DAZ3D dForce Umhang fällt nach links

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hay, ich Rästel gerade warum mein Umhang immer nach links fällt. X/

Ich weiß nicht um das Kinderkrankheit ist von Daz3D Studio??

Wenn ich mein Umgang mehr untereile , desto mehr fällt er nach Links;

egal wie ich drehe oder welche Pose...

Weniger Unterteilung;

Hat Jemand von Euch eine Idee wie das beheben kann?? :nachdenklich:

• Es könnte eine optische Täuschung sein, aber mir kommt der linke Arm der Figur tiefer vor als der rechte, vielleicht ist da eine Pose drin?

Das würde dann nämlich auch erklären, warum der Stoff in diese Richtung rutscht.

• Kleines bissl Dforce-Theorie:

Das normale Mesh für Content besteht im optimalen (und Normal-)Fall größtenteils bis ausschließlich aus Polys mit VIER Ecken (Quads). Dforce rechnet aber mit der kleinstmöglichen Einheit, also Polys mit DREI Ecken (Tris). Dazu unterteilt es jedes Quad in zwei Tris, ganz automatisch. Das passiert auch natürlicherweise immer in die gleiche Richtung, also von links oben nach rechts unten oder rechts oben nach links unten.

Wenn du dir jetzt mal den Spaß machst und eine normale Plane mit ca. 100 Unterteilungen gerade von oben auf einen Würfel fallen lässt, wirst du feststellen, dass es auf zwei der Eckfalten so komische Dreieck-Artefakte gibt, alle etwa einen cm groß. Das sind die Dreiecke, die sozusagen in die falsche Richtung unterteilt wurden, um glatt zu fallen.

Man kann aber die Richtung der Unterteilung für jedes Poly einzeln ändern, wenn man will. Dazu muss man die Polys im Geometry Editor auswählen und dann auf die Auswahl rechtsklicken. Unter dem Punkt "Geometry Editing" findest du dann "Rotate Triangulation of Selected Polygons".

Nachdem das passiert ist, fällt die gleiche Ecke gleich viel weicher.

Wenn du dir jetzt überlegst, dass wahrscheinlich auf der einen Seite die Polys "holpern", und nicht so über die Haut gleiten wie auf der anderen Seite, könnte das vielleicht der Grund für die Verschiebung sein.

• Es könnte eine optische Täuschung sein, aber mir kommt der linke Arm der Figur tiefer vor als der rechte, vielleicht ist da eine Pose drin?

Das würde dann nämlich auch erklären, warum der Stoff in diese Richtung rutscht.

Esha, das ist die Standard Pose von G8.

Ich habe Umhang auch schon um geändert und trotzdem fällt alles nach links... :nachdenklich:

Danke, ich habe Probiert, mir fällt trotzdem alles nach links.?( Ich probiere noch eine Sache heute, den Umhang in Tri verwandeln.... :nachdenklich:

• Ich hatte es bei DAZ-Content aber auch schon, wobei der tatsächlich ein altes Teil war, das ich mit einem dforce-Modifier belegt hatte - auch ein Umhang. Der ist so richtig weggeweht, ohne dass ich Wind in der Szene hatte.

Scheint also ein Problem zu sein, das nicht so sehr an dir hängt.

• Mir fällt auf, dass der Umhang im Halsbereich viel kleinere Polys hat als an anderen Stellen. Dadurch wird für dForce der Stoff "schwerer", und er fällt anscheinend unkontrolliert irgendwo hin. dForce hat gern ebenmäßige Polys.

Wie hast du den Umhang erzeugt? Manuell gemodelt oder vielleicht in Marvelous Designer erstellt? Wenn er eigentlich aus MD stammt, verzichte mal aufs Retopo.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.