Seit einigen Wochen nutze ich eine NVIDIA Grafikkarte zum Rendern in DAZ Studio. In den "Advanced" Render Settings wird mir die Grafikkarte mit dem Eintrag "CUDA 0 - NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti (WDDM - Display)" angezeigt. In DAZ-Foren sah ich, dass User mit NVIDIA Grafikkarte dort teilweise einen kurzen Eintrag "GPU" vorweisen. Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen meinem Eintrag mit "CUDA 0 - ..." und "GPU"? Ist eine der beiden Varianten erstrebenswert? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich merke, dass ich definitiv noch ein Neuling bin.
CUDA anstatt GPU?
- monsus3d
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MusicaRoca.
-
-
Mit CUDA 0 wird einfach nur gesagt, dass es die Hauptgrafikkarte ist.
"CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Programmierschnittstelle (API), mit der Programmteile durch den Grafikprozessor (GPU) abgearbeitet werden können. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei hochgradig parallelisierbarenProgrammabläufen (hohe Datenparallelität) signifikant schneller ar…" -
Mit CUDA 0 wird einfach nur gesagt, dass es die Hauptgrafikkarte ist.
"CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Programmierschnittstelle (API), mit der Programmteile durch den Grafikprozessor (GPU) abgearbeitet werden können. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei hochgradig parallelisierbarenProgrammabläufen (hohe Datenparallelität) signifikant schneller ar..."Ich lese aus deinen Zeilen, dass über GPU zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt wird. Das ist in meinem Sinn. Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich DAZ Studio über GPU laufen lassen will? Wo und wie kann ich diese Einstellung hin zu GPU vornehmen?
Die Unterscheidung zwischen CUDA und GPU war mir nicht bekannt, danke für den Hinweis. Ich hoffe, du kannst mir nochmals weiterhelfen.
-
Ich lese aus deinen Zeilen, dass über GPU zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt wird. Das ist in meinem Sinn. Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich DAZ Studio über GPU laufen lassen will? Wo und wie kann ich diese Einstellung hin zu GPU vornehmen?
Die Unterscheidung zwischen CUDA und GPU war mir nicht bekannt, danke für den Hinweis. Ich hoffe, du kannst mir nochmals weiterhelfen.
In den Rendersettings kannst Du die aktiven Geräte auswählen.
Es sollte jedoch schon vorausgewählt sein.
Lass dich nicht von dem Screenshot irritieren, der Screenshot stammt von meinem MAC, der hat keine NVIDIA.
Mein PC simuliert gerade etwas.... -
Wenn der Haken vor dem Cuda Eintrag gesetzt ist , renderst du über die GPU ( Grafikkarte ) .
Zusätzliche Rechenkapazität dürfte dir bei einer anderen Einstellung nicht zur verfügung stehen , er weniger .
DAZ Studio schaut nach dem Model der Grafikkarte und dem verwendeten Treiber , und passt , denke ich , den Renderprozess daran an .
Du solltest für die Grafikkarte auch die Studio Treiber verwenden , und nicht die Spieletreiber .
-
Anhand eurer Rückmeldungen zeigt sich mir, dass bei mir alles im grünen Bereich ist. Danke für die hilfreichen Feedbacks!
Für Irritation sorgte bei mir, dass ich auf Screenshots von Rendereinstellungen den Vermerk der Grafikkarte und keinen CUDA- Eintrag sah (siehe Beispiel beigefügtes Bild). Beim genauen Betrachten wurde mir nun klar, dass es sich bei diesen Bildern um ältere Versionen von DAZ-Studio handelt.
-
Anhand eurer Rückmeldungen zeigt sich mir, dass bei mir alles im grünen Bereich ist. Danke für die hilfreichen Feedbacks!
Für Irritation sorgte bei mir, dass ich auf Screenshots von Rendereinstellungen den Vermerk der Grafikkarte und keinen CUDA- Eintrag sah (siehe Beispiel beigefügtes Bild). Beim genauen Betrachten wurde mir nun klar, dass es sich bei diesen Bildern um ältere Versionen von DAZ-Studio handelt.
-
So sieht es bei mir aus
Seufz
-
Das sieht prächtig aus
-
- 10. Mai 2025, 21:45
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.