Hardwareempfehlung für DAZ gerechten PC -Neukauf

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 25.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monsus3d.

• Hallo liebe 3-D Freunde,

ich wollte mir einen neuen PC zulegen der meine Renderzeiten mit Iray in DAZ deutlich verkürzt.

Gibt es dazu irgendwelche Must have oder No go's, also Hardwareempfehlungen ?

Mein aktueller Rechner ist 6 Jahre alt--- Asus A88 XM-A, PCIe 3.0---- Nvidia GeForce GTX 760 mit 2 GB---- CPU: AMD A 8-6600 K-3900 MHz DDR 3 RAM mit 16 GB

Bei auch nur etwas komplexeren Szenen mit drei Charactern die in einer dunkelen Kneipe hocken, komme ich auf Renderzeiten von 8 bis 10 Stunden.
    Auch das hin und herspringen vom Rendersettingspane zum Powerposepane dauert 30 Sekunden und länger.
    Beim justieren der Posen springen die Bones unkontrollierbar weg, eine Feinjustage ist fast nicht möglich.

Bricht man den Schnellrender ab weil man etwas ändern möchte, gehe ich erstmal Kaffee trinken, es dauert gemessene 60 Sekunden und länger.

" So kann isch net arbeide ".......wie man in Frankfurt sagt.

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn das wird schon recht kostspielig sein......

Naja, zum Glück schlafe ich im sitzen.....8)

• Ich habe meinen "Neuen" im Sommer letzten Jahres zusammengebaut:

neuer PC benötigt...

Und diese Seite hier wird regelmäßig aktualisiert, was die Hardware angeht. Da bekommst Du dann auch eine grobe preisübersicht:

https://www.logicalincrements.…pc-3d-rendering-animation

• Mein alter Rechner war 9 Jahre alt - natürlich kann man die beiden PCs nicht wirklich vergleichen und natürlich läuft jetzt das meiste echt geschmeidig.

Ich erwarte trotzdem nicht, dass ich mich in Ultrascenerie bei einer Landschaftssimulation nun flüssig in der Iray-Vorschau bewegen kann. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das wird vermutlich nicht klappen. Der neue ist toll - und bei mir ging es ja auch (wie bei vielen anderen) darum, ein für mich passendes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. Für DAZ und Iray kommst Du um eine NVidia-Karte nicht herum (oder Du renderst weiterhin über Nacht mit der CPU). Mit Rendi kenne ich mich nicht aus, geht aber angeblich schneller, nur braucht man da ganz andere Shadereinstellungen. Fuchse ich mich jetzt nicht rein.

Es gibt mittlerweile auch noch schnellere GPUs für das gleiche Geld, aber für mich passt das.

Hier in der Gruppe gibt es einige Hardwarecracks - wenn Du was ausgewählt hast, frag doch einfach nochmal in die Runde. Kommt ja auch auf Dein Budget an...

Ich habe bis auf 8€ eine Punktlandung hingelegt :)

• Offizieller Beitrag

Herr Kekse

An eine neue Grafikkarte würde ich im Moment nicht denken. Die Miner und Bitcoiner zerstören den Markt durch ihre wahllosen Einkäufe im GraKa Markt. Zu allem Überfluss leiden die Chiphersteller Pandemiebedingt an Rohstoffmangel.

Eine 3070 die im UVP eigentlich 450 € teuerseinsollte kostet heute, wenn man sie denn überhaupt bekommt, über 1400,-- Teuro.

Eigentlich Wucher, aber der Markt gibt es ja her. Angebot und Bla,Bla, bla.... regeln den Bla,Bla,Bla.....!:evil:

• An eine neue Grafikkarte würde ich im Moment nicht denken.

Wenn's mal nur die Grafikkarte wär. Ich hab 6 Wochen gebraucht, bis ich irgendwann mal ein "Zeitfenster" erwischt habe und die Ryzen 9 CPU kaufen konnte.

Ein Tag später war sie wieder ausverkauft und gleich mal noch 20€ teurer....

Momentan ist es ein absolut schlechter Zeitpunkt PC-Hardware kaufen zu wollen. Knapp und (über-)teuer. X/

• Offizieller Beitrag

Ich kann nur empfehlen Geduld zu bewahren. Mir schwebt auch eine neue Rendermaschine vor. Ziel-CPU Ryzen 5950. Das schnellste im MalocherCPU-Bereich, was man für Geld kaufen kann.

:saint::saint::saint:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 156 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 156 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.