Daz DIM Installationspfade - Brauche schon wieder wieder Hilfe :-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Urdis.

• Hab nun endlich mein neues System und muss alles neu installieren. Leider verstehe ich das Setting vom DIM nicht so ganz richtig. Daher frag ich euch nochmal.

Im Reiter Installation gibt es ein CONTENT DATABASE BASE. Darunter einen CONTENT DATABASE PORT. Ich verstehe nicht, was das ist. Ist es etwas vom Programm selbst? Oder doch der Content? Ich weiss nicht, was ich da einstellen soll. Alles andere im DIM check ich inzwischen soweit.

Ich installiere das Programm selbst auf die C-Platte, die ausschliesslich für Programme reserviert ist und der ganze Content kommt auf eine separate Platte. (Auch damit ich ihn nächstes Mal nicht nochmal installieren muss.) Ich dachte, der Pfad zur Extra Platte mit meinem Content wird unten im Label angegeben.

299415017_10227162139070268_1808621735443738577_n.jpg?stp=dst-jpg_p552x414&_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Cijd0WUIgXgAX-QCmmj&_nc_ht=scontent.fbsl1-1.fna&oh=00_AT_6m5fA7yZ7gAFdu61fcqPEnpzFN6qTLB_Q1XXFo5UIzw&oe=62FCE7C4

Wäre super, wenn mir kurz jemand etwas dazu sagt. Dann kann ich die Installation starten.

ps:
    Nein, ich kann unmöglich alles händisch installieren. Ich sammel seit Ende 80er Content und mit selbst texturieren kann man auch viele alte Sachen noch sehr gut brauchen. Es ist einfach alles viel zu viel. Ich such mir im Bridge, wo ich alle Vorschauen habe, immer zusammen, was ich brauche und verwende im Studio dann die Suchfunktion. Das geht schon, da ich nicht täglich mit Daz arbiete. Mein Hauptprogramm ist und bleibt Photoshop.

• Also, bei Database Base und Database Port habe ich noch nie was geändert. Nur den Custom Path für den Content, so wie du auch. Alles andere habe ich bei den Standardeinstellungen belassen.

Danke für die Antwort, Esha :)
    Aber ich wüsste auch gerne, was dieses Database Base überhaupt ist. Ich kann mir grad nichts darunter vorstellen. Ich suche seit gestern im Netz und finde nichts in Deutsch dazu.

• was dieses "Content Database Base" ist und wozu es dient und konnte nichts dazu rausfinden.

Möchte jetzt nichts falsches schreiben, doch unter AppData legen eigentlich viele oder alle installierten Programme etwas an, was bei der laufenden Arbeit temporär benötigt wird. Da gibt es nicht viel herauszufinden, außer dass Du diese nicht siehst, wenn Deine Ordneroptionen unter Windows nicht richtig angepasst wurden. Und ob Du diese angepasst hast oder nicht, hat rein gar nichts mit DAZ zu tun. Falls Du AppData nicht siehst unter C:\Users\Nutzername, treffe hier die richtige Auswahl:

• Möchte jetzt nichts falsches schreiben, doch unter AppData legen eigentlich viele oder alle installierten Programme etwas an, was bei der laufenden Arbeit temporär benötigt wird. Da gibt es nicht viel herauszufinden, außer dass Du diese nicht siehst, wenn Deine Ordneroptionen unter Windows nicht richtig angepasst wurden. Und ob Du diese angepasst hast oder nicht, hat rein gar nichts mit DAZ zu tun. Falls Du AppData nicht siehst unter C:\Users\Nutzername, treffe hier die richtige Auswahl:

Ist ja super :thumbup: Doch noch rausgefunden. Vielen Dank, Melegrian.
    Eben weil ich nicht wusste, was es sein könnte, wollte ich nichts daran machen. Notfalls hätt ich mit der Neuinstallation auch noch zwei Wochen gewartet. Aber das wollte ich jetzt wissen, weil es noch das einzige im DIM war, das ich nicht verstanden hatte. Aber das, was du jetzt erklärst, reicht mir völlig. In dem Fall folge ich den Empfehlungen und rühr den Pfad dort nicht an.
    Es ist aber schön zu verstehen, was es ist.

Das dauert bei mir zwar alles länger, weil ich nicht so viel DAZ-Zeit habe und kein Englisch verstehe. Aber so nach und nach eröffnet sich mir das Programm.

Ich notier mir deine Antwort. Weil ich ja hoffentlich jetzt lange nicht mehr neu installieren muss und bis es wieder mal fällig wird, hab ich es womöglich vergessen. Drum schreib ich es in meinen DAZ-Notizen.

Vielen herzlichen Dank nochmal.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

• In AppData liegen auch oft Konfigurationsdateien oder Datenbanken von Programmen, sofern sie eine benutzen. Nach den Namen her und nachdem das darunter direkt ein Port angegeben ist, klingt das für mich, als ob dort die PostgreSQL Datenbank abgelegt werden soll. Und ich habe nun auch zum ersten Mal einen Blick dort reingeworfen. Wenn du dort reinschaust, gibt es einen Ordner der Content Cluster heißt. Wenn der geöffnet wird, finden sich dort tatsächlich PostgreSQL Sachen.

Ob man die wirklich sichern muss, weiß ich nicht. Ich habe es nie getan. Und beim letzten Mal neu installieren wegen Hardwaretausch, hatte ich einfach nur wieder mein DAZ Content Ordner von D angegeben und es lief alles wieder.

Noch ein kleiner Tipp, wenn du in den AppData Ordner willst, kannst du auch einfach %appdata% in den Explorer oben eingeben. Dann landest du direkt in besagten Ordner und musst nicht wild durch alles klicken ;)

• PostgreSQL Sachen

Ich hab natürlich keine Ahnung, was das sein soll :D Aber es genügt mir zu wissen, dass ich da nichts separat sichern muss, um nach einer allfälligen Systemerneuerung wieder auf meinen Daz-Content zugreifen zu können. Wie ich in den AppData-Ordner komme hab ich rausgefunden, als ich vor ewig mein erstes Mal Photoshop neuinstallieren musste. Dort lagen nämlich damals viele Voreinstellungen von Adobe.

Danke auch für dein Antwort, Yasha :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.