Netzwerk Rendering

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kratzdistel.

• Hallo Leute

Endlich konnte ich ein ganz passables Intranet einrichten für das Netzwerkrendering mit Bryce. Dazu brauchte ich ein Ethernet Netzwerkkabel und 2(oder mehr) Rechner mit Windows 10 pro. Windows hat alle nötigen Funktionen parat. Nur die kostenlose Netzwerk Client Software wird von Microsoft bereitgestellt. Als erstes werden die Rechner mit dem Kabel verbunden. Dann bei den Einstellungen das Remote Desktop aktivieren und Clientsoftware instalieren. Danach müssen die gewünschten Ordner freigegeben werden, was bequem über das Kontextmenü gemacht wird. Weiter muss man den Benutzername und das Kennwort jedes Rechners freigeben und voila, fertig ist das Intranet. Mit Bryce muss auf den Clients das Zusatzprogramm Bryce Lightning installiert und gestartet werden. Nun erscheint ein Fenster mit allen IP Adressen, welche beim Host in Bryce beim Network Render Manager eingegeben werden. Sobald Die Berechnung gestartet wird (unten noch die Option für Network Rendering aktivieren), verteilt Bryce die Rechenlast auf der angeschlossenen Clients. Bei einem normalen Ethernet beträgt die Geschwindigkeit 1 Gbit/sek. was vollkommen ausreicht. Die Internetverbindung steht parallel zum Ethernet bereit, so dass bein warten auf die Berechnung nebenbei im Internet gesurft und ein Film zur Entspannung angeguckt werden kann.

Da ich andere 3D Programme wie Blender, DAZ Studio und Co. nicht gut kenne, wäre ich froh um Informationen wie diese Apps Netzwerkrendering handhaben.

Grüessli, Heinz77 :)

• Lessa

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Zum Netzwerk-Rendern mit Blender kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte das bisher noch nie gebraucht. Mein Rechner ist sehr schnell, ich weiß wie man Dateien optimiert damit es auch wirklich schnell rendert und Blender hat Eevee, als fast Realtime-Render-Engine und bekommt in der Version 3.0 X-Cycles spendiert. Dann rendert auch Cycles wieder schneller (mit entsprechender Hardware natürlich) . Ferner gibt es die Blender-Renderfarm Sheep-It. Dort kann man kostenlos rendern lassen, allerdings wollen die auch von der Kunden-Hardware etwas Unterstützung. Ob das gut oder schlecht funktioniert.... keine Ahnung.

• Zum Netzwerk-Rendern mit Blender kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte das bisher noch nie gebraucht. Mein Rechner ist sehr schnell, ich weiß wie man Dateien optimiert damit es auch wirklich schnell rendert und Blender hat Eevee, als fast Realtime-Render-Engine und bekommt in der Version 3.0 X-Cycles spendiert. Dann rendert auch Cycles wieder schneller (mit entsprechender Hardware natürlich) . Ferner gibt es die Blender-Renderfarm Sheep-It. Dort kann man kostenlos rendern lassen, allerdings wollen die auch von der Kunden-Hardware etwas Unterstützung. Ob das gut oder schlecht funktioniert.... keine Ahnung.

Interessant :thumbup:

• Ich habe schon ein paar Mal was mit Sheep-It rendern lassen, es funktioniert, hat aber auch seine Begrenzungen, soweit ich mich erinnere, wird das Projekt abgebrochen, wenn ein angeschlossener Rechner mehr als eine halbe Stunde daran herumgearbeitet hat.

Für Animationen, wo man meistens nicht so hochauflösend und in riesig rendert, ist es aber mMn gut geeignet.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.