Genesis 3 Haarmorphs werden anscheinend nicht geladen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich einer Genesis 8 Haare von einer Genesis 3 verpasst habe, die Szene speichere, Daz neu starte und die Szene wieder lade,

    dann kann ich bei den Reglern fürs Adjusting und Movement zwar alles bewegen aber bei den Haaren passiert nichts. Wenn ich das

    Haar nun lösche und dann wieder neu auf die Figur setze, "funktioklappt" alles wieder wie es soll. :schiel

    Wenn ich mir eine Szene speichere, um sie einige Tage später umzustellen oder weiter zu verfeinern, ist das ganz schön nervend.

    Kennt jemand vielleicht das Problem?


    Liebe Grüße

    Euer Brennbude :gap

  • Hallo Brennbude,

    das Problem hatte ich auch schon vor langer Zeit. Versuche mal, die Haare als neues Figure/Prop Asset für G8 zu speichern! Bei mir war danach das Problem nicht mehr. Im übrigen ist es eh beser, G3 Dinge, die man für G8 verwendet, als neues Asset zu speichern, weil es sonst mit der Szene gespeichert wird und diese aufbläht. Als einzelnes Prop, in deinem Fall die Haare wird es ja nur eingeladen, wenn Du es in einer Szene verwendest. (Meine Erfahrung)

    Ich hoffe, es hilft

    viele Grüße, Reiner

  • Der Ausdruck "funktioklappt" gefällt mir. Aber eine andere Lösung weiss ich auch nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du etwas, das für eine andere Figur gemacht ist, auf Genesis 8 anwendest, kommt doch dieser Dialog für die Konvertierung. Dadurch wird praktisch ein neues Haar erzeugt, und das sollte ordnungsgemäß als neue Figur gespeichert werden: File > Save As > Support Asset > Figure/Prop Asset

    Sonst geht da beim Speichern als Szene gerne was verloren.


    Da diese Methode eher umständlich ist, verwende ich persönlich gerne einen anderen Trick: Ich lade das Haar, ohne die Figur ausgewählt zu haben. Dann entsteht keine Verknüpfung zur Figur und der Konvertierungsdialog kommt gar nicht. Dann "parente" ich das Haar an den Kopf und setze die Werte bei Translation und Rotation für das Haar auf 0 (muss man nur machen, wenn die Figur vor dem parenten schon eine Pose hatte).


    Der Nachteil ist, dass man das Haar eventuell etwas mehr posen/morphen muss, weil es die Pose der Figur nicht übernimmt, sondern sich einzig und allein mit dem Kopf mitdreht. Aber in den allermeisten Fällen funktioniert es gut =)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.