Genesis 8 inklusive Morphs und Texturen speichern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Margy.

• Hallo zusammen,

lange war ich weg. Mittlerweile bin ich auch von Poser zum Studio gewechselt.

Dementsprechend kam da in letzter Zeit eine Frage immer wieder auf. Wie kann ich einen Charakter mit den "currently used" Morphs und den aktuellen Texturen so abspeichern, dass man ihn auf einem anderen PC (der eben nicht alle Morphs installiert hat) öffnen kann?

Ich habe da nun schon einiges durch, aber nichts hat geklappt. Mein Mann hat nämlich meist nicht die ganzen Morphs installiert, die ich habe, damit seine Genesis 8 schneller lädt. ;)
    Ist aber doof, wenn ich an meinem PC mit mehr Morphs/Charakteren eben einen Charakter für uns erstelle, den er auch nutzen möchte. Immer die einzelnen Morphs suchen und rüberschieben, ist lästig. Gibt es da einen Trick?

In Poser wäre das problemlos machbar gewesen, aber im Studio bin ich da gerade echt überfragt.

Vielen Dank und viele Grüße
    Margy

• Offizieller Beitrag

Wenn der Morph nicht installiert ist, kann er auch nicht geladen werden.

Das einzige, was du tun könntest, ist eine obj-Datei der gemorphten Figur zu exportieren und als neuen Morph zu importieren. Dann musst du nur diesen einen Morph abspeichern und transferieren.

Allerdings wird das unter Umständen nicht immer einwandfrei funktionieren. Zu einem Morph gehört mehr als die Formveränderung, es verschieben sich auch manchmal die Mittelpunkte der Gelenke. Diese Anpassung kann man natürlich auch selbst durchführen, aber das geht vermutlich schon tiefer ins Thema Contenterstellung hinein als du vielleicht gehen möchtest.

Wenn sich nur die Gesichtsform ändert, sollte die Methode mit der obj-Datei aber recht gut funktionieren.

• Okay, vielen Dank esha. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Hatte halt die Hoffnung, dass man irgendwo sagen kann: Speicher die aktuell benutzen Morphs in einem extra data Ordner. Und man könnte die dann so rüber schieben. Ist echt anstrengend wenn man unzählige Chars installiert hat und die ganzen Morphs immer mitgeladen werden. Das hat mir an Poser irgendwie besser gefallen, dass man die Morphs nach Bedarf geladen hat und mit einem Skript auch alle ungenutzten entfernen konnte. :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.