Zum Erzeugen von Rauch und anderen Partikel-Animations. PIXELPART https://soeren-m.itch.io/pixelpart
Übersicht: "https://www.youtube.com/watch?v=nBjpVyHUOuk"
Mein Schnelltest:
PS: M-itch ist mit ritch aber weder verwandt noch verschwägert.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.
Zum Erzeugen von Rauch und anderen Partikel-Animations. PIXELPART https://soeren-m.itch.io/pixelpart
Übersicht: "https://www.youtube.com/watch?v=nBjpVyHUOuk"
Mein Schnelltest:
PS: M-itch ist mit ritch aber weder verwandt noch verschwägert.
BTW: Um richtig realistischen Rauch im Standbild-Postpostprocessing in Gimp zu erzeugen gibt es allerdings eine wesentlich hochwertigere Methode, die ich schon vor langem hier angewendet hatte:
Zur Installation und dem Gebrauch siehe: "https://www.youtube.com/watch?v=KvGTWmkGx7Q" mit Link zum Download dieser Pinsel.
Und, ok, über Realismus kann man natürlich "streiten"
Danke für den Hinweis! Die Editiermöglichkeiten finde ich vernünftig und pfiffig. Mal schauen, was er für die Vollversion verlangen wird.
Bisher ist mein Favorit das freie "Particle Illusion" von BorisFX. Zusammen könnten beide eine echte "Geheimwaffe" bilden, was animierte Partikelsysteme betrifft.
Schöne Anleitung für Gimp.
Funktioniert, mit der einen oder anderen Abweichung, in jedem layerfähigen 2D-Grafikprogramm, aber auch in 3D-Grafikprogrammen , mit entsprechender Materialzuweisung als Bilboard.
Die freien Gimp-Smoke-Pinsel sind halt nur fürs Postprocessing von Einzelbildern aber für Animationen nicht geeignet. Mit etwas Geduld kann Blender das auch (und vielleicht auch viel besser/realistischer), allerdings nicht aus der Jackentasche.
Mit etwas Geduld kann Blender das auch (und vielleicht auch viel besser/realistischer), allerdings nicht aus der Jackentasche.
Natürlich kann Blender Feuer- und Rauch- und Fluidsimulationen und zwar super gut. Das ganze ist aber immer mit wesentlich mehr Aufwand verbunden als so ein Rauchbrush-Bilboard, das man noch mit einer animierten Displacmenent-Map zum Leben erwecken kann. Bei so kleinen Sachen wie rauchende Schornsteine oder Erdspalten, die beste Art um viel Renderzeit einzusparen.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |