Kann man Infos über verwendete Expressions usw. sehen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3D Dachs.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    könnt ihr mir vielleicht heute weiter helfen?

    Ich ärgere mich immer wieder darüber, das ich keine Informationen über meine verwendeten Expressions oder Posen sehen kann. Damit meine ich nicht die Bilder beim Abspeichern!

    Posen kann ich ja abspeichern, aber eine Info in der Animation habe ich dennoch nicht.

    Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit?

    Als Beispiel: Ich habe eine Animation, bestehend aus 5 verschieden Posen und mehreren Expressions für das Gesicht.

    Ich würde gerne sehen, bzw. angezeigt bekommen, welche Expressions und Posen ich an der bestimmten Position verwendet habe!

    Geht das irgendwie, vielleicht auch über Umwege?

    Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

    3D Dachs

  • Hallo 3D Dachs,

    Vielleicht sage ich hier auch was Falsches, aber in der DAZ Software hast du unter Help - Troubleshooting - View Log File ...

    einen Infotext der bei meinem Beispiel als letzten Befehl : "2020-02-11 22:02:27.168 Loaded file: Base Pose Kneeling B.duf" als Info sagt, weil ich gerade diese Base Pose auf meine G8 gegeben habe. Ich hab jedoch keinen Schimmer ob beim Neustart der Software diese Info noch im View Log File ... zu finden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Geht das irgendwie, vielleicht auch über Umwege?

    Mit Notizblock und Stift ;)

    Im Ernst, Expressions und Posen sind ja nur Einstellungen, die laden nichts in die Figur, was man hinterher auslesen könnte.

    Eventuell könntest du das Log durchforsten, da sind Arbeitsschritte wie das Laden von Presets aufgezeichnet. Allerdings steht da auch sehr viel anderes drin, was es schwierig macht, die relevanten Einträge zu finden. Eventuell könnte man suchen nach ".duf", das müsste zumindest die Zeilen anzeigen, wo Presets geladen werden.

    Zum Anzeigen des Logs gibt es einen Menüpunkt unter "Hilfe".


    Edit: ArtDeCroh war schneller mit dem Log-Tipp :)

  • Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

    Ihr werdet vielleicht lachen, aber irgendwann habe ich tatsächlich angefangen, mir diese Infos händisch auf zu schreiben.

    Weil ich keine andere Möglichkeit gefunden habe. Bei älteren Szenen habe ich dann eben dieses Problem, weil ich nicht mehr weiß, was ich da genommen habe.

    Der Tip mit der Log-Datei ist gut, ich weiß wo ich sie finde. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren und wenn es nicht allzu viel Sucherei nach dem Eintrag/Einträge ist, kann ich mir das in einer Textdatei speichern.

    Schöne Grüße von Reiner (3D Dachs)

  • Danke für den Tip ArtDeCroh, habe aber nur eine 30 Tage Demo gefunden.

    Ich nutze für alles Mögliche Notepad++, da kann ich dann gleich auch die DAZ-Files, die nicht komprimiert sind öffnen.

    Ich habe mal nach verschiedenen Eiträgen in dem Log-File gesucht und bin ein Schritt weiter!

    Z.B: 2020-02-10 16:45:54.344 Loaded file: IG UE Infatuated.duf

    Das ist ein Face-Expression, den ich verwendet habe.

    Nun versuche ich mal raus zu finden, ob ich die dazugehörige Pose , bzw. Postion der Timeline finde.

    Ich werde Euch weiter berichten, ob ich was erreichen konnte.

    Könnte ja auch für einige andere DAZ-User interessant sein.


    Ich habe natürlich auch schon den shape der Figur mit der entsprechenden Postion gespeichert. Ist ja etwas aufwendiger, aber es geht natürlich.

    Deshalb dachte ich, es ginge etwas einfacher.

    Schöne Grüße von Reiner (3D Dachs)

  • Zitat

    Kann man Infos über verwendete Expressions sehen

    Wie bereits geschrieben wenn man auf der Timeline bei einem bestimmten Key wissen will welchen Vertex Verschiebungen (die ja als Slidern gespeichert sind, aka Expression Morph in deinen Fall ) verwendet wurden sieht man das mittels currently use

  • Hallo vidi,

    ja, da schaue ich immer als 1. nach. Und genau das ist ja das Problem! Da bekomme ich alle Veränderungen einzeln angezeigt, wenn ich den Expression aus der Content Library eingefügt habe, aber nicht den Namen des einzelnen Expression. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Schöne Grüße von Reiner (3D Dachs)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.