Neonbeleuchtungs Effekt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wiebke.

• Hallöchen zusammen,

ich habe mir für DAZ ein Bundle runtergeladen wo folgendes Beispielbild mit bei ist:

https://gcdn.daz3d.com/p/81982/i/Vaispora.jpg

(ich hoffe das Bild hier so zu verlinken ist erlaubt)

Ich bin noch nicht besonders bewandert im Rendern - kann mir jemand sagen wie ich so einen Effekt hinbekomme? Als ich das sah explodierte mein Kopf vor Ideen, aber ich konnte nichts finden womit ich das umsetzen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal :)

• Hallo Wiebke

Dieses Leuchten auf dem Bild wird mithilfe von Emissiveeinstellungen auf der Ober- bzw. in diesem Bild ja der Unterfläche der Pilzhüte erzeugt. Das ganze funktioniert hithilfe von Iray als Renderengine wirklich gut.

Du hast geschrieben, Du seiest noch nicht so "besonders bewandert im Rendern". Hast Du vielleicht Lust, DAZ von Grund auf zu lernen? Dazu gäbe es eine kostenlose DAZ-Schule, die genau so etwas anhand von aufeinander aufbauenden Lektionen anbietet.

https://www.mda-3d.de/

• ich habe mir für DAZ ein Bundle runtergeladen

Danach gesucht und angesehen hatte ich mir dieses "It’s a Fungi’s World Bundle" für Genesis 8.1., wobei dann weiter unten auf der Angebotsseite Vaispora mit erwähnt wird. Da ich aber selbst noch nicht viel Ahnung habe, hatte ich mit einer Antwort gezögert.

Jedenfalls, es liest sich für so, als würdest Du Dir für den Anfang reichlich viel vornehmen, halte es zumindest für nicht ganz so einfach. Die Oberflächen wurden bereits erwähnt, könnte mir aber vorstellen, man sollte bereits mit Kamera, Ausleuchtung und anderen Dingen vertraut sein, bevor es gut wird.

Habe es mir gerade noch einmal betrachtet, auf dem zweiten Bild, welches mir mit am besten gefällt, achte einmal auf die Schatten. Sieht nach mehr als nur einer Lichtquelle für mich aus. In "Dwarf's World" wird auch erkennbar, wo das Licht herzukommen scheint. Aber frage mich nicht, wie die das gelöst haben. Gut, da wird dann als Inhalt aufgeführt, Lampe 1 bis 6, nehme an, diese wirst Du entsprechend positionieren müssen.

Für Daz Studio habe ich jetzt kein deutschsprachiges Tutorial gefunden, dieses Video ist für Unreal Engine, erklärt es aber auch mit Emissive Materials.

• Vielen herzlichen Dank euch beiden - ein paar sachen gingen schon ganz gut, aber es stimmt schon, vielleicht erstmal klein anfangen und die Basics lernen. Danke für den Link SmidA

Jetzt ist noch ein Problem beim endern aufgetreten was ich nicht loswerde, vielleicht kann mir da jemand helfen - dazu eröffne ich aber dann ein weiteres Thema.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.