Beiträge von Urdis

    Gut, ich bin definitiv zu blöd. Offenbar kann ich nicht mal mehr richtig lesen. Ich sol ZUERST auf so ein Bild klicken. Hab ich gemacht. Aber weil ich alles umstellen will, hab ich dort weiter unten geklickt. Und dann gaaaanz versteckt das hier gefunden. Schräg.


    Bitte um Verzeihung. Aber ich hab wenigstens eine gute Erklärung. Bin in Rekonvaleszenz von drei schweren OPs. Mit ein Grund, warum ich hier so lange nichts mehr gesagt habe. Wenn alles gut läuft, kann ich im Sommer das erste Mal seit 15 Jahren wieder schmerzfrei gehen :)

    Seit 20 Jahren kaufe ich problemfrei im Daz3d-Shop ein. Doch heute als ich dort auftauche, hab ich plötzlich überall diesen "Mature Content" Filter und sehe viele Produkte nicht mehr. Ich hab mich jetzt seit einer Stunde kreuz und quer dort durchgeklickt. Aber ich komme nicht dahinter, wo ich diesen Filter wieder loswerde. Und mit der Google-Suche komme ich auch nicht weiter. Da wird zwar viel über diesen Filter geredet, aber nirgendwo steht, wo man ihn ein- und ausschaltet. Da rächt sich mein mieses Englisch mal wieder. Ich hoffe, hier kann es mir jemand sagen :)

    PostgreSQL Sachen

    Ich hab natürlich keine Ahnung, was das sein soll :D Aber es genügt mir zu wissen, dass ich da nichts separat sichern muss, um nach einer allfälligen Systemerneuerung wieder auf meinen Daz-Content zugreifen zu können. Wie ich in den AppData-Ordner komme hab ich rausgefunden, als ich vor ewig mein erstes Mal Photoshop neuinstallieren musste. Dort lagen nämlich damals viele Voreinstellungen von Adobe.

    Danke auch für dein Antwort, Yasha :)

    Möchte jetzt nichts falsches schreiben, doch unter AppData legen eigentlich viele oder alle installierten Programme etwas an, was bei der laufenden Arbeit temporär benötigt wird. Da gibt es nicht viel herauszufinden, außer dass Du diese nicht siehst, wenn Deine Ordneroptionen unter Windows nicht richtig angepasst wurden. Und ob Du diese angepasst hast oder nicht, hat rein gar nichts mit DAZ zu tun. Falls Du AppData nicht siehst unter C:\Users\Nutzername, treffe hier die richtige Auswahl:

    Ist ja super :thumbup: Doch noch rausgefunden. Vielen Dank, Melegrian.
    Eben weil ich nicht wusste, was es sein könnte, wollte ich nichts daran machen. Notfalls hätt ich mit der Neuinstallation auch noch zwei Wochen gewartet. Aber das wollte ich jetzt wissen, weil es noch das einzige im DIM war, das ich nicht verstanden hatte. Aber das, was du jetzt erklärst, reicht mir völlig. In dem Fall folge ich den Empfehlungen und rühr den Pfad dort nicht an.
    Es ist aber schön zu verstehen, was es ist.

    Das dauert bei mir zwar alles länger, weil ich nicht so viel DAZ-Zeit habe und kein Englisch verstehe. Aber so nach und nach eröffnet sich mir das Programm.

    Ich notier mir deine Antwort. Weil ich ja hoffentlich jetzt lange nicht mehr neu installieren muss und bis es wieder mal fällig wird, hab ich es womöglich vergessen. Drum schreib ich es in meinen DAZ-Notizen.

    Vielen herzlichen Dank nochmal.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Also, bei Database Base und Database Port habe ich noch nie was geändert. Nur den Custom Path für den Content, so wie du auch. Alles andere habe ich bei den Standardeinstellungen belassen.

    Danke für die Antwort, Esha :)
    Aber ich wüsste auch gerne, was dieses Database Base überhaupt ist. Ich kann mir grad nichts darunter vorstellen. Ich suche seit gestern im Netz und finde nichts in Deutsch dazu.

    Hab nun endlich mein neues System und muss alles neu installieren. Leider verstehe ich das Setting vom DIM nicht so ganz richtig. Daher frag ich euch nochmal.

    Im Reiter Installation gibt es ein CONTENT DATABASE BASE. Darunter einen CONTENT DATABASE PORT. Ich verstehe nicht, was das ist. Ist es etwas vom Programm selbst? Oder doch der Content? Ich weiss nicht, was ich da einstellen soll. Alles andere im DIM check ich inzwischen soweit.

    Ich installiere das Programm selbst auf die C-Platte, die ausschliesslich für Programme reserviert ist und der ganze Content kommt auf eine separate Platte. (Auch damit ich ihn nächstes Mal nicht nochmal installieren muss.) Ich dachte, der Pfad zur Extra Platte mit meinem Content wird unten im Label angegeben.

    299415017_10227162139070268_1808621735443738577_n.jpg?stp=dst-jpg_p552x414&_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Cijd0WUIgXgAX-QCmmj&_nc_ht=scontent.fbsl1-1.fna&oh=00_AT_6m5fA7yZ7gAFdu61fcqPEnpzFN6qTLB_Q1XXFo5UIzw&oe=62FCE7C4

    Wäre super, wenn mir kurz jemand etwas dazu sagt. Dann kann ich die Installation starten.
    Danke :)



    ps:
    Nein, ich kann unmöglich alles händisch installieren. Ich sammel seit Ende 80er Content und mit selbst texturieren kann man auch viele alte Sachen noch sehr gut brauchen. Es ist einfach alles viel zu viel. Ich such mir im Bridge, wo ich alle Vorschauen habe, immer zusammen, was ich brauche und verwende im Studio dann die Suchfunktion. Das geht schon, da ich nicht täglich mit Daz arbiete. Mein Hauptprogramm ist und bleibt Photoshop.

    Ich beschreibe noch einmal ausführlicher, wie ich das verstanden habe.


    Was habe ich also falsch gesehen?


    Du hast gar nichts falsch gesehen, Licke. Sondern ich hatte ein Brett vor'm Kopf. Deine ausführliche Erklärung mit Bildern hat mir geholfen, das Rätsel zu lösen.

    Ich Depp ging immer von der Kamera aus, die ich grad aktiviert hatte. Dabei wär es ja gar nicht möglich, die Kamera zu sehen, durch die man grad klickt. Die nervigen Kameras im Bild waren jeweils andere. Und diese anderen kann ich mit dem Auge unsichtbar klicken. Problem gelöst.


    Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe mit dieser Antwort gemacht hast. Das war meine Rettung :)

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn es sich um die alten Platten um SATA-Laufwerke handelt, sollte es kein Problem sein, die Daten in ein neues System verlustfrei zu integrieren, Urdis.

    btw: Beide Channels sind Deutsch - nur das Intro ist Englisch. ;)

    Ich hab trotzdem nicht die Zeit alles selbst zu lernen, was ich brauche. Ich schaff das ja noch nicht mal mit den Dingen, die mich interessieren. Ich weiss auch aus zuverlässiger Quelle, dass sehr viele Leute ein Auto fahren, das sie nicht selbst zusammengebaut haben :)

    :D Solange man sich erinnert kann, wie ein Schraubenzieher zu handhaben ist, sollte man noch nicht zu alt für ein DIY sein. ;) Du kannst den Rechner aber auch jederzeit im nächsten PC-Shop zur Auf- oder Umrüstung abgeben. Das kostet zwar unnötig Geld, aber dafür bekommst Du auch eine Fach-Beratung und Garantie.

    Als Refurbisher sehe ich das jedoch so: Ich traue keinem PC, den ich nicht selbst zusammengebaut habe. Das hat im Schadensfall auch den Vorteil, dass ich mich sofort beim Verantwortlichen (also mir) beschweren kann, ohne wertvolle Lebenszeit in der Warteschlange der Beschwerde-Hotline zu verschwenden. ;)

    Schraubenzieher kann ich. Was aber DIY oder Refurbisher bedeutet, davon hab ich keine Ahnung. Der Laden, den ich verlinkt habe, baut auch nach Wunsch zusammen. Wenn du so gut bist, dann stell mir doch bitte etwas zusammen dort :)

    Esha wie immer voll konstruktiv :) Ich werde alle deine Tipps befolgen, inklusive den zu den Geräuschen. Ich habs nämlich auch gerne leise. Leider hab ich keinen Computershop in der Nähe. Ich lebe auf dem Lande. Aber der Laden, von dem ich die Modelle verlinkt habe, baut auch auf Wunsch zusammen. Zwar nur aus dem eigenen Sortiment, aber das ist sehr gross.


