Wie mach ich meinen PC für DAZ schneller?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Mein PC ist mir zu langsam und ich habe keine Ahnung, was ich kaufen soll oder brauche, damit DAZ flüssiger läuft. Ich hoffe, ihr habt mir ein paar Tipps. Technisch blick ich gar nicht durch. (Lass Technisches meist im Laden machen.)
    Aktuell hab ich win10 auf 64bit, nvidia GeForce GTX 960, 16 GB RAM, Intel Core i7-4790 K 4 GHz .
    Die Basisplatte 1TB mit den Programmen ist eine SSD , dazu drei SATA HD's mit insgesamt 14 TB intern plus zwei externe HDs mit je 4 TB . (Hat sich viel angesammelt seit den 80ern 8))
    Hauptaufgabe meines Rechners ist Photoshop.
    :?: Könnte ich z.B. nur die Grafikkarte austauschen oder ein paar weitere RAM reinpacken lassen und dann wird's besser? Oder was meint ihr :?:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung:

    Wenn man auf Spiele steht dann ist Intel die richtige CPU.

    Es sei denn man möchte damit arbeiten dan bitte den neuen Chip von AMD aus 5000 er Ryzen Serie nutzen.

    Also ich empfehle in jedem Fall den Ryzen 3700 X von AMD ( sehr Preisgünstig in Preis-Leistung ) zum Rendern der Grafiken, oder das momentane Flagschiff Ryzen 3950X zum Rendern über CPU.


    Berücksichtigt werden muss hier natürlich ein neues Mainboard mit AM 4 Sockel.

    Die Graka kannst Du weiter nutzen, es sei denn Du stehst auf mächtige Spiele mit Raytracing.

    Hier kann dan eine NVIDEA 2060 Super empfehlen, oder man steigt in die Zukunft ein und investiert in eine NVIDEA der 3000 er Serie.

  • So, hab mir das mal mit meinem Mann angesehen. Deine Tipps waren schon sehr hilfreich. Danke rjordan :)
    Ich werde mein Sparkässeli noch ein paar Monate aufrüsten und dann die ganze Kiste von Grund auf erneuern. Behalte nur die Peripherie. Und natürlich bau ich die HDs wieder ein.
    Vielleicht frag ich dann nochmal nach, wenn ich so weit bin. Jedenfalls danke für deine wichtigen Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Ja leider, wenn auf eine andere CPU gewechselt wird ist das absolut empfehlenswert.

    Die Chipsätze der Mainboards sind unterschiedlich.

    Wenn Du mal schauen möchtest:

    https://winfuture.de/preisvergleich/?o=4


    Hier kann man die CPUs im Preis vergleichen.

    Im übrigen : Mein Sohn hat sich als langjähriger Verfechter des "Blauen Riesen" auch auf AMD gestürzt. Er hat eine 3700X CPU mit einer 1080 GTX verbaut.

    Ich war damals Trendsetter und hatte mir den Ryzen 1800X zugelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung zusätzlicher Hinweis:

    Die neuen Grakas sind alle ziemlich fett.

    Will heißen in einen Midi-Tower passen sie nicht hinein.

    Die 960er ist bedeutend kleiner wie z.B. eine 1080er.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist dir denn zu langsam? Das Rendern oder das Arbeiten mit DS an sich?

    Wenn es um die Ladezeiten der Genesis-Figuren geht - das liegt an den vielen Morphs, das wird auch mit einem neuen Rechner nicht viel schneller (war auch ein wenig enttäuscht darüber).

    Beim Rendern macht eine neue schnelle Karte natürlich schon sehr viel Spaß =)

  • Mit Rendern und Ladezeiten kann ich einigermassen leben. Aber das Handling während eines Bildaufbaus wird entsprechend langsamer, wenn man mehrere Figuren/Objekte lädt. Eine Figur ist kein Problem. Aber wenn man die dann Stück für Stück bekleidet, womöglich noch Schmuck dazu gibt, das eine oder andere Accessoire, ein Hintergrund etc. Es wird langsamer und langsamer. Darum geht es mir vor allem.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da kann ein schnellerer PC schon helfen =)

    Allerdings, wenn man die Szene so richtig voll packt, kann man jedes System an seine Grenzen bringen.

    Übrigens spielt auch die Einstellung des Viewports eine Rolle. Smooth Shaded ist z.B. eine schnelle Darstellung, auch Textured Shaded geht gut. Recht träge wird es bei Hidden Line.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.