Huhu Leute,
ich hab mit Resin gießen angefangen, um mir meine RPG-Würfel selbst machen zu können. Da ich aber das geistige Eigentum anderer achten möchte, will ich nicht einfach irgendwelche Würfel mit Silikon abgießen, um das als Form für meine Würfel zu nehmen, sondern gern meine eigenen Kreationen anfertigen - hat auch Vorteile für die Detailanpassung wie Schriftart oder Symbole.
Da meine Abende aber immer kürzer werden oder ich immer blöder, ich weiß es nicht, komm ich einfach nicht auf die richtige Idee, wie ich das am besten anstelle.
Was brauch ich?
Je ein Exemplar eines vierseitigen, sechsseitigen (normalen), achtseitigen, zwölfseitigen und zwanzigseitigen Polyeders, und zwei zehnseitige Polyeder, alle regelmäßig. Dazu müssen Vertiefungen in Form von Zahlen auf die Seiten, weswegen ich auch zwei Zehnseiter brauche - einen mit einer Ziffer (0-9), einen mit Ziffer+0 (00-90), mit abgerundeten Ecken und Kanten.
Kenntnisse: Hexagon krieg ich normalerweise mit ein wenig Versuch und Irrtum hin, was ich machen will. Blender mach ich wenigstens nicht mehr unbesehen wieder zu, aber "Ahnung" ist echt was anderes.
Konkrete Fragen meinerseits:
- Kann man Displacement Maps auch zu Mesh backen oder geht das nur umgekehrt?
- Kann STL aus Displacement Vertiefungen auslesen oder geht nur das glatte Mesh in den Druck?
Denn per Disp kann ich mir noch vorstellen, das selbst zu basteln, aber ich habe keine Idee, wie ich die Zahl auf (bzw. aus) der Seite bekomme...