Ich versuche zum Beispiel die G8 inklusive Kleidung nach VUE 9,5 zu exportieren. Ich habe es mit . OBJ und . DAE probiert und die Texturen sind prinzipiell immer schwarz. Ich hab beim Export schon Häkchen an diversen Stellen gesetzt und weggelassen. Hat denn jemand einen Tipp, was ich falsch mache, bzw. vergessen habe. LG Schönes WE
Daz 3D nach VUE exportieren
- junimond
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von junimond.
-
-
Ziemlich harte Angelegenheit.
1. Material zurücksetzen
2.Textur im einfachen Materialeditor neu zuweisen, Bumptexture nicht vergessen.
3.Material im erweiterten Mateditor anpassen (Glanz, Leuchtend oder so)
4. Den Erfolg genießen!
-
danke,ich denke das hilft.
-
Meine DAZ-Exporteinstellungen für .obj-Dateien:
3d-board.de/wcf/attachment/63794/
Ansonsten schaue auch mal im Vue-TAB "Reflexionen" welcher Wert dort angegeben ist. Steht schon mal ab und an auf 100%. (besonders oft bei Import von .dae-Objekten aus dem Internet).
Diesen Wert runtersetzen auf 0%.
3d-board.de/wcf/attachment/63795/
VG
SIG
schade,wird nix.bis auf die harre alles schwarz.ich habe beim installieren kein plugin angeben da ich zu der zeit nix installiert habe.könnte das ein grund sein?
-
Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass sich die Bridges wirklich lohnen. Ich habe ich Bridge nach Cinema4D und das flutscht alles wunderbar rüber, speichert alle Mats in einen extra Ordner und die Figure ist bereit zum Rendern oder wieder-Exportieren in C4D. So eine Bridge gibt's auch für Blender.
-
-
Ahah, da liegt also der Fehler. Vue findet die Texturen nicht weil diese in dem vorgegebenen Pfad nicht existieren!
Sehr merkwürdig. Wenn du die Figur in einem neuen Extra-Ordner speichern würdest müssten auch alle Texturen übernommen werden. Nun ja. Diesen Fehler kenne ich nur wenn ich eine Figur auf einem Laufwerk gespeichert habe den ich von einer anderen (später nicht mehr existierenden) Festplatte kopiert hatte und die Pfadangaben dann nicht mehr korrekt waren.
Zwei Lösungen die mir einfallen:
1. Die Figur in DAZ neu laden und als .obj- oder .dae-Datei in einem neu angelegten Ordner speichern.
2. Die Texturen einzeln nachladen. Also auf "Yes" klicken und die Texturdatei in deinem aktuellen Runtimeordner-> Textures-> Raiya-> Jeane-> RyJeane_arms_1004.jpg in Vue laden. Bei weiteren Nachfragen von Vue zu einzelnen fehlenden Texturendateien wieder auf "Yes" klicken und die entsprechenden Texturdateien nachladen.
Dann müsste es funktionieren. Ach so, falls dann alles geladen ist kann es sein, dass die Augen der Figur weiss oder unsichtbar dargestellt werden. Falls ja, gibt es hierzu auch eine Lösung.
Dann bitte nochmal nachfragen.
VG
SIG
Ergänzung: Versuche auch mal die Option "No to all".
-
danke,versuche ich gern.
-
Nein.
Mich würde deine komplette Materialliste in Vue interessieren. Könntest du mal einen Screenshot posten? (s. Beispiel)
3d-board.de/wcf/attachment/63798/
Hast du nur importiert oder auch wie von mir beschrieben bei dem TAB "Reflexionen" nachgeschaut und ggf. korrigiert?
VG
SIG
hatte mit g3 erste erfolge,cool^^
-
- 13. Mai 2025, 06:58
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.