte ich immer sehr viel weiter haben.

Die Frame-Rate sollte gleich auf 25 stehen.

Die Timeline soll beim Start nicht auftauchen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, schon beim Start alle Nodes für ein HDRi zu haben - das Bild kann man dann schnell wechseln.

usw...

Für weitere, sinnvolle Einstellungen wäre ich dankbar!

Gut, das kann ich alles einstellen.

Beim Schließen werde ich dann gefragt, ob ich die Änderungen speichern will.

Will ich … ABER ... beim nächsten Start von Blender soll diese Start-Datei dann nicht irgendwo unter "Recent-Files" vielleicht noch auftauchen, oder schon nicht mehr.

Ich möchte meine individualisierte Start-Datei gern unter "New File", direkt unter "General" stehen haben.

Geht das, ohne in den Tiefen des Programms herum zu pfuschen?

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Nimm ein neues File, stelle alles ein wie du es haben willst und dann findest du unter File ein Punkt save as Startup oder so ähnlich. Den anklicken und dann hast Du immer das als Starterfile. Willst du einen eigenen Desktop einrichten, dann geht das in der oberen Leiste wo die taps Shading, default usw. zu finden sind. Bin grad nicht zu Hause und kann keine Screenshots machen

• Danke, Kushanku

Da brauche ich wohl keine Bilder.

Ich versuch's mal.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Prima, hat geklappt.

Danke.

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.