    Danke euch allen :)

    Ich kann Dir keine spezielle Empfehlung geben - aber schaue Dir mal folgende Kanäle an :

    "https://www.youtube.com/channel/UCCXFKQimXJEC-E2evTDwT9g" für günstiges Refurbish und ...

    "https://www.youtube.com/c/der8auer" für highend-hardware.

    Danke. Aber das eine ist Englisch, da kapier ich sowieso nichts. Und beim anderen soll ich lernen, wie man selbst einen PC zusammenbaut? Sorry, darauf hab ich mit 60 keinen Bock mehr. Ich lerne sehr gerne. Aber Technik hab ich da nicht auf der Liste :)

    Hoffentlich liest jemand diesen alten Thread hier :)
    Sorry Leute, wenn ich immer wieder abtauche. Aber ich habe auch immer wieder Long-Covid-Probleme, die mich z.T. stark einschränken und behindern. (Die Details erspar ich euch.)


    Nun gut. Ich brauch einen neuen PC. Da ich sowas nicht selbst zusammenbauen kann, wurden mir folgende beiden Maschinen vorgeschlagen. Wobei ich natürlich den günstigeren bevorzugen würde, wenn ihr mir sagt, dass der schon eine gewaltige Verbesserung gegenüber meinem aktuellen Modell ist.


    Zur Erinnerung das aktuelle System:

    win10 auf 64bit, nvidia GeForce GTX 960, 16 GB RAM, Intel Core i7-4790 K 4 GHz. Das C auf dem die Programme installiert sind ist, ist eine SSD. Dazu hab ich drei SATA HDs intern mitt 3, 6 und 8 TB. Diese drei sollten auch im neuen Turm reinpassen. DVD-Laufwerk brauch ich nicht. Wenn ich alle Schaltjahre mal eins brauche, hab ich ein externes im Schrank. Die ganze Peripherie möchte ich vom alten auf den neuen PC mitnehmen. Maus und Keyboard sind kabellos.


    Diese beiden wurden mir vorgeschlagen:

    Das günstigere Modell (immer noch fies teuer, aber machbar)


    Die teure Variante


    Mein Mann kann die drei internen Platten vom alten in den neuen machen. Aber wie  finde ich raus, ob die kompatibel sind?

    Externe HDs hab ich auch noch zwei angehängt, die laufen über USB. Den ganzen anderen Programmrest kann ich selbst installieren. Das mach ich schon seit win3.1. Sollte ich schaffen. Ich hab ja auch nicht mehr eine Million Programme wie in früheren Zeiten. Mein Schwerpunkt ist Photoshop und dicht dahinter DAZ. Dazu noch MS Office. Und der Rest ist Kleinkram.


    Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagt. Ich kann es mir auf keinen Fall leisten so viel Geld auszugeben, wenn ich nicht sicher bin, dass es sich lohnt.


    Danke für's Lesen soweit :)

    Wenn es nicht zu frech ist, würde ich euch gerne bitten, mir bei der Zusammenstellung eines neuen PC's zu helfen. Weil ich hab's nicht so mit Technik und aktuell habe ich auch keine Experten zum Thema im Freundeskreis. Eure Hilfe würde mir die Sicherheit geben, dass mir die im Shop keinen Unsinn zusammenstellen.

    Man müsste die Komponenten hier – KLICK – zusammensuchen, weil ich den PC dort zusammenbauen lasse und fertig abhole. Die Preise sind natürlich in Franken angegeben. Mein Limit liegt bei etwa 1800 Franken.


    Das aktuelle System:

    win10 auf 64bit, nvidia GeForce GTX 960, 16 GB RAM, Intel Core i7-4790 K 4 GHz.

    Die Basisplatte 1TB mit den Programmen ist eine SSD , dazu drei SATA HD's mit insgesamt 14 TB intern plus.


    Theoretisch kann das alles weg. Mein werter Gemahl, der nicht so oft am PC hängt wie ich, übernimmt schon seit den 80ern meine alten Kisten oder Einzelteile davon und ist noch jahrelang glücklich damit. Vom Timing her passt es, weil er selbst grad was Neues braucht.

    Wir starten mit einem neuen PC für mich also bei Null.


    Meine Wünsche

    - SSD für die Programme, sicherheitshalber 1TB

    - mindestens 32 GB Arbeitsspeicher, gerne mehr

    - natürlich eine Nvidia wegen Iray

    - dazu 3x8 oder 3x10 TB in weiteren internen Platten als Speicher. Eigentlich hab ich für den Speicher schon Platten. Ich weiss nur nicht, ob die Technik mit einem neuen System verträglich wäre oder wie ich das rausfinde.

    Der PC muss v.a. Photoshop und DAZ. Alles andere läuft nebenher und ist zweitrangig.

    Ziel des Wechsels: Mehr Tempo in Daz. Das Handling innerhalb einer Szene ist mir zu lahm. Nicht das Laden. Nur das Rumschieben und sowas.


    Kriegen wir das hin mit den 1800.- Franken?


    Bildschirm, Tastatur, Maus, Soundboxen behalt ich natürlich vom alten System. Das ist alles noch bestens. Ich hoffe mal, das funktioniert überhaupt. Ich glaube, es gehen ja nicht alle Bildschirme an alle Systeme. (Gerätemanager sagt: PnP-Monitor Standard)


    Wenn ihr mir helft, wäre ich super dankbar. Ich leiste mir nicht oft so teuren Kram. Und alleine bin ich echt verloren und die könnten mir sonstwas andrehen.

    Danke für's Lesen soweit :)

    Sehr schön. Danke Leute. Das ist alles wirklich sehr hilfreich. Ich werde die Tage auch alle Links durchgehen. Vermutlich werd ich mir das alles mehrfach ansehen und durchgehen müssen. Da ich ja nur selten mehrere Tage dran bleiben kann, verschwindet vieles wieder im Nichts. Aber bei jedem Durchgang bleibt auch was hängen. So arbeite ich mich nach und nach vorwärts. Vielleicht bin ich dann sogar eines Tages gut genug, um dem Forum ein paar Texturen zu spendieren. Hoffen kann man ja :)
    Danke :thumbup:

    Was ist mit Blacksmith? Da hat keiner was gesagt. Ist das nicht empfehlenswert?

    Langsam hab ich mehr Zeit, mich in DAZ einzulernen. Und da ich früher in Photoshop meine Texturen für Poser immer gerne selbst gemacht habe, wüsste ich gerne, was der Unterschied von Iray-Texturen ist.

    Kann ich auch für DAZ-Iray weiterhin Texturen in Photoshop herstellen? Aber wie werden die dann Iray? Iray ist ein Licht- oder Render-System. Ich hab's wirklich noch nicht begriffen, da ich ja bekanntlich kaum Englisch kann. Es wäre toll, wenn mir jemand kurz erklären würde, was Iray nun eigentlich ist und ob ich noch Texturen photoshoppen kann. Ausserdem denke ich darüber nach, mir evtl. Blacksmith zu holen. Aber auch hier muss ich mich fragen, ob das, was gemacht wird, nachher unter Iray verwendbar ist. Schliesslich sind die Märkte voll von extra "Iray-Texturen". Also muss an denen irgendwas anders sein.


    Danke :)

    Gefunden.
    Ich hab jetzt den ganzen Abend gesucht und sie dann doch bei Daz gefunden. Ich hatte das Problem mit Daz schon öfter. Dass es mir die Produkte ganz unterschiedlich anzeigt. Mal ist was da, mal nicht. Ich habe bestimmt alle Jewels bei Daz mindestens schon drei mal abgegrast.
    Der Schmuck gehört zu g3, ist von DarkMatter und heisst Zora's Treasures.

    @rjoradan
    Wenn du Lust hast, würd ich mich aber trotzdem über noch was Ähnliches freuen. Eine Frau hat niemals genug Schmuck ;)