Billig HDD von Whish

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinz77.

• Hallo Leute

In einer Werbung von Whish sah ich eine 4TB USB3.0 Harddisk für schlappe Fr.29.- inkl. Versand. Nun, ich weiss ja dass das billige Kopien aus China sind. Aber der niedrige Preis weckte mein Interesse. So eine Platte wäre echt nützlich für grosse Bilder Sequenzen darauf auslagern zu können. Da ich schon eine kleine JBL Boomsbox gekauft habe bei Whish, welche taddelos funktioniert bestellte ich mir so eine USB 3.0 HDD. Das Teil kam gut gepolstert und wasserdicht verpackt bei mir an. Sogleich stöpsele ich das Teil an und begutachtete in der Datenträgerverwaltung die exFAT Partition. Alles fehlerfrei erkannt und wollte das Drive in 2 Partitionen aufteilen. Also löschte ich die Werkspartition und erstellte 2 gleichgrosse Partitionen. Alles schien perfekt zu sein und ich begann Dateien darauf zu kopieren. Auch hier keine Probleme. Nach zwei Stunden wollte ich eine Bildsequenz öffnen zum schneiden im VideoApp. Da kam die grosse Ernüchterung. Zwar sind die Dateien da, aber ohne Inhalt, bzw. der Inhalt bestand aus Nullen. Nix mehr Bild da. Gut dass ich die auf dem Rechner befindliche Sequenz nicht gelöscht habe. Also zurück in die Datenträgerverwaltung um die seltsame Partition zu löschen und dasLaufwerk wieder so zu partitionieren wie es original war. Also eine einzige Partition exFAT und vollständig formatieren. Nach 5 Stunden war es fertig. Doch auch diesmal bestanden Dateien aus lauter Nullen. Also unbrauchbar. Habe das einem guten Freund gezeigt, der Hardware Spezialist ist. Erst versuchte er eine NTFS Partition zu erstellen, was auch funzte. Doch wieder waren die Dateien "leer". Da fing er an zu lachen, was ich nicht so lustig fand. Dann erklärte er mir, dass solche Billigdinger aus China eine eigentümliche FAT hat, die NIEMALS neu partitioniert werden darf. Sonst findet das Laufwerk keine Sektoren mehr. Warum habe ich Idiot nur die original Partition gelöscht! Damit ist das Drive Geschichte. Also liebe Leut, macht nicht denselben Fehler. Die Dinger aus China sind zwar dreckbillig, haben aber ihre Tücken. So ein Laufwerk sollte nicht zum speichern von sensiblen Daten oder Backupsätze verwendet werden. Nun habe ich eine Toshiba SSD Harddisk bestellt die zwar teurer ist, aber Garantie hat und zuverlässig arbeitet. Also nur eine Harddisk von Fachhandel kaufen. Wenn da was nicht funzt, hat man Garantie.

Um eine Erfahrung reicher, Heinz77 ?(

• Bei Festplatten sollte man lieber zur Markenware greifen. Ich habe selbst mal eine billige no name Festplatte aus China auf Ebay gekauft. (Eine externe aber ist ja egal.) Sie hat nicht die angegebene Lese und Schreibgeschwindigtkeit gebracht. Außerdem hat sie sich ständig aufgehangen. Nach 2 tagen war sie dan komplett hinüber und ließ sich nicht mehr beschreiben. Ich habe dan einfach 20€ mehr für eine Marken Platte ausgegeben und die hält bis heute noch.

• Das war mir eine Lehre. Dabei habe ich aber noch etwas anderes am USB 3.0 Port bemerkt. Offenbar hat der Vorbesitzer am Port oft den Stecker gewechselt. Manchmal bei einer Berührung meldete sich das angeschlossene Gerät ab und wieder an. Mit einer kleinen Flachzange hab ich den Stecker ganz wenig zugedrückt. Jetzt ist der Kontakt wieder bestähdig. Mag sein dass dieser Fehler der Harddisk ebenfalls geschadet hat. Wie dem auch sei, jetzt ist es behoben.:nachdenklich:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.