Anfängerfragen zum Thema Blender

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hallo Leute, ich versuch mich seit langem wieder an etwas Neuem und schon kommen die ersten Fragen.

Deshalb hab ich mal diesen Thread eröffnet und hoffe, ich stelle nicht Fragen, die schon andere oft gestellt haben.

Wenn ich im Blender auf einer Plane mittels Sculpting eine Oberflächenform erzeugt habe und diese später am realen Objekt nur sehr klein sein, aber doch eindeutig zu erkennen sein soll, möchte ich diese Oberfläche als Displacement-/Bump-/Normal-Map darstellen und abspeichern.

Also ich habe kein Foto, sondern ein 3D-Objekt, von dem ich eine Map erstellen möchte.

Kann ich das im Blender machen und wenn ja, wie geht das? Vielleicht ist das ja auch total einfach ...

Danke schon im voraus.

• Offizieller Beitrag

Leider nich ganz so einfach, aber...!

Also ich empfehle hier dieses Beginner-Tutorial von Blender-Guru.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wird genau erklärt wie man ein Normal-Map Baked ect, ect, ect.

Und natürlich ist für Blender fast nichts unmöglich, man muss nur Zeit investieren.

Dann klappt es auch, Wetten dass?

:thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt höre ich mich schon an wie die: " Also, ich als Zahnarztfrau.....empfehle.....!"

Oh, was fand ich diese Werbung Ä T Z E N D !!!!

• Offizieller Beitrag

Das ist aber schon gleich ein etwas komplexes Thema.

Ja, man kann eine Sculptingstruktur als DispMap backen.

Jetzt kommt es drauf an, wie Du rangegangen bist. Es gibt z.B. die Möglichkeit über den Multires-Modfier.

Guckst Du hier. Das ist jetzt zwar die NormalMap die der bäckt, aber es gibt bei dieser Art eh nur Normals oder Disp. Wenn Du hängst gib Bescheid:

• rjordan sehr schönes ausführliches Tutorial welches zeigt, was alles so möglich ist - werde ich mir immer heranziehen, wenn ich mal Infos brauche

Kushanku kurze und griffige Präsentation zur Erstellung von Normal Maps - funktioniert wunderbar

ich hab bei Youtube nochwas gefunden, was speziell Displacementmaps betrifft

falls es jemanden interessiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich hab jetzt mal Blender zum Erstellen einer Displacement Map genutzt. Zu sehen in der Galerie als Parasit unter der Haut. Es ist eine sehr einfache Anwendung, die man mit einer geeigneten Brush auch im Paint Shop hinbekommen würde.

Ich finde, der Vorteil des Erstellens einer Displacement Map aus einer gesculpteten Struktur ist, daß man schon in 3D sehen kann, wie die Form später am Objekt aussieht und wirkt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.