Daz Studio lange Ladezeiten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo,

    mal ein kleiner Tip für alle die lange Ladezeiten bei den Figuren in Daz haben. (auch wenn der Tip wohl schon bekannt ist)

    Habe gerade Daz neu installiert und meinen ganzen Content auch.

    Ladezeit der Genesis 8.1 Female = 1:30.

    Dann habe ich mal testweise den Echtzeitschutz des Windows Defender ausgeschaltet, Ergebnis Ladezeit = 0:15. Also 6 mal so schnell.

    Echtzeitschutz wieder angestellt und nur die Ordner in denen mein Content und die Programme von Daz sind als Ausnahmen eingetragen. Ladezeit immer noch 0:15, so macht das direkt viel mehr Spaß.

  • Ich würde dies nicht machen, nicht umsonst kann man diese Einstellung (Echtzeitschutz) nicht dauerhaft deaktivieren.

    a) Reißt das nicht eine Lücke in deine Sicherheit?


    b) Wo kann man das denn Ordnerweise einstellen?

    Unter Einstellungen für Viren & Bedrohungsschutz

    kann man unter WIN10 den Echtzeitschutz deaktivieren.


    Wenn man auf dieser Seite weiter nach unten scrollt, kommt der Punkt Ausschlüsse. Dort kann man Dateien oder Ordner angeben.

  • Aktuell denke ich eher daran, mir eiue M2. SSD Festplatte zu kaufen.

    Diese bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub.


    m2 SSD

  • a) Reißt das nicht eine Lücke in deine Sicherheit?


    b) Wo kann man das denn Ordnerweise einstellen?

    wenn du den Echtzeitschutz ganz abstellst reißt das sicherlich eine Lücke in die Sicherheit. Darum hab ich auch nur die Daz Ordner als Ausnahme eingestellt. Neuen Contest kann man ja nach dem Kauf einmal Scannen. Die Dateien im Content Ordner ändern sich ja nicht mehr, also warum bei jedem laden einer Figur überprüfen ob sie schädlich ist.


    Wie man die Ordner aus wählt steht ja MusicaRoca erklärt. oder guckst du hier: https://praxistipps.chip.de/wi…-defender-festlegen_41994


    Als Ausnahmen habe ich die 3 exe Datein im Progamm Ordner von Daz angegeben. außerdem den Ordner in dem der Daz Content ist, den Daz Ordner der sich in "Documente" befindet und den CMS Orrdner der sich in "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\DAZ 3D".

    es reicht wahrscheinlich nur die Daz exe und den Contentordner anzugeben, hab das noch nicht getestet.


    Mein Content liegt auf einer SSD, nur als info.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell denke ich eher daran, mir eiue M2. SSD Festplatte zu kaufen.

    Diese bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub.

    Nicht beim Laden von Genesis, leider.

    Wie mach ich meinen PC für DAZ schneller?


    Mit jedem neuen Charakter, den man installiert, wird die Ladezeit etwas länger, weil immer mehr interne Morph-Verlinkungen erstellt werden müssen. Auf meinem alten PC, wo seit ca. einem halben Jahr kein neuer Content mehr dazugekommen ist, lädt Genesis 8 schneller, obwohl der Content auf einer SATA-Festplatte liegt. Auf dem neuen PC liegt die Library auf einer SSD und Genesis braucht trotzdem länger zum Laden.

  • Mit jedem neuen Charakter, den man installiert, wird die Ladezeit etwas länger, weil immer mehr interne Morph-Verlinkungen erstellt werden müssen. Auf meinem alten PC, wo seit ca. einem halben Jahr kein neuer Content mehr dazugekommen ist, lädt Genesis 8 schneller, obwohl der Content auf einer SATA-Festplatte liegt. Auf dem neuen PC liegt die Library auf einer SSD und Genesis braucht trotzdem länger zum Laden.

    okay, aber hast Du auch eine m2 SSD oder eine einfache SATA SSD?

    Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig.


    Eine normale HDD liest die Daten mit etwa 150 MB pro Sekunde.

    Eine SATA - SSD schafft es etwa bis zu 3 mal so schnell , so gute 500 MB pro Sekunde.


    Eine M2-SSD kann aber in einer der schnellsten Versionen mit bis zu 7000 MB pro Sekunde lesen. Je nach dem welches Board man hat.
    M2 - Gen 4*4.


    Die etwas ältere Gen3*4 Version schafft bis zu 3500 MB pro Sekunde.

  • Habe mal etwas getestet. Für mich ist kaum ein Geschwindigkeitsvorteil mit deaktiviertem "Echtzeitschutz".

    Er liegt bei weniger als fünf Sekunden.


    Ich besitze derzeit 52 male Charakter und 147 female Charaktere.

    Wenn ich ein Charakter direkt nach dem Starten von DAZ in eine leere Szene lade muss ich keine 25 Sekunden mit aktiviertem Echtzeitschutz warten.

    Deaktiviere ich diesen Schutz sind es knappe 19 Sekunden. Kein nennenswerter Vorteil für mich.


    Lösche ich allerdings nur den Charakter aus einer Szene, weil ich doch einen anderen Charakter haben möchte, sind die Ladezeiten sowohl mit als auch ohne Echtzeitschutz deutlich länger. Nutze ich allerdings den CLEAR SCENE BUTTON, laden die Charakter so schnell wie oben angegeben. Irgendwie schon komisch oder?

    Dies sind alles Werte von einer HDD, da sowohl DAZ als auch der komplette Content auf einer HDD liegen. Nur Windows liegt bei mir auf einer SSD.

    • Offizieller Beitrag

    Die Daten-Festplatte ist bei mir eine SATA SSD. Eine M2 habe ich nur fürs System.

    Trotzdem müsste auch die SATA SSD zumindest etwas schneller seine als eine alte "normale" FP, und das ist sie im Fall von Genesis nicht, weil eben die Verzögerung an anderer Stelle entsteht und nicht beim Zugriff auf die Dateien.


    Beim Löschen von Genesis dauert es tatsächlich fast so lange wie beim Laden, offensichtlich werden die Morph-Verlinkungen, die zuerst erstellt wurden, dabei alle wieder extra entfernt. Das mit Clear Scene muss ich ausprobieren, das hab ich noch nicht versucht. =)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.