Reference image im Layout viewport verschwunden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kerish.

  • Hi all,

    hab erstmal ein wenig gesucht, aber nichts dazu gefunden.

    Ich hab den merkwürdigen Effekt, dass mein reference image plötzlich weg ist. Im Outliner ist noch alles da, aber im Viewport nicht mehr sichtbar.

    Im Modelling Modus sehe ich es noch wie ich gerade feststelle, aber auf einmal nicht mehr im normalen Layout, wo es vorher auch sichtbar war.

    Ich hab keine Ahnung, was ich da genau gemacht hab, aber ist mir schon mehrfach unter gekommen und das nicht nur in der Version 2.83. :nachdenklich:

    Was stelle ich da an? Jemand eine Idee?

    Cheers

  • Here you go...


    Was ich eben erst festgestellt habe: wenn ich im Object Mode die Taste 2 (nicht im Zahlenblock) drücke, ist das Reference Bild auch in der Modeling Ansicht nicht mehr sichtbar. Nochmal drücken hilft nichts, da geht nur rückgängig .

    Möglicherweise ist mir das im workflow passiert und ich hatte es erst zu spät bemerkt.

    Aber was genau die Taste macht hab ich nicht rausfinden können. Im Edit Mode wäre es Edge Select.


    • Offizieller Beitrag

    Danke für die screens. Bin jetzt gerade nicht am PC. Guck mir das aber auf alle Fälle an. Ich benutze die Zahlentasten so gut wie nie. Wahrscheinlich ist es mir deswegen noch nie passiert. Mal sehen was die keymap sagt zu Taste 2 in den verschiedenen Modi. Melde mich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    So ich hab das mal getestet. Referenzbild reingehholt und dann 2 gedrückt im Objekt-Modus.

    Bei mir passiert garnichts, wenn ich die 2 drücke im Objekt-Modus, egal ob ich das Bild ausgewählt oder nicht ausgewählt habe. Egal ob ich 2.82 oder 2.83 benutze. Das Bild bleibt vorhanden, sowohl im Objekt-Modus Layout, als auch sonst in anderen Fensterzusammenstellungen, wo der 3D-View zu sehen ist.



    :nachdenklich: ...... seltsam, aber ich denke Du machst gelegentlich irgendeinen Workflow an dem sich Blender verschluckt, also nicht ganz regelkonform sozusagen.

    Wenn solche Phänomene auftreten, rate ich immer eine neue leere Datei anzulegen und aus der alten alles was man braucht zu appenden und neu abzuspeichern. Das ist immer der sicherste Weg um solche Seltsamkeiten wegzubekommen.

  • Danke, ich hab mir in einem Fall mein Referenzbild wieder rein geholt. Da das Modell schon relativ weit war, ging das prima.

    Im anderen ist es aufwendiger, weil die Referenz mit fSpy gemacht war und es zu früh passiert war. Erst ein mal gespeichert und die Referenz war da schon weg.

    Aber ich kam klar.

    Es mag daran liegen, dass ich an 2 PC arbeite. Der mit der deutschen Tastatur hatte kein numpad (seit 2 Tagen ein externes) und ich hab das emuliert. Der mit der US Tastatur hat eins. :wacko:

    Durch die Emulation und mal da mal dort kam wohl da was durcheinander. Sollte vorbei sein. ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.