Blender komisches Licht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Moin, Moin

ich hab da mal eine Frage, bin am Versuchen mit Blender und ich weiß nicht ob es ein Fehler ist, (glaub nicht) aber geht das weg, zum Problem habe ich mal ein Bildchen hochgeladen

die dunkle stelle, bei jedem Model ist unten immer dunkel ???? kan man das weg machen?

Hier ein einfacher Würfel, alle Seiten bis auf den Boden werden Hell dargestellt nur der Boden nicht. bei komplexen Models ist es genauso, alle seiten die nach unten zeigen werden dunkel dargestellt

• Offizieller Beitrag

Das liegt an der Beleuchtung. Ich weiß jetzt nicht welches Licht Du da drin hast. Standarmäßig ist es ein Punktlicht und das leuchtet nun mal nicht von unten an die Objekte. Wenn es da unten auch hell sein soll, dann musst Du auch da unten ein Licht hin machen. Ferner weiß ich auch nicht in welchem Modus das dargestellte Objekt ist. Renderansicht oder DevLook-Ansicht und welchen Render benutzt Du? Eevee oder Cycles.

• Moin,

ich schätze mal, Du hast die Standardbeleuchtung aktiv, die dürfte dann mehr von oben kommen. Das vom Boden reflektierte Licht ist natürlich schwächer als das direkt auf die Ober- und Seitenflächen treffende. Das müsstest Du wohl mit einer zusätzlichen Lichtquelle ausgleichen.

*Upps - gerade mit Kushankus Antwort zeitgleich überschnitten*

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